Meyle HD Domlager

    • So hart wollte ich es jetzt nich schreiben. :D
      Aber immerhin sind die Meyle doch besser als die von Febi. :whistling:

      Sie halten natürlich auch, nur nich so lange.
      So 4-6 Jahre, je nach Fahrzeugnutzung und verbauten Sportdämpfern, dann sind die ersten kleinen Risse
      wieder zu erkennen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Vor rund 5 Jahren hab ich an Schwiegermutters Golf unter anderem die vorderen Bremsschläuche getauscht.

      Die waren aus Ebay und angeblich von ATE.

      Zuletzt war ich wieder an dem Auto dran und hab gesehen, dass die Schläuche Beulen werfen.

      Die Bremsflüssigkeit sah aus wie flüssige Gummibärchen.

      Das kann nach 5 Jahren und geschätzen 5.000km einfach nicht sein.

      Ehrlich gesagt hab ich hinsichtlich des Zubehör-Krams aus dem Internet absolut kein Vertrauen mehr und hab keine Ahnung, wie ich künftig mit dem Thema umgehen soll.

      Offenbar lässt man irgendwo in der Welt Edel-Schrott produzieren, versieht die Teile mit Marken-Labels und bringt sie hier zu günstigen Preisen auf den Markt.

      Wie soll man sich davor sicher schützen?
      Grüße
      Mario
    • slalom w201 schrieb:

      Meyle HD sind verstärkte , so wie sie in etwa beim 3-Stufenfahrwerk verbaut wurden .
      Such mal W124 HD , kannst auch nehmen .
      Tatsächlich gab „w124 Meyle Domlager„ mehrere Treffer. :yo

      ebay.de/itm/404388860173?hash=…fdug%7Ctkp%3ABFBM3uKl8rli
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Moin,

      alles hält so lange bis es kaputt geht, klar halten Zubehörteile meist weniger lang als MB-Originalteile, gibt aber auch Grenzen!

      Beispiel:

      Antriebswellen an meinem W124 300TE, da wollen die bei MB sagenhafte 1.200€ für haben (946€ netto), aber pro Stück :D , keine Ahnung was die so rauchen?
      Habe jetzt welche von SKF gekauft für 194€ pro Stück (inkl. MwSt und Versand) , mal schauen wie lange die mit spielen, fahre jetzt auch immer ohne die 1,8t am Haken. :thumbup:

      Lemförder (aftermarket) ist brauchbar und hält eine Weile, Elastomerteile altern nun mal, ob sie benutzt werden oder nicht.


      190E 2.5-17 schrieb:

      Vor rund 5 Jahren hab ich an Schwiegermutters Golf unter anderem die vorderen Bremsschläuche getauscht.

      Die waren aus Ebay und angeblich von ATE.

      Zuletzt war ich wieder an dem Auto dran und hab gesehen, dass die Schläuche Beulen werfen.

      Die Bremsflüssigkeit sah aus wie flüssige Gummibärchen.

      Das kann nach 5 Jahren und geschätzen 5.000km einfach nicht sein.

      Wie soll man sich davor sicher schützen?
      Du kannst dich leider nur schwer gegen Produktpiraterie schützen, die Bremsengülle (Dot 4/5.1) sollte spätestens alle 2 Jahre getauscht werden, unabhängig von der Fahrleistung, Stahlflexbremsleitungen aus Teflon sind vermutlich für die Golfkiste ein wenig zu hoch gegriffen?

      Ich kaufe die meisten Fahrzeugteile bei den KFZ-Zubehör-Großisten (KFZ-Teile24, Autodoc, Flott,Bandel und wie sie alle heißen) ist auch keine Garantie, bisher hatte ich vermutlich einfach nur Glück. Das ich solche Teile gelegentlich öfter austauschen muß kann ich mit leben,
      habe ja keine Lohnkosten als Hobbyschr.

      Erfrage immer vorher den Preis bei MB, wenn der tragbar und erschwinglich für mich ist kaufe ich dort (-20 bis -30% habe ich ja dort, z.B. Dichtungen, Spezialteile usw.) dann kommen gebrauchte Originalteile von MB erst danach Zubehör.
      (siehe Beispiel mit den Antriebswellen, kann ich die SKF-Dinger 5x wechseln für den MB-Preis :/ )

      Wenn ich alle Ersatzteile bei MB kaufen würde/müsste hätte ich die Sternenkreutzer schon längst wieder abgeschaft, sorry sind für mich nur Gebrauchsgegenstände.
      Wenn sie nicht mehr zu meinem Budget passen war's das halt.
    • Lemförder, Sachs, Boge, Pierburg, Bosch, INA, Corteco, Textar und einige andere top bzw. Hersteller auch für MB


      ATE ist nicht so top, Meyle schon gar nicht, Febi kann gut sein (da muss man schauen, wer der Hersteller ist - manchmal top wie original, manchmal Schrott)

      einige, früher gute Marken wurden auch aufgekauft und der Label ist jetzt auf Schrottprodukten drauf
    • Hallo in die Runde,

      Als ich vor 25 Jahren meinen 190D bekam, habe ich noch alle Teile bei MB gekauft. Damals waren vor allem Verschleißteile im Vergleich zu anderen Automarken nicht überteuert und vor allem, man bekam solide Qualität.

      Inzwischen hat sich das radikal geändert. Da werden bisweilen Mondpreise aufgerufen, so wie Jo das eindrucksvoll mit der Antriebswelle schildert. Und auch die Qualität lässt bei manchen MB Teilen zu wünschen übrig. Mitarbeiter bei MB holen z.B. die Auspuffanlagen inzwischen auch im freien Zubehör, da sie dort trotz Mitarbeiterrabatt deutlich günstiger und von der Qualität nicht schlechter sind als bei MB.

      Leider sind auch die Erstausrüster wie Bosch, Hella, Behr etc qualitätsmäßig nach meinen Erfahrungen nicht mehr so gut wie früher - sicherlich noch besser als andere (no name) Hersteller. Das Zeug wird billig in China produziert, aber hier teuer verkauft. Bezüglich des Preis-Leistungsverhältnis ist da leider einiges ins Rutschen gekommen.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Bei jedem Thread zu Ersatzteilen kommt diese Diskussion auf. Die Originalteileverfechter, gegen die Aftermarketpremiums und die "billig-willich" Fraktion. Ist irgendwie wie ein Ölthread. Jeder hat seine Erfahrungen und Vorlieben, aber man lernt auch nie aus. Wenn jemand ein bestimmtes Teil einer bestimmten Marke sucht, warum muss man ihn bekehren?

      Originalteile sind oft nicht mehr verfügbar und wenn zu Preisen die oft keinen Sinn ergeben. Prüfen kostet aber nix. Mit den bekannten Marken kann man Glück oder Pech haben. Und wenn es mal schnell gehen muss, kann auch ein Billigteil erstmal Sinn machen und vielleicht hält das sogar überraschend.
      Bei den gesuchten Lagern kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht auch Lemförder oder Febi einen guten Job machen. Sind ja nur gepresste Gummis. Sollte der Tip mit den 124er Teilen nicht zum Erfolg führen, einfach andere Teile ordern.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Guten Abend!
      Und erstmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
      Bisher hatte ich Lemförder verbaut (mein Favorit bei Fahrwerksteilen), allerdings suche ich etwas härteres und da wurden im EVO Forum mal die Meyle HD empfohlen. Alternativ gibt es noch Uniball Domlager, aber ohne Zulassung. Ich habe es nun so gemacht wie slalom w201 es empfohlen hat.
      Mercedes 190E 1.8 Baujahr 1991 MoPf