Motor geht im Leerlauf immer wieder aus

    • Lini1902 schrieb:

      Ja zur Not habe ich es auf Reserve, wird ja irgenwann wahrscheinlich kommen und billiger wird das alles nicht werden.

      Aktuell habe ich noch die Zündkerzenen getauscht und jetzt geht er bisher im Leerlauf zumindest nicht mehr aus. Zufriedenstellend ist der Leerlauf trotzdem in keinster Weise. Auffällig ist finde ich auch die Geräuschkulisse im Leerlauf. Er "blubbert" im Leerlauf richtig, so dass ich von bekannnten schon öffters gefragt wurde ob es denn ein Diesel sei. Damit meine ich nicht das Nageln. Außerdem sinkt im Leerlauf der Öldruck auf knapp über ein Bar (10W-40). Vieleicht kann jemand mit mehr Erfahrung ja was aus dem Zündkerzenbild lesen. Es ist anzumerken, dass am Zündkabel von Zylinder 4 der Maderbiss war. Die Zündkerzen waren nur 7.000 km verbaut.


      Der Öldruck erscheint mir auch etwas niedrig. Ich bin kein Profi, aber die Kerze von Zylinder 4 sieht echt nicht gut aus, das ist doch Öl-Kruste die daran hängt. Hast du schon mal einen Kompressionstest gemacht?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Lini1902 schrieb:

      Der Leerlaufregler war sauber.

      Öl habe ich aktuell das Liqui Moly 10w40 Leichtlauf (goldener Kanister) drin. Welches Öl wäre den zu empfehlen?

      Die Kerzen sind seit dem ZKD-Wechsel drin. In dem Zuge habe ich auch die Ventilschaftdichtungen neu gemacht. dann kann das Öl nur noch von den Kolbenringen kommen, oder ZKD ist nicht dicht, oder?
      Kopfdichtung eher unwahrscheinlich, aber es könnte schon an den Ventilschäften liegen. Natürlich auch Kolbenringe, oder Ölstand zu hoch. Sind nach den Arbeiten an der Kopfdichtung die KGE-Schläuche erneuert worden?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!