Lagerspiel korrekt messen

    • Lagerspiel korrekt messen

      Hallo ihr lieben :),

      ich bin gerade dabei meinen Motor (M103 983) zu vervollständigen. Jetzt bin ich gerade dabei die korrekte Lagerschalendicke rauszusuchen, da ich einen anderen Motorbock verwende. Jetzt stellen sich bei mir ein paar Fragen auf und ich hoffe hier lungern ein paar Motorenbauer rum :phatgrin:

      Laut WIS soll man zunächst die Lagerdeckel (ohne Lagerschalen) mit 30 Nm anziehen und anschließend den Durchmesser ermitteln. Danach soll man den dazu passenden Kurbelwellenlagerzapfen messen und die passende Lagerschale anhand des zulässigen Lagerspiels errechnen. Wenn man allerdings den Lagerdeckel lediglich mit 30Nm anzieht, dann ist der Durchmesser der Lager Grundbohrung 0,03mm zu groß und das macht die berechnen der Lagerschalendicke eigentlich unmöglich. Erst wenn man den Lagerdeckel mit dem "korrekten" Anzugsmoment von 55Nm + 90° anzieht, kann man eine Grundbohrung messen die auch zu den Markierungen (Körnerschlägen) am Motorblock passt.

      Jetzt frage ich mich wie Werkstätten die Lagerschalen raussuchen ?( Ziehen sie einen Erfahrungswert (z.B. diese 0,03mm) vom gemessen Durchmesser der Grundbohrung ab und ermitteln dann die Lagerschalendicke?

      Ich habe zudem auch mal Plastic Gauge ausprobiert mit den Standard blauen Lagerschalen, allerdings bin ich beim Lagerspiel am oberen Grenzbereich (Lagerspiel soll zw. 0,035 - 0,045) und dies lässt sich mit Plastic Gauge von Rheinmetall schlecht abschätzen, da man schlecht abschätzen kann wie weit man unter den 0,05 liegt.

      (Bild stammt von MS Motorservice)

      Jetzt habe ich zudem das Lagerspiel mit den blauen Lagerschalen und einem Innenfeinmessgerät ermittelt. Auch dort misst man ein deutlich zu großes Lagerspiel wenn man die Lagerdeckel (mit Lagerschale) mit nur 30 Nm (Angabe aus WIS) anzieht. Verstehe daher nicht wieso in WIS lediglich 30 Nm angegeben werden ?( Wenn man die Lagerdeckel mit 55Nm + 90° anzieht lässt sich wieder ein realistisches Lagerspiel ermitteln, welches die Messergebnisse mit Plastic Gauge validiert.

      Wie ermittelt ihr die Lagerspiele bzw. welches Drehmoment sollte man verwenden? Für mich macht es Sinn einfach die alten Schrauben fürs messen zu verwenden und mit 55Nm + 90° anzuziehen.

      Dann ist mir noch aufgefallen das bei einigen Lagerstelle das Lagerspiel auf den "Nocken" der Lagerschale unterschiedlich ist. Wie geht man in diesem Fall vor? 0,055mm wäre nämlich außerhalb der Toleranz während 0,045 der Grenzwert ist.


      (Bild stammt von kfz-tech.de)

      Viele Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirgus ()

    • Moin,

      ich bin zwar kein Motorenbauer und habe bisher glücklicherweise immer die originalen Motorblöcke mit KW und Lagerung weiter verwenden können, nur Pleuellager waren bei den M102 meist sichtbar nix mehr (Beschichtung partiell weg), bei den M103 auch noch Ok bei nur ca. 200tsd Km Laufleistung.
      Ich habe dann einfach die Standardgröße der Pleuelager in neu verwendet, gibt da wie bei der Kolben/Zylinder-Paarung auch Übermaßgrößen, wenn KW geschliffen werden muß (macht dann die Motorenbude).

      Die unteren Lagerböcke des Graugusmotorblocks haben eine Keilpassform zum Block, aus meiner Sicht müssen sie deshalb richt fest angezogen sein um zuverlässig den Durchmesser der Bohrung zu vermessen (habe ich gar kein Equipment für).

      Deine Fragen sind berechtigt, ich kann sie aber nicht beantworten, würde an deiner Stelle zu einer Motorenbude mit Block und KW gehen um von deren Erfahrung zu profitieren um dann auch die richtigen Lagerschalen verwenden (zu lassen).


      Die Beschichtung der Lagerschalen und Anlaufscheiben ist relativ weich, würde dann eher den unteren Toleranzwert anstreben, die KW macht sich dann schon ausreichend Platz in den Lagerschalen beim einfahren des Motors. :D

      Viel Erfolg
    • Ich kann dir nicht sagen ob dir flori-68 helfen kann, aber schreibe ihn mal an.
      Er hat jedenfalls schon ein paar Motoren zusammen gebastelt. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke für eure Antworten die Tips :)

      Habe jetzt nochmal alles durchgemessen. Grundbohrung Zylinderkurbelgehäuse:

      Alle Lagerstellen haben zwei Kornschläge -> Grundbohrung laut Werk zwischen 62,506 - 62,513 mm

