Radschrauben durchgebrochen ...

    • Radschrauben durchgebrochen ...

      Hallo Zusammen,

      ich hatte noch nicht die Gelegenheit mich vorzustellen, weshalb ich diesen Anlass jetzt nutze. Ich heiße Cihan, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Kreis Bodensee-Oberschwaben. Fahre seid 5 Jahren einen 2.3l VorMopf Baujahr 1987 in schönem Arktikweiss 8) .

      Zu meiner Thematik kurz und knapp: Beim abmontieren meiner Felgen sind 2 von 5 Schrauben gebrochen. Die erste war angerissen habe ich aber noch rausbekommen. Die zweite hat sich in zwei geteilt und blieb natürlich in der Radnabe stecken... Das war ein spaß die Rauszubekommen...

      So kurz innegehalten und mich auf den weg zum :) gemacht um mir neue Schrauben zu kaufen oder ? Hättest wohl gerne. Keiner hat was auf Lager ... Naja kurzerhand Maße selber genommen und bestellt. M12 x 1,5 Kegelbund mit Gewindelänge 26 mm sollten heute geliefert werden.

      ABER jetzt kommt die eigentlich interessante Geschichte: Interessehalber habe ich mal an einer anderen Radnabe eine Radschraube ohne Reifen reingedreht...und zack...bei rausdrehen gebrochen...ohne auch nur ansatzweise Gewalt anzuwenden. Ich geh natürlich davon aus, dass der Zustand der Gewinde in der Radnabe eine Rolle spielen und auch die Radschrauben die beste Zeit hintersich haben, aber das kann doch nicht sein das die so leicht durchbrechen. Bis jetzt war das noch nie der Fall! Bei jedem Radwechsel wurde mit richtigem Drehmoment angezogen und das Auto wurde im Winter nicht bewegt... Sehen mir auch nicht wie billig Schrauben aus Güteklasse 10.9.

      Was meint Ihr woran das liegen kann ? Wo holt Ihr eure Radschrauben ? Radnabe wechseln oder Gewinde reinigen ?
    • Hallo,

      wurden die Radschrauben mal verzinkt nachträglich?
      Die müssen ja extrem spröde sein, wenn die ohne Gewaltanwendung brechen.
      Kann ich mir eigentlich nur mit Wasserstoffversprödung erklären.

      Original Mercedes Felgen haben übrigens einen Kugelbund. Hoffentlich hast du entsprechend bestellt.
      An deiner Stelle würde ich ALLE Radschrauben ersetzen.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Das waren / sind niemals Qualitätsschrauben, ihr könnt froh sein, das die nicht während der Fahrt gebrochen sind.
      Einfach 20 gute kaufen und den Fall besser schnell vergessen. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die einzigen Radschrauben, die mir als abreiß gefährdet bekannt sind, wären die verlängerten Schrauben für die Gullideckel, aber nicht in 26mm Länge und vergütet.......
      Da würde ich auch sagen, einmal alle neu und Ruhe ist
      Gruß Markus
    • Also kurze Rü:

      Hab mir jetzt neue aus dem Netz bestellt und die Gewinde der Radnabe vor der Montage gereinigt.
      Sollte in Zukunft keine Probleme mehr damit haben. Zu den Maßen komme ich übrigens weil ich 17" MAEs fahre :P

      Meine Empfehlung falls jemandem das gleiche passieren sollte und er die Schraube nicht rausbekommt, einfach Loch in die Schraube, etwas größeren TORX einschlagen und so rausdrehen. Funktioniert wunderbar :D