Elektrische Wegfahrsperre Serpi Star GS2-Loc

    • Elektrische Wegfahrsperre Serpi Star GS2-Loc

      Guten Morgen zusammen,
      seit kurzen bin ich Besitzer eines W201. Bislang auch sehr zufrieden damit. Es handelt sich um einen Reimport aus Frankreich.
      Bei diesem wurde, vermutlich auch in Frankreich, eine Elektronisch Wegfahrsperre eingebaut. Die "Entriegelung" erfolgt durch eine Art Klinkenstecker (ähnlich wie ein Aux-Kabel), zur Kontrolle gibt es eine kleine LED daneben, eingesetzt in die Blende der Luftdusche.
      Wie ich im Beifahrerfußraum, dort wo die Steuergeräte dazu sitzen, erkennen konnte, handelt es sich scheinbar um ein Modell "SERPI STAR GS2 - LOC". Leider finde ich dazu absolut nichts im Internet, insbesondere nicht für Mercedes Modelle...



      Nun zu meinem Anliegen. Da ich gerne ein anderes Dekor verbauen möchte, muss die Wegfahr sperre weichen, zudem sehe ich es nicht mehr als Erforderlich bei einem Oldtimer, welcher abgeschlossen in einer Garage steht, eine zusätzliche nachgerüstete Wegfahrsperre zu benutzen - mit der Versicherung ist alles geklärt!

      Bei dem Ausbau der Luftdusche, sind leider die 3 Kabel welche an die "Klinken-Buchse" zur entriegelung gehen abbrochen, da das Kabel sehr stramm verlegt war. Vermutlich auch alles schon sehr porös. Nun kann ich natürlich den Wagen nicht mehr entsperren / starten, die LED blinkt sekündlich (wie wenn er nicht entsperrt ist) und wenn ich starten will orgelt der Wagen nur Ich denke mal weil die Benzinpumpe unterbrochen wird...

      Die 3 Kabel der Klinkenbuchse gehen zum Steuergerät im Fußraum, ich gehe von 1x Masse und 2 anderen Leitungen aus. Wenn ich die beiden Leitungen (nicht Masse) zusammen halte passiert nichts, sobald ich diese trenne, geht der Warnblinker an. Einfach aufstecken auf die abgebrochene Klinken buchse geht leider nicht, dafür es alles zu kurz und "fummelig". Wenn ich mir die Klinken buchse von innen an schaue, sieht es so aus als wenn der Klinken Stecker (Pin) durch einstecken den Kontakt von 2 Adern Trennt und eine Leitung von beiden mit Masse verbindet.
      Von den Steuergeräten gehen Kabel vorne in den Motorraum, dort ist ganz vorne in der Nähe des Kühler auch noch eine weitere Metallbox verbaut welche jedoch abgeschlossen ist, dafür habe ich auch leider keine Schlüssel... wenn ich diese Box abklemme, ändert das nichts an der Funktion der Wegfahrsperre (was ja auch Sinn macht im Schutz gegen Diebstahl), ähnlich verhält es sich mit den Steuergeräten in dem Fußraum.

      Am besten wäre das ganze Ding auszubauen und alles wieder auf Original zurück zu setzen. Als alternative würde ich auch sonst den Stecker Brücken und einfach hinter der Blende der Luftdusche verschwinden lassen.
      Ich hoffe das ist alles soweit verständlich, weitere Fotos kann ich später machen.

      Hat jemand ggfs. dazu Tipps, einen Schaltplan oder ähnliches?
      Vielen Dank.
    • Ich denke raus ist die beste Lösung.

      Prinzipiell arbeiten die Dinger alle gleich.

      Startsperrschalter (Automatik) kannst du ausschließen, Anlasser läuft.
      Bleibt noch Benzinpumpe und Zündanlage übrig. Eventuell noch andere 'Schweinereien'.

      Du musst also die Eingriffspunkte der Anlage finden.

      Vorzugsweise unter dem Ki, also Fahrerseitig.
      Das sollte kein Problem darstellen, sofern du dich etwas mit Fahrzeugelektrik auskennst.
      Gruss! Stefan
    • Hallo und danke für deine Antwort.
      Genau so war es. Ich bin der Sache am Samstag dann mal in Ruhe auf den Grund gegangen und habe alle Kabel verfolgt.

      thc04 schrieb:

      Du musst also die Eingriffspunkte der Anlage finden.

      Vorzugsweise unter dem Ki, also Fahrerseitig.
      Die Kabel verliefen hinter dem Radio unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum in den Kabelbaum. Dort waren die Kabel des Steuergeräts in den Mercedes Kabelbaum zwischengeschaltet. Eine etwas dickere Leitung welche vermutlich für die Benzinpumpe verantwortlich war, als ich diese wieder "normal" zusammen gesteckt hatte, sprang der Wagen wieder an, jedoch noch mit Alarmanlage aktiv.


      Den Rest der Kabel habe ich dann nacheinander getrennt, damit ich die Kabel welche Signale abgegriffen haben sauber raus bekomme. Im Anschluss einfach ordentlich mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch wieder verbunden.


      Die vermeintlich abgeschlossene "Kiste" vorne im Motorraum stellte sich als Hupe der Alarmanlage raus, welche zu meinem Glück aber über den nicht vorhandenen Schlüssel in der Vergangenheit deaktiviert wurde... Kabel alle durch getrennt und vorsichtig zurück in den Innenraum gezogen, ging durch die kleine Gummitülle auf der Beifahrerseite in den Motorraum.

      Falls jemand ähnliche Probleme hat, sind das hier ggfs. gute Hinweise.

      Mein Benz ist jetzt zum Glück wieder original bis er die Tage ein Bilstein B12 Fahrwerk und Lenso BSX RS Felgen verpasst bekommt. :D

      Danke und schöne Woche