      Gemessen:
      1. 62,510 5. 62,507
      2. 62,515 6. 62,508
      3. 62,510 7. 62,506
      4. 62,510

      Kurbelwellen Lagerzapfen gemessen:

      1. 57,952 5. 57,951
      2. 57,951 6. 57,948
      3. 57,950 7. 57,947
      4. 57,950


      Die verbauten blauen Lagerschalen haben eine Dicke zwischen 2,255 bis 2,260 mm

      Mit den Messungen komme ich dann bei der ersten Lagerstelle auf theoretisches Lagerspiel von:

      62,510-57,952-(2*2,255) = 0,048 mm

      Mit gelben Lagerschalen (2,26 - 2,265 mm) sollte ich dann im Sollbereich von 0,035 - 0,045 mm sein :)

      Das entspricht auch etwa den gemessenen Wert von 0,045. Den Wert von 0,055 würde ich erstmal ignorieren bzw. muss ich da mal mit einem Motorbauer darüber sprechen.

      Zudem ist mir aufgefallen, dass die Lagerschale im Deckel nicht mittig sitzt und leicht versetzt ist. Die Lagerschale geht allerdings immer wieder in die versetzte Lage zurück, wenn man sie versucht mittig einzusetzen (bei allen Lagerdeckeln) . Vielleicht misst man deshalb auf der einen Seite 0,055 mm Lagerspiel.





      Viele Grüße,
      Marco :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mirgus ()

    • So ein kurzes Update:

      Die neuen Lagerschalen habe ich direkt von Glyco gekauft. Im gebrauchten “neuen” Motorblock waren auch von Mercedes Glyco Lagerschalen verbaut.


      Jetzt habe ich testweise die Lagerschalen von meinem alten Bock ausgebaut, welche von Kolbenschmidt stammen. Dann habe ich diese mal in den “neuen” Motorblock eingesetzt und diese sitzen perfekt mittig!

      Zusätzlich lässt sich nun ein gleichbleibenden Lagerspiel messen!

      Wenn die gelben Lagerschalen von Mercedes da sind werde ich abschließend nochmal ein Update geben. Zum jetzigen Zeitpunkt scheinen die Glyco Lagerschalen einfach k*cke zu sein. Ich werde mich auch mal direkt mit Glyco in Kontakt setzen.


      Viele Grüße,
      Marco :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirgus ()

    • Nochmal ein Update für die Nachwelt.

      Ich habe soeben die gelben Lagerschalen von Mercedes geholt, ein richtiges Schnäppchen für 330€ <X . Wenigstens sind diese passgenau und sitzen richtig im Lagerbock und es lässt sich nun ein konstantes Lagerspiel messen! Zudem ist die Beschichtung der Lagerschalen anders (deutlich härter) im Vergleich zu der weißen Beschichtung der Glyco Lagerschalen.

      Folgendes Lagerspiel habe ich berechnet und gemessen mit den gelben Lagerschalen (Dicke = 2,26 mm):

      1. Lagerbock:
      Berechnet: 0,038 mm
      Gemessen 0,045mm
      5. Lagerbock:
      Berechnet: 0,036
      Gemessen: 0,041
      2. Lagerbock:
      Berechnet 0,044 mm
      Gemessen: 0,05
      6. Lagerbock:
      Berechnet: 0,04
      Gemessen: 0,046
      3. Lagerbock:
      Berechnet: 0,045
      Gemessen: 0,052
      7. Lagerbock:
      Berechnet: 0,039
      Gemessen: 0,045
      4. Lagerbock:
      Berechnet: 0,04
      Gemessen: 0,046

      Also lande ich bei zwei Lagerstellen deutlich über den 0,045 mm. Naja lieber zu groß als zu klein :D Entweder ich lass es so oder ich bestell nochmal für 80€ zwei rote Lagerschalen Sets <X

      Ich hätte nicht gedacht, dass die Kurbelwellen Lagerschalen von Glyco schlecht verarbeiten sind. Aber scheinbar sollte man manche Ersatzteile eben direkt bei Mercedes kaufen.

      Viele Grüße,
      Marco

      Edit:
      Die nächst dickeren Lagerschalen (rot) gibt es aktuell nicht mehr bei Mercedes… also werde ich mit dem etwas zu hohen Lagerspiel leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mirgus ()

    • ja Preise das man die Ohren anlegen muß, da war ja mein 300er Rumpfmotor (nur ohne ZK) mit nur 200tsd Km ein Schnäpchen für 60€ Abholung auch noch in Köln um die Ecke :D , konnte ihn so weiter verwenden mit einem überholten Zylinderkopf (als Reservemotor).

      Habe bei anderen M102 Motoren Kolbenschmidt Pleuellagerschalen verwendet, laufen bisher gut. Einen Satz Glyco habe ich auch noch verbaut, alte Lagerware (über 15 Jahre schon in meinem Regal).

      Hatte Heute auch ein Preiserlebnis bei MB, der MB-VK fragte schon, "sitzen sie gut" :phatgrin:
      Antriebswellen für den W124 300TE, für nur 946€, aber pro Stück, netto <X

      Habe welche von SKF für 194€ pro Stück bestellt, brutto. :thumbup:

      Gruß Jo