Seltsames Problem am Automatikgetriebe.

    • Seltsames Problem am Automatikgetriebe.

      Hallo liebe Freunde!

      Ich habe heute ein seltsames Problem entdeckt an meinem Automatikgetriebe:

      Wenn ich auf "2" schalte, dann schaltet er nie höher als in den 1. Gang und nicht in den 2. wie es sein sollte. (Wahlstufe 3 funktioniert).

      Ich habe zuerst gedacht, das Getriebe hat Probleme vom 1. Gang in andere Gänge zu schalten, aber das Durchschalten (auch vom 1. Gang an) funktioniert, wenn ich in D anfahre und durch die übliche Methode das Anfahren im 1. Gang erzwinge (kurz auf 2 schalten und direkt wieder in D vor dem Anfahren).

      Nur auf 2. hat er also Probleme hoch zuschalten.

      Weiß einer, woran das liegen kann, ist schon seltsam. Nicht, dass das nur der Anfang ist.

      PS: Der Mechaniker hat gestern das Getriebeöl gewechselt, vorher hat es glaube ich funktioniert (oder es ist mir nur nicht aufgefallen, kann auch sein).


      Danke schonmal für eure Antworten!
    • Also wenn man die Betriebsanleitung studiert, könnte man es so auslegen als ob das normal ist.
      Bilder
      • Screenshot_20230819_174435_Adobe Acrobat.jpg

        237,57 kB, 1.080×843, 29 mal angesehen
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • Raggna schrieb:

      Hallo W2002,
      stell den Schaltzug mal nach Vorgabe ein!
      Gruß
      R
      Hi Raggna!

      Danke, werd ich mal prüfen. Ist das was für Fortgeschrittene. oder kann man das selbst machen?


      BabyBenz_H schrieb:

      Also wenn man die Betriebsanleitung studiert, könnte man es so auslegen als ob das normal ist.

      Joa ich glaube der Abschnitt sagt dazu net soo viel. Auto fährt auf Stufe 2 auschließlich im ersten Gang, er schaltet nicht in den zweiten.
    • Wenn ich auf "2" schalte, dann schaltet er nie höher als in den 1. Gang und nicht in den 2. wie es sein sollte. (Wahlstufe 3 funktioniert).
      Meinst du damit wirklich NIE? Also dass das Getriebe NIEMALS in den 2. Gang schaltet, wenn du auf Stellung 2 anfährst?

      Ich bin mir gerade nicht sicher wie hoch der Schaltpunkt liegt aber wenn ich mit meinem Diesel auf Stellung 2 Anfahre, dann kommt der 2. Gang sehr viel später als normal. Ob das jetzt sogar die Max.-Drehzahl ist (wie bei Kickdown bzw. Schaltstrich laut Tacho) oder etwas darunter, weiß ich gerade nicht.
      Wenn ich auf Stellung 2 anfahre und dann auf 3 oder D schalte, kommt der nächste Gang wieder früher.

      Probiers mal aus: Im Stand Wählhebel auf 2 und dann losfahren und bis zum Drehzahlbegrenzer drehen. Ich wette, das Getriebe schaltet vorher in den 2. Gang.

      Wählhebelstellung 2 nehme ich nur, wenn ich den 1. Gang unbedingt möglichst lange halten möchte, z.B. wenns eine extreme Schotterpiste sehr steil raufgeht oder ein Schwerer Anhänger dranhängt und schwieriges Gelände befahren wird (mein 190er sieht öfter Gelände, für das er nicht gemacht wurde). Oder natürlich auch, um den 2. Gang zu halten, also auch bergauf oder selten bergab für die Motorbremse (geht auch im 1. Gang, wenn man vorher anhält).

      Grüßle Jo
    • Gullideggl schrieb:

      Wenn ich auf "2" schalte, dann schaltet er nie höher als in den 1. Gang und nicht in den 2. wie es sein sollte. (Wahlstufe 3 funktioniert).
      Meinst du damit wirklich NIE? Also dass das Getriebe NIEMALS in den 2. Gang schaltet, wenn du auf Stellung 2 anfährst?
      Ich bin mir gerade nicht sicher wie hoch der Schaltpunkt liegt aber wenn ich mit meinem Diesel auf Stellung 2 Anfahre, dann kommt der 2. Gang sehr viel später als normal. Ob das jetzt sogar die Max.-Drehzahl ist (wie bei Kickdown bzw. Schaltstrich laut Tacho) oder etwas darunter, weiß ich gerade nicht.
      Wenn ich auf Stellung 2 anfahre und dann auf 3 oder D schalte, kommt der nächste Gang wieder früher.

      Probiers mal aus: Im Stand Wählhebel auf 2 und dann losfahren und bis zum Drehzahlbegrenzer drehen. Ich wette, das Getriebe schaltet vorher in den 2. Gang.

      Wählhebelstellung 2 nehme ich nur, wenn ich den 1. Gang unbedingt möglichst lange halten möchte, z.B. wenns eine extreme Schotterpiste sehr steil raufgeht oder ein Schwerer Anhänger dranhängt und schwieriges Gelände befahren wird (mein 190er sieht öfter Gelände, für das er nicht gemacht wurde). Oder natürlich auch, um den 2. Gang zu halten, also auch bergauf oder selten bergab für die Motorbremse (geht auch im 1. Gang, wenn man vorher anhält).

      Grüßle Jo
      Hey !
      danke für deine Antwort.

      leider schaltet das Getriebe tatsächlich NIE in den 2. hoch.
      Der dreht bis in den Begrenzer :|
    • Sag mal, was schrotet ihr hier eure Getriebe. :huh:
      Lasst die Dinger doch einfach laufen, die Haltbarkeit des mechanischen Räderwerks ist euer Dank.

      Aber man lernt halt nie aus, wieder eine Funktion des Getriebes, das ich nicht kannte. ;)
      (Ich mach halt auch kein Dumm Tüch damit)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • W2002 schrieb:

      leider schaltet das Getriebe tatsächlich NIE in den 2. hoch.
      Der dreht bis in den Begrenzer
      Klingt nicht gut. Wenns ansonsten nicht weiter stört und der Rest funktioniert, ist das aber eigentlich egal.
      Wenn das Getriebe Probleme macht, kann man manche Dinge von außen lösen (Steuerdruck, Modulierdruck, Getriebeölstand richtigstellen i.a.). So ein endgültiger Schaltpunkt ist aber eigentlich nix, was sich von außen angehen lässt. Deshalb: lassen wie es ist, die "normale" Funktion der Wählhebelstellung 2 nutzt ja auch so gut wie niemand aus:

      Gunna schrieb:

      Sag mal, was schrotet ihr hier eure Getriebe.
      Lasst die Dinger doch einfach laufen, die Haltbarkeit des mechanischen Räderwerks ist euer Dank.
      :D Solltest du mich mal besuchen kommen und es ist trocken, dann zeig ich dir die wahren Fähigkeiten eines Automatikgetriebes im W201. Das verleiht dem Wagen Steigfähigkeiten fast wie die einer Ziege :yo Die Vorführung dann auch in Wählhebelstellung 2 :thumbsup:
    • Wissen tu ich das von einem 95er W463 mit M104, der hat aber die verstärkte Variante drin
      und auch ne Wahlstufe, die den ersten Gang blockt.
      Das ist dann schon sehr massiv, wie der steigt. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also der W463 macht das. :D
      Also vor dem schlammigen Hügel anhalten, auf 2 gehen und voll auf den Pin.

      Aber macht mit so Späße nich eure Getriebe kaputt, ne Instandsetzung ist nich ganz billig
      und ein Gebrauchtes ist immer mit verschieden große Fragezeichen versehen.

      Man sollte schon wissen was man seinem Getriebe technisch so antut und antun kann. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • mallnoch schrieb:

      Ich bezweifle das der Themenstarter ausreichend Vollgas gegeben hat.

      Wenn der Rest funktioniert, funktioniert auch das mit dem 1 - 2 Gang.

      Fahr mal ein steilen Berg hoch, dann funktioniert das sicher.
      Heyho!

      Zur Klärung: Ich habs heute nochmal probiert und ja ich habe ausreichend Gas gegeben. Der Benz schaltet nicht in den zweiten Gang.
      Vielmehr hab ich auch ab einem bestimmten Punkt ein gewisses Pfeifen gehört, funktionieren die Wahlhebelstufen auch über Vakuumschläuche und einer ist lose (oder es war einfach die Lüftung die bei höherer Drehzahl stärker wird, kein Plan)

      Aber danke zumindest für die zahlreichen Antworten.


      PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 190er in Wahlhebelstufe 2 auch relativ früh in den zweiten geschaltet hat. Zwar deutlich später als in D aber definitiv schon bei 3000-3500 Umdrehungen. Er ist nie bei knapp 7000 Umdrehungen im ersten geblieben.