Motor Klackert

    • Motor Klackert

      Hallo zusammen,

      Ich habe schon viele Themen durchsucht und bisher zu meinem klackern nichts gefunden.

      Kurz zu mir:
      Ich heiße Nik und habe seit 2 Jahren einen Roten 190E (m102.962 2.0l mit 118 ps). Es ist ein 4 Gang Schalter, hat 255tkm und ist Baujahr 1986, VorMopf mit Simplex Steuerkette.

      Jetzt zum Problem: Der Motor Klackert laut. Das Klackern ist meist nur warm hörbar bzw wird lauter wenn er warm ist. Es hört sich so an, als ob es aus dem Zylinderkopf kommt (Ventiltrieb). Er lässt sich kalt meist nur mit Gas betätigung starten und muss die ersten ein zwei Minuten mit dem Gas gehalten werden sonst fällt er auf 500 Umdrehungen ab, geht aber nie aus.

      Temperatursensor für die KE wurde getauscht, Leerlaufsteller geprüft und gereinigt--> keine Veränderung.

      Außerdem schon gemacht: Zylinderkopfdichtung, alle ventile neu (da beim Dichtungs Wechsel gesehen wurde, dass ein Stück eines Ventils fehlt), Schaftdichtungen neu, Nockenwelle neu, Kipphebel neu, Hydrostößel neu (Alle neuen teile sind erst dieses jahr verbaut worden). Öl ist gerade 20w50 drin, kommt aber bald wieder 10w40 rein. Öldruckgeber getauscht da er bei Zündung an schon was angezeigt hat. Jetzt zeigt er bei Zündung an 0 ist aber beim fahren IMMER auf 3 bar. Egal ob im Stand bei 100 Grad oder beim Fahren. Das Klappern wird NICHT lauter wenn ich unter last untertourig Gas gebe. Ohne keilriemen laufen lassen Klackert es auch. Steuerzeiten stimmen, Kettenspanner und Steuerkette sind gut.
      Was noch komisch war, das Klackern ist wie auf dem einen Video zu hören kurz verschwunden und kam dann wieder. Deswegen der Verdacht wegen Öldruck. Der zeigt aber immer 3 bar und mit einem Manometer gemessen sind es kurz nach dem Starten 5 bar. Sonst ist der Motor/leerlauf ruhig bei ungefähr 900 Umdrehungen. Zieht auch gut durch. Bin aber bisher noch nie einen anderen 190er gefahren. Verbrauch ist auch normal bei 7-9 Litern.

      Falls jemand noch eine Idee hat, gerne melden!

      Videos:
      youtube.com/shorts/SKjwCT0EabE?feature=shared

      youtube.com/shorts/1OBp2B4cbrc?feature=shared

      Wünsche noch einen schönen Tag
      Gruß Nik
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Aussenteile/Anbauteile sind alle fest. Unterm Fahrzeug, also KAT, Auspuff usw, ist auch alles fest. Hört sich auch eher so an, als ob es aus dem Zylinderkopf richtung 3ter oder 4ter Zylinder kommt. Bin heute nochmal ne Runde gefahren und das Klackern ist erst hörbar, wenn der Motor warm ist. Eventuell ist es ständig da aber eben erst bei Betriebstemperatur wahrnehmbar. Es geht mit der Drehzahl mit und wird aber wie schon geschrieben nicht lauter beim Gas geben untertourig und unter last. Es bleibt einfach gleich und wird schneller. Morgen teste ich nochmal die Kompression und mach einen Ölwechsel mit 10w40.

      Hat sonst noch jemand eine Idee?
      Mir fallen nur Lager (Pleul- und Kurbelwellenlager) ein. Halte ich aber irgendwie für sehr unwahrscheinlich. Kann man die noch anderweitig testen ?

      Schönen Abend noch!
    • Das mit dem Schraubendreher probiere ich auch nochmal. Habs vor ein paar Wochen versucht aber nicht wirklich was herausfinden können.

      Ventildeckel war gestern zuletzt unten. Da gab's die neue Nockenwelle und Kipphebel. Dachte das die alte das Klackern verursacht hat. Der dritte Nocken war eingelaufen und hatte eine Kante. Für mich logisch, da ein Ventil am dritten Zylinder defekt (Stück abgebrochen) war. Ich denke das der dritte Zylinder (nur 2 bar kompression) die Nockenwelle so ungleich belastet hat, dass die dritte Nocke eben eingelaufen ist. Jetzt sind seit ungefähr 1 1/2 Monaten neue Ventile und seit gestern (mittlerweile 112 Kilometer) die neue Nockenwelle drin.

      Riemen nehme ich Morgen auch nochmal ab und lass kurz laufen.
    • wenn Ventile und Hydros neu sind, dann muessen sie nach WIS mit neuen Unterlegscheiben eingestellt sein.

      Kompression zu messen macht kein Sinn. Mach eheher den Ventildeckel ab und pruefe ob die Hydros nicht weich sind. Oelabschider muss noch aus Blech sein, fer auch auch klackern.

      Obwohl die Kette neu ist, wuerde ich sie nochmals pruefen

      Es gab frueher einen Grund, warum ein Stueck des Ventiles fehlte. Vielleich ist das Detonation
    • Hydroß sind nicht weich. Sie heben das Öl und klackern nicht nach dem Starten. Kette ist nicht neu aber sieht noch gut aus. Kettenspanner wurde gestern auch auseinander gebaut, geprüft und wieder geladen (erste raste).

      Allgemein sieht alles unter dem Ventildeckel, also Nockenwelle, kipphebel, auch Ventilfedern und federteller sowie Ölabscheider, gut aus/ist neu.

      Ja du hast aber recht. Ein Grund für das kaputte Ventil muss es gegeben haben. Die alten Ventile waren alle voll mit Dreck (Öl Kohle??). Kann es sein das da vorher vielleicht jemand was in den Tank gekippt hat oder das der Motor mal bisschen zu warm wurde ?
    • hast du die NoWe selbst getauscht oder in der Werstatt? Kann ssein, dass sie dort Gewinde des NoWe Deckels beschaedigt haben?

      Sonst bleibt dann der Oeldruck oder Triebwerk. Vielleicht tickt das Oelueberdruckventil. Es sitzt im Motorblokdeckel hinter der Servolenkung. Weiter gibts noch Ventile im Oelfilter. Wenn der Oelfilter dicht oder defekt ist, dann steigt der Druck und das Umgehventil im Filter oeffnet. Vielleicht tickt dabei kurz Ueberdruckvent.
    • Anhören tut sich das wie wenn ein Hydroelement verklemmt ist und nicht dämpft,
      bzw wie wenn so eine Ventilunterlage fehlt. (Zwischen Hydro und Ventil). :hmm:

      Seid wann tackert er denn so ?
      Erst nach der ZKD Aktion, oder davor auch schon ?
      Du /ihr habt den Kettenspanner auch ausgebaut, und nach Anleitung, wieder richtig „geladen“ ?

      Dieses Geräusch kann man ganz bestimmt gut mit der Verlängerung im Ohr lokalisieren, also welcher Zylinder da tackert.
      Dann Häubchen runter und alles am betreffenden Zylinder checken, bzw weg schrauben und Teile kontrollieren.

      Dein schlechter Kaltstart ist ein anderes Problem und hat mit dem Tackern nix zu tun.
      Da musst du alle Standards prüfen.

      Falschluft
      Thermofühler
      Kaltstartventil
      LMM Poti
      DK Schalter (Hoffentlich die Stecker nicht vertauscht, am LMM Poti sind eher blaue Kabels )
      Auch das ÜSR
      Und das TV wäre noch interessant

      Hier noch zum Einlesen

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282



      Viel Erfolg :rockon

      Edit
      Ich wäre sehr interessiert daran, was es denn nun war, wenn ihr den Fehler gefunden habt. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ja ich finde auch das es sich wie Hydroß anhört. Deshalb habe ich beim ZKD wechsel die Hydrostößel mit gewechselt. Das Klackern war immernoch da, weshalb ich ein zweites mal alle stößel (diesmal INA) gewechselt habe. Klackert immernoch..
      Da es nur bei warmem Motor auftritt/wahrnehmbar ist, kam mir der Öldruck noch in den Sinn. Der Sensor zeigt aber immer 3 bar an (Geber ist wie oben schon geschrieben neu).

      Das Klackern ist wahrscheinlich schon seit dem ich ihn habe (2 Jahre) da. Dementsprechend war es auch schon vor dem ZKD wechsel da.

      Meinst du mit Ventilunterlage die Kugelpfanne zwischen Hydro und Ventilfeder ? Die sind nämlich alle drauf.

      Den Federspanner habe ich nach Anleitung auseinander gebaut und neu geladen. Da liegt das Problem denke ich nicht.

      Edit: Ich melde mich natürlich wenn ich etwas gefunden habe, danke für die Infos!
    • Mmmh :hmm:
      Da gehen einem jetzt schon die Ideeen aus…

      Ein kleiner Riss im Krümmer erzeugt auch ein schnatterndes metallisch klingendes Geräusch, oder eben direkt die AGA Dichtung am Kopf.

      Soundaufnahmen via Handy sind halt immer so ne Sache….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.