Passender Feuerlöscher für Originalhalterung

    • Passender Feuerlöscher für Originalhalterung

      Ich wollte endlich mal wieder einen Feuerlöscher montieren und hab mir einen Gloria 1kg vom Typ P1DB gekauft.
      Passt leider nicht richtig in die Schale weil der "Auslass" zu breit ist (evtl durch den integrierten Manometer).

      Hab von Gloria noch den Typ F1G gefunden, der ist ohne Manometer.

      Bevor ich jetzt aber wieder einen unpassenden bestelle, wollte ich mal hören welche ihr verbaut habt und in die originale Halterung passen.
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Hallo,
      original Feuerlöscher von MB vom Schrotti, leider gibt es kaum noch Halonlöscher (verboten weil umweltschädlich), nur in der Luftfahrt sind sie nach wie vor zulässig, Grund ist klar, Löschmittel löst sich nach Gebrauch rückstandsfrei auf.

      ABC-Pulverlöscher würde ich am eigenen Fahrzeug ungern verwenden wollen, dann lieber brennen lassen. Ergebnis ist das Gleiche nach Brand oder Pulverlöschereinsatz Fahrzeug unbrauchbar :thumbdown:

      Der hier in NEU könnte passen, W201, W124 und R129 sind gleich, leider nicht billig.

      ebay.de/itm/256165952802?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR7ytw_W5Yg




      Original Mercedes-Benz Feuerlöscher 2023 für ältere Baureihen / Fahrzeugmodelle.

      Zur Sicherheit kontaktieren Sie mich vor dem Kauf zur Überprüfung, ob dieser Feuerlöscher (A0008603380) zu Ihrem Mercedes-Benz passt.
      Die Überprüfung erfolgt im EPC (Elektronischer Teilekatalog) von Mercedes-Benz.
      Nachrüstung mit Original Mercedes-Benz Halterung ist möglich. Es gibt noch mindestens zwei weitere Mercedes-Benz Feuerlöscher (A0008604980).

      Mercedes-Benz Feuerlöscher
      Sonderausstattungs-Code: 682 FEUERLOESCHER

      Mercedes-Benz Artikel-Nr.:
      A0008603380
      Mercedes-Benz Original-Teile/Geprüfte Qualität
      Artikelzustand: Neu

      Herstellungsjahr: 2023
      Mindestens haltbar bis/ Best before: 2025-07-18
      Alle zwei Jahre sollte ein Feuerlöscher gewartet werden.

      Mercedes-Benz Listenpreis 2023: € 171,92,--
      Die Listenpreise werden jährlich auf den 1. Januar bei Mercedes-Benz erhöht.

      Original ab Werk als Sonderausstattung verbaut/geeignet in folgenden Baureihen:
      SLK-Klasse Roadster - R170
      SL-Klasse Roadster - R129
      SEC Coupé - C126
      SE/SEL Limousine - W126
      SEC Coupé/ S-Klasse Coupé/ CL-Klasse - C140
      SE/SEL/S-Klasse Limousine - W140
      M-Klasse SUV - W163
      190 Limousine - W201
      C-Klasse Limousine/Kombi - W202, S202
      CLK-Klasse Coupé/Cabrio - C208, A208
      E-Klasse Limousine/Kombi/Coupé/Cabrio - W124, S124, C124, A124
      E-Klasse Limousine/Kombi/Coupé/ - W123, S123, C123

      und weitere Baureihen...

      Der Ist-Zustand sollte vor Kauf geprüft werden.
    • jo.corzel schrieb:

      Mercedes-Benz Artikel-Nr.:
      A0008603380

      Merci für den Link, das ist genau der Feuerlöscher den ich gekauft habe, Gloria P1DB. Interessant, dass der im Mercedes Karton für bis zu 100€ verkauft wird, im freien Handel kostet er einfach 30€. Und ein Mercedes Logo oder ähnliches ist am Ende auf dem Feuerlöscher ja auch nicht drauf (also den Bildern aus den Angeboten nach, heißt 70€ für die Verpackung mit Mercedes Logo :D ).
      Aber wie gesagt, der passt nicht in die w201 Schale, weil der oben zu breit ist.
      Schaut dann so aus:




      Knubbelchen schrieb:

      Beim Motorbrand hilft leider auch der kleine Feuerlöscher nichts. Aber immer besser einen dabei zuhaben
      Hehe stimmt, wobei ich den eher der Vollständigkeit halber dabei habe und weil mich die ganze Zeit das Geklapper der Halterung genervt hat, wenn da nichts drin ist
      Viele Grüße
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwerg ()

    • Zum Preis kann ich nichts sagen, sorry.

      Der Feuerlöscher den du da kaufst sollte sicher in die original Schale des W201 rein passen, deswegen. bittet der Verkäufer ja auch um vorherigen Kontakt und Übermittlung der Fahrzeugdaten, da es drei ähhliche Mercedes Feuerlöscher der Marke Gloria gibt die leider nicht untereinander austauschbar sind.

      Sollte nach Kontakt mit dem Verkäufer und Datentransfer der Löscher nicht passen kannst du den kostenfrei zurück senden.

      Der Hersteller Gloria und die Bezeichnung spielen leider keine Rolle, im freien Handel sind die speziellen MB-Feuerlöscher leider nicht erhältlich, jetzt weist du auch warum, sparen kannst du da nichts auch die Gebrauchten vom Schrotti kosten auch ca. 60€ +.

      Wenn du einen passenden Löscher haben willst mußt du tiefer in die Tasche greifen, MB 117€ :D ist schon eine Ansage.

      Gruß Jo
    • Wenn nur das geklapper der leeren Halterung das Problem ist, dann ist die Lösung kostenlos. Einfach Halterung abschrauben und das geklapper hört auf. Soll der Löscher nur zu nostalgischen Zwecken rein, einfach einen Gebrauchten holen. Dann ist es ja egal ob er noch funktioniert. Ich hab noch den Originalen von 90' drin. Druck ist laut Anzeige noch grün. Würde ich aber trotzdem nicht verwenden.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • :D Die Feuerlöscher funktionieren noch einwandfrei, wenn die Druckanzeige im grünen Bereich ist, haben wir schon gestestet, allerdings nicht mit so einem wertvollen MB-Löscher. Egal wie alt die Dinger sind.

      Ist übrigens mit Sprengstoff und Munition genau so, auch wenn der Plunder schon 80 Jahre alt ist, macht's noch bummm.

      Die Ablaufzeiten sind für gewerbliche Betreiber zwingend ein zu halten, für Privatpersonen unerheblich.
      In der Luftfahrt werden die abgelaufenen Halonlöscher (Kabine) verschrottet, Neue sind preisgünstiger als die alten auf zu arbeiten (Lohnkosten),
      leider passen die nicht in den Benz ;(

      Welche persönliche Meinung da Jeder zu hat ist aus technicher Sicht unerheblich, sorry.

      Ich habe auch in meinem Diesel einen Feuerlöscher drin, für mich selbst wohl kaum, aber um gegeben Falls anderen in Not Hilfe leisten zu können.
    • :wayne: :/

      Im Notfall wird jeder normale Mensch alles zur Brandbekämpfung nutzen was zur Verfügung steht, auch abgelaufene Feuerlöscher (sofern sie funktionieren) Decken, Jacken, Mäntel ect., vor allem wenn Menschenleben in Gefahr sind!

      Klar kann so ein kleiner FL nicht sehr viel ausrichten, wie immer die Menge macht den Unterschied, mit mhreren Feuerlöschern z.B. von anderen verkehrsteilnemern läßt sich schon was ausrichchten , wenn man sie fachgerecht einsetzt.

      Solche Äußerungen, "ich habe zwar einen abgelaufenen Feuerlöscher dabei, würde ihn aber nicht nutzen" sind dann rein hypothetischer Natur und haben wenig mit der Realität gemein, würde ich sagen.

      Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Vervollständigung