Sitzfläche von Federkernsitzen aufpolstern

    • Sitzfläche von Federkernsitzen aufpolstern

      Die beiden vorderen Federkernsitze meines 190E sind seltsam gepolstert.
      Der Fahrersitz ist an den Sitzwangen schön straff, vermute mal dass hier schonmal mit „Taxiklötzen“ gearbeitet wurde.
      Leider hat man die eigentliche Sitzfläche nicht aufgepolstert, sodass man in Verbindung mit den gut-strammen Wangen wie in einer Mulde sitzt.
      Ist jetzt nicht unbequem, aber das geht weicher und komfortabler. Der Federn des Beifahrersitzes an den Rändern hingegen sind so weich, dass man die mit dem kleinen Finger komplett herunterdrücken kann. Hier sitzt es sich tatsächlich unbequemer.

      Meine Überlegung war, die kleine Sitzfläche des Fahrersitzes mit etwas Schaumstoff oder Ähnliches zu unterlegen. Deshalb wollte Ich mal fragen, ob jemand in diese Richtung schon etwas gemacht hat und auch Vorschläge hat. Vielleicht gibt‘s da auch bessere Lösungen, gern vorschlagen.
      Den Beifahrersitz sollte ich auch mal in Ordnung bringen.
      1985‘ Mercedes 190E
    • Hallo Philipp,

      es kann auch sein das die Federn gebrochen sind. Am besten mal Bezug ab und nachschauen.

      Zum Thema aufpolstern, ein Kollege hat das mal bei einem 123er erfolgreich mit dieser Ummantelung für Heizungsrohre gemacht (Schaumstoff ). Günstige Meterware, diese dann in Schlangen dicht gepackt unter die Federn gequetscht und mit Kabelbindern fixiert. War wohl ein ziemlicher Sackgang, je kleiner die Finger desto besser.

      Aber erstmal gucken ob nix defekt ist.

      Grüße und viel Erfolg,

      Alexander
    • Hier gäbe es die Taxiklötze zu bestellen, sofern Bedarf besteht.

      kurth-classics-autoparts.de/de…rstarkung-taxiklotze.html

      Passen nicht nur beim VorMopf, sondern auch bei Mopf Sitzen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Philipp
      du hast bestimmt VorMopf, oder?
      Ich habe mir die Sportsitze geholt und bin begeistert.
      Stimme bei, Federn können brechen.
      Du kannst auch probieren, wie es bei Taxi Ausführung war wenn ich mich erinnere, einen Karton oder dünne Kunststoffplatte zwischen Gummihaar und Federkasten zu schieben. Vorher natürlich entsprechend zuschneiden... Das verteilt den Druck gleichmäßig und stützt ausgelutschte Polster etwas... LG
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Jo die habe ich auch drin, sind zu empfehlen. Bringen nur nix in der Mitte.
      Richtig, ich vermute wiegesagt stark dass sie auch drin sind. Die geben wie gewohnt nach und nach Rücksprache mit dem Ein - oder Anderen Kenner dieser Fahrzeuge wurde auch nichts ungewöhnliches festgestellt. Es geht mir nur um die mittige Sitzauflage, da gehört etwas Polster rein.
      Gibts da nichts - von den Heizungs Ummantelungen abgesehen?
      1985‘ Mercedes 190E
    • saddlers_fake16V schrieb:

      Hallo Philipp
      du hast bestimmt VorMopf, oder?
      Ich habe mir die Sportsitze geholt und bin begeistert.
      Stimme bei, Federn können brechen.
      Du kannst auch probieren, wie es bei Taxi Ausführung war wenn ich mich erinnere, einen Karton oder dünne Kunststoffplatte zwischen Gummihaar und Federkasten zu schieben. Vorher natürlich entsprechend zuschneiden... Das verteilt den Druck gleichmäßig und stützt ausgelutschte Polster etwas... LG
      Vormopf, richtig. Ich nehme mal deinen Tipp mit der Taxiausführung zu Kenntnis.
      Sportsitze aus dem W201 kommen mir leider nicht in Frage, es soll alles original bleiben. Zudem finde ich die alten Vormopf Sitze, besonders im unzerrissenen Zustand wie bei mir, sehr chic.
      1985‘ Mercedes 190E
    • Na ja die Geschmäcker sind halt verschieden,
      ich finde die Vor-Mopf Sitze einfach nur Grotte vom Sitzkomfort, sorry. Aussehen ist mir egal ist für mich und meinen Hintern nur ein Gebrauchsgegenstand.

      Mit dem Taxiklotz Komplett-Paket kann man schon noch einiges aus den wabbeligen Vormopf-Sitzen raus holen, habe ich vor kurzem mit beiden Sitzen bei einem Fremdfahrzeug gemacht, da waren so ziemlich alle Federn und die Lehne gebrochen, sind kaum noch Federkerne und passende Polster für zu bekommen, ein gebrauchter Fahrersitz für 180€, na ja nicht mein Geld. Der Preis von 48€ pro Sitz für das bißchen Schaumstoff ist stattlich, auch wenn ich mir den Versand sparen konnte,
      Firma ist nur 3 Km von meiner Schraubenhöhle entfernt. Beide Sitze haben andere unbeschädigte Federkerne bekommen.

      Beim Fahrersitz hatte ich Glück, das ich nicht schon bei der Überführung ein Federende im Hintern spießen hatte. das Teil hatte sich schon kpl. duch alle Lagen inkl. Sitzheizung und Polsterstoff durch gearbeitet. <X

      Aus meiner Sicht die beste Variante ist der Einbau eines Recaro-Fahrersitzes, allerdings auch die Teuerste :thumbup:
      Mopf-Sitze passen leider nicht so ohne Bastelarbeiten in den Vormopf :/
    • Am Komfort (eines optimal gepolsterten Federkernsitzes) kann ich nicht klagen. Ich mag diese tendenziell sogar mehr, die arbeiten bei Unebenheiten gut mit und machen das Fahren für mich subjektiv gefühlt angenehmer.
      Die Mopf Sitze finde ich mit ihrem Muster von der Sportline abgesehen absolut schrecklich, auf die Optik lege ich ebenso großen Wert, tut mir Leid.

      Ich werde mal am Wochenende den Bezug vorsichtig abnehmen und mal genauer den Zustand inspizieren.
      Werde dann eure Tipps in Betracht ziehen, danke euch schonmal sehr.
      1985‘ Mercedes 190E
    • :D ich habe eh Echtlammfellbezüge über den vorderen Sitzen, die kühlen im Sommer angenehm und sind im Winter schön warm.
      Federkern ist Klasse, aber leider nur der vom Mopf-Sitz.
      Recaro ist aus meiner Sicht eine andere Liga, klar mit Preisen für die man teilweise schon einen ganzen fahrbereiten W201 bekommt.

      Die Sitzbezüge aus "Plastik" von MB (die nennen so was Stoff 8) , nur MB-TEX fürs Taxi ist noch übler :thumbdown: ) sind leider bei beiden Modellvarianten Mist egal wie sie aus sehen, sorry. Dafür kann man sie aber gut mit dem Dampfstrahler abspritzen oder mit der Wurzelbürste, Wasser und Seife schrubben, hinterher mit dem Gartenschlauch abspülen (wenn Sitzpolster ausgebaut sind) und in der Sonne trocknen lassen. Werden fast wie neu.

      Meine höherwertigen Oldies haben Ledersitze, ohne Muster, der W201 ist nur ein "Arbeitsgerät" von da her wurscht für mich wie aussieht.

      Gruß Jo