Motor geht im Leerlauf immer wieder aus

    • Lini1902 schrieb:

      Ja zur Not habe ich es auf Reserve, wird ja irgenwann wahrscheinlich kommen und billiger wird das alles nicht werden.

      Aktuell habe ich noch die Zündkerzenen getauscht und jetzt geht er bisher im Leerlauf zumindest nicht mehr aus. Zufriedenstellend ist der Leerlauf trotzdem in keinster Weise. Auffällig ist finde ich auch die Geräuschkulisse im Leerlauf. Er "blubbert" im Leerlauf richtig, so dass ich von bekannnten schon öffters gefragt wurde ob es denn ein Diesel sei. Damit meine ich nicht das Nageln. Außerdem sinkt im Leerlauf der Öldruck auf knapp über ein Bar (10W-40). Vieleicht kann jemand mit mehr Erfahrung ja was aus dem Zündkerzenbild lesen. Es ist anzumerken, dass am Zündkabel von Zylinder 4 der Maderbiss war. Die Zündkerzen waren nur 7.000 km verbaut.


      Der Öldruck erscheint mir auch etwas niedrig. Ich bin kein Profi, aber die Kerze von Zylinder 4 sieht echt nicht gut aus, das ist doch Öl-Kruste die daran hängt. Hast du schon mal einen Kompressionstest gemacht?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Lini1902 schrieb:

      Der Leerlaufregler war sauber.

      Öl habe ich aktuell das Liqui Moly 10w40 Leichtlauf (goldener Kanister) drin. Welches Öl wäre den zu empfehlen?

      Die Kerzen sind seit dem ZKD-Wechsel drin. In dem Zuge habe ich auch die Ventilschaftdichtungen neu gemacht. dann kann das Öl nur noch von den Kolbenringen kommen, oder ZKD ist nicht dicht, oder?
      Kopfdichtung eher unwahrscheinlich, aber es könnte schon an den Ventilschäften liegen. Natürlich auch Kolbenringe, oder Ölstand zu hoch. Sind nach den Arbeiten an der Kopfdichtung die KGE-Schläuche erneuert worden?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • die Ausgangsfrage ist, ob die Zündkerze verölt ist oder verrußt. Das kann ich über dieses Foto nicht erkennen.

      Ich sehe flockenartigen Kalck an Zy 1 und 2- richtig? Oder sind 1,2 gleich wie Zy 3?

      Etwas Ölverbrauch ist iO, und wenig Ablagerungen wie am Foto auch, Aber nach 7tkm sieht es etwas zu viel aus.

      Andersseits kann es doch mit durchgebissenem Kabel zusmmemhängen. Die Zündkerzen müssen sich selbst reinigen. Wegend der schlechten Zündung am Zy4 blieb die Kerze verschmutzt. Über die Lambda Regelung hat es sich auf die Verbrenung in anderen Zy ausgewirkt. Jetzt die Elektroden LEICHT mit Messingbürste oder Sand putzen, und eine Strecke mit Vollgas fahren
    • Gunna schrieb:

      wenn die Leerlaufdrehzahl niedriger ist als normal, dann sinkt auch der anliegende Öldruck.
      Das ist richtig,
      aber wenn ich von 750-800 ausgehe und er nur knapp über 1Bar hat,
      finde ich das gegenüber allen anderen 190 die ich habe oder hatte zu wenig.
      Wenn er aber bei 600 Umdrehungen die 1 Bar hat dann ist das wiederum ok!
      Genaueres wissen wir nicht und auch nicht die Motortemeratur bei dem angegebenen Öldruck
    • Hallo,

      ich muss das Thema leider nochmal hoch holen. Leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen. Ich bin inzwischen soweit, dass ich sogar in eine Werkstatt gehen würde um das ganze mal checken zu lassen, leider tritt der Fehler, dass er im Leerlauf aus geht nur sporadisch auf, an manchen Tagen gar nicht.

      Ich bin echt mit meinem Latein am Ende was ich noch prüfen soll. Was mir aber jetzt nach einiger Zeit Erfahrung mit dem Problem aufgefallen ist:

      - Kaltstart relativ normal, vllt maximal 3 sek orgeln;

      - Im Warmlauf läuft alles gut;

      - dann nach ca. 500 m Fahrt und der ersten Ampel, sackt der Leerlauf immer weiter ab und fängt extrem an zu ruckeln bis er aus geht;

      - das Ganze tritt nicht immer auf und ist nicht wie ursprünglich abhängig von Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit;

      - wenn der Motor auf Betriebstemperatur tritt das ganze nicht mehr auf;

      Das komische ist: Wenn der Motor aus geht bzw. auch wenn ich ihn wenn er anfängt zu ruckeln aus mache springt er eigentlich sofort wieder an und das Problem tritt nicht mehr auf. somit ist aktuell meine Lösung dass ich den Motor an der ersten Ampel wenn das Problem auftritt einmal kurz aus mache und dann weiter fahre ohne große Probleme. Steht der Motor über eine halbe Stunde tritt das Problem manchmal wieder auf.

      Mich wundert sehr, dass der Neustart das Problem kurzfristig löst.

      Nach der bekannten KE-Anleitung habe ich alles gemessen und konnte nichts feststellen.

      Wenn es ein Mechanisches Problem wäre, dürfte der Neustart ja keinen unterschied machen.

      Hat jemand noch irgendwelche Ideen?

      Beste Grüße, Daniel
    • Hi Daniel,

      meiner macht EXAKT die gleichen Spirenzchen, obwohl ich erst kürzlich einen ordentlichen KE-Check nebst Instandsetzung der Einspritzanlage/Zündelektrik für einen ebenso ordentlichen vierstelligen (!) Betrag in einer ausgewiesenen und hoch anerkannten Werkstatt (TST, Hann. Münden) hinter mir habe.

      Leerlauf warm überwiegend auch zu hoch (DZM so knapp unter dem 1000er Strich), anhand der gelegentlich zuckenden Eco-Nadel sieht man, dass die KE immer wieder geheimnisvoll „nachsteuert“, obwohl die Maschine ansonsten perfekt läuft.

      Wir vermuten jetzt fast nur noch ein spinnendes, vielleicht nur für Bruchteile einer Sekunde falsch oder nicht arbeitendes Steuergerät. Das EHS ist ja träger als die Elektronik, der Poti auch - bis da Luftmenge richtig ermittelt und Sprit nachgeregelt ist, dauert ja auch.

      Vielleicht liegt es auch nur einen einzigen Pin des SG, der einen Wackler hat.

      Werden wir testweise tauschen, nochmal alles akribisch durchmessen und die sollen auch ausgiebig Probefahren.

      Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Wenn der kaputt ist, heißt das nich, das er aus geht, wenn man zb bei 80, oder 90 schlagartig den Gang raus nimmt,
      aber eines ist fest zu stellen, die „Standgasdrehzahl“ liegt bei intaktem Hallgeber dann bei 1000+ und nich bei 850.

      Jedenfalls ist der Test den RickyBobby vorschlägt sehr gut.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • