Panne (Motor Startet nicht mehr)

    • Panne (Motor Startet nicht mehr)

      Hallo,

      Bräuchte mal eure Meinungen, war gestern 250KM unterwegs. Das Auto kurz abgestellt etwa später zu tanke, das Auto vollgetankt und dann ging es los.

      Er wollte das Gas nicht mehr richtig annehmen, doch irgendwann hat er es angenommen und lief bei 2500 Umdrehungen entstand ein rasseln. Das Auto daraufhin abgestellt zum Glück direkt um die Ecke auf den Hof. Wenn ich ihn in Leerlauf laufen lasse würgt er sich selber ab, daraufhin habe ich alle Schläuche abgetastet wegen falschluft. KPR und ÜSR liegen als Ersatz in Handschuhfach, diese ausgetauscht nichts. Die Pumpe summt.

      Wenn er kalt ist springt er an bei warmen garnicht mehr, er läuft nur wenn ich die Stauscheibe ganz leicht drücke läuft er tadellos im Leerlauf. Wenn ich Gas gebe direkt an der Drosselklappe ist es holprig. Das rasseln ist in Leerlauf nicht vorhanden.

      Bin aktuell zu Besuch und warte darauf das der Abschlepper mich mit dem Fahrzeug heim bringt, daher kann ich nicht den Kraftstoffdruck Prüfen. Ich denke er wird irgendwo Falschluft ziehen oder kriegt nicht genug Sprit, eventuell Drosselklappen Stellung ?

      Wenn ich ihn „Ausblinke“ Blinkt er 4 mal also der Poti. Tastverhältnis sagt 100% so kann ich kein Poti einstellen.

      Habt ihr noch was auf dem Schirm was ich aktuell nicht sehe ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E.Chris ()

    • Da fällt mir jetzt spontan der ADAC Schlauch ein.
      Den hast du bestimmt noch nicht geprüft. ;)

      Bei einer kleinen Verpuffung, was die KE gerne macht, wenn was nicht io ist, dann ploppt der aus dem LMM Balg raus.
      Und dann will,der Motor nich mehr und man ruft den ADAC.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Da fällt mir jetzt spontan der ADAC Schlauch ein.
      Den hast du bestimmt noch nicht geprüft. ;)

      Bei einer kleinen Verpuffung, was die KE gerne macht, wenn was nicht io ist, dann ploppt der aus dem LMM Balg raus.
      Und dann will,der Motor nich mehr und man ruft den ADAC.
      Welchen genau meinst du ? Den dickeren der quasi wie ein U ist oder die dünnen zu Drosselklappe ?

      Der Dicke U sitzt richtig.
    • Habe zufällig das Messgerät dabei und meine Unterlagen.

      Der Widerstand beim Poti zwischen 1-2 ist über 2K Ohm, drücke ich die Stauscheibe runter spielen die Werte verrückt keine gleichmäßiges steigen und abfallen. Denke der wird es sein.

      EHS Widerstand 20.4Ohm

      B11/2 Temp.Fühler geschätzt Werte ok dafür das er nicht heiß ist, den habe ich auch vor 2 Wochen erneuert.

      Leelaufsteller Widerstand Wert bei 9.2Ohm. Schlauch abgezogen und Stecker ab bei Zündung dieser schaltet auch.

      Ohne Steuergerät springt er kaum an, läuft ebenfalls nur beim drücken der Stauscheibe.

      Hab Zeit der Schlepper kommt später der lässt sich wohl Zeit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 190E.Chris ()

    • gazzel! schrieb:

      versuch ganz ohne USR.

      EDIT. Bringt nichts, weil er ohne Steuergetaet nich laeuft
      Hab beides versucht einmal ohne ÜSR einmal ohne Steuergerät. Ohne „KPR“ geht nichts hab auch mal 7-8 Gebrückt Pumpe Dauerbetrieb aber ändert sich nichts.

      Das einzige was hilft ist wenn ich die Stauscheibe leicht drücke, dann läuft er im Leerlauf ok aber sobald ich die Drosselklappe öffne bricht er zusammen mit etwas Gefühl an der Stauscheibe dreht er hoch und hält die Drehzahl sobald und brauch die Stauscheibe nicht drücken, lass ich den Gaszug los erdrosselt er sich sofort.

      Kaltstart geht, aber sobald er Temperatur hat kann ich ihn nicht mehr alleine starten muss die Stauscheibe etwas drücken und einer startet den Motor. Ansonsten geht er nur kurz an und direkt wieder aus.

      Werde zuhause erstmal den Kraftstoffdruck messen, wenn der passt hab ich noch ein neues Poti mal sehen ob das hilft, weiß nur nicht ob es dann läuft ohne laufenden Motor kann ich des nicht einstellen.
    • 190e.Frischling schrieb:

      Gunna schrieb:

      Stauscheibe wird per Unterdruck betätigt, fehlt dieser, läuft er nich.
      Auch der Balg unterm LMM kann rissig werden….
      Verständlich, betätige ich den Gaszug bewegt sie sich auch, werd das Gefühl nicht los das ihm Sprit fehlt. Da er beim Kaltstart ja anspringt mit zusätzlichen Sprit.
      Werde ich jetzt Stück für Stück ab arbeiten.

      Wenn die Stauscheibe in Ruhelage ist , sperrt der Steuerkolben die Spritzufuhr im MT.
      Dieser ist mit der Stauscheibe mechanisch verbunden….

      Liegt beim Anlassen also zu wenig Unterdruck an, bewegt die Stauscheibe den Steuerkolben nicht
      aus seiner „Sperrstellung“.
      Folge : Motor springt nicht an, bzw geht sofort aus, wenn das Gas weg genommen wird.

      Du hast mMn ein relativ grosses Unterdruckleck. ;)

      Das der LMM Poti Fritte ist, okay, das ist ein anderes Problem, Motor sollte trotzdem laufen, wenn auch schlecht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      190e.Frischling schrieb:

      Gunna schrieb:

      Stauscheibe wird per Unterdruck betätigt, fehlt dieser, läuft er nich.
      Auch der Balg unterm LMM kann rissig werden….
      Verständlich, betätige ich den Gaszug bewegt sie sich auch, werd das Gefühl nicht los das ihm Sprit fehlt. Da er beim Kaltstart ja anspringt mit zusätzlichen Sprit.Werde ich jetzt Stück für Stück ab arbeiten.
      Wenn die Stauscheibe in Ruhelage ist , sperrt der Steuerkolben die Spritzufuhr im MT.
      Dieser ist mit der Stauscheibe mechanisch verbunden….

      Liegt beim Anlassen also zu wenig Unterdruck an, bewegt die Stauscheibe den Steuerkolben nicht
      aus seiner „Sperrstellung“.
      Folge : Motor springt nicht an, bzw geht sofort aus, wenn das Gas weg genommen wird.

      Du hast mMn ein relativ grosses Unterdruckleck. ;)

      Das der LMM Poti Fritte ist, okay, das ist ein anderes Problem, Motor sollte trotzdem laufen, wenn auch schlecht.
      Mit dem Poti bin ich auch bei dir, er muss wenigstens etwas laufen auch wenn schlecht.

      Was hängt alles am Unterdruck ? Gibt es da bekannte Übeltäter ?
    • Bekannte Übeltäter ?
      ADAC Schlauch. (Dieser kann auch unterm LLS weg rutschen)
      Allgemein die dicken Unterdruckschläuche zwischen LLS und Anschluss Ventildeckel.
      (Gummi~) Balg unterm LMM.

      Haube auf und gründlich nach sehen, ein Spiegel und ne Taschenschlampe verwenden ist nich verboten .
      Oder nehmt mal die Nebelmschine zur Hand. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Bekannte Übeltäter ?
      ADAC Schlauch. (Dieser kann auch unterm LLS weg rutschen)
      Allgemein die dicken Unterdruckschläuche zwischen LLS und Anschluss Ventildeckel.
      (Gummi~) Balg unterm LMM.

      Haube auf und gründlich nach sehen, ein Spiegel und ne Taschenschlampe verwenden ist nich verboten .
      Oder nehmt mal die Nebelmschine zur Hand. ;)
      So in der Halle angekommen hab ich direkt angefangen.

      Die ADAC Schläuche sitzen fest sind nicht porös, die sind mal neu gekommen. Bin jeden Schlauch den ich finden konnte abgegangen.

      Zündkerzen raus diese sind schwarz! 2 Tage vorher sahen sie noch nicht so aus.

      Kompression gemessen auf allen 4 Zylindern über 12Bar.

      Motor daraufhin kurz laufen lassen, Motor Kalt läuft er im Leerlauf ohne auszugehen leichte Gas geben will er nicht bricht gleich ein. Sobald er ne gewisse Temperatur hat Zack aus. Motor an Stauscheibe drücken und er hält Leerlauf. Daraufhin hat er angefangen zu qualmen, das war neu. Die Abgase haben vorher schon anders gerochen.

      Kraftstoffdruck gemessen der liegt unter 5 bar, im Leerlauf. Gebe ich Gas steigt diese an bis 5.5. Den Druck hält er über eine halbe Stunde bei 2.9 wenn Motor aus.

      Ventildeckel abgemacht nichts außergewöhnliches festgestellt, Anlasser drehen lassen soweit nicht ungewöhnliches festgestellt bei offenem Deckel.

      Nebelmaschine am Schlauch vom Ventildeckel zum Luftilter angeschlossen, festgestellt das bei Kerzen draußen aus Zylinder 1 und 4 Rauch kommt. Ventilschaftdichtung war aber auch bei dem Alter zu erwarten das irgendwas nicht passt, war mir aber auch schon vorher bewusst. Kerzen rein mehr rauch der Rauch kam nur aus der Stauscheibe raus. Drosselklappe aufgehalten konnte trotzdem nirgendwo Rauch Entwicklung feststellen.

      Bin jetzt aus meinem aktuell Wissensstand, bezüglich der KE ratlos.

      Habt ihr noch Vorschläge ?
    • Also kann man erstmal Falschluft ausschließen würde ich sagen. Das Rauch beim Abnebeln aus den Zylinder kommt kann schon passen, je nachdem in welcher Position die Nockenwelle steht sind die Ventile halt offen.

      Man könnte sich den Kraftstoffdruck von der Ober- und Unterkammer genauer anschauen bzw. ob sich die Drücke beim Übergang vom kalten zum warmen Motor ändert. Konntest du unverbrannten Kraftstoff im Abgas riechen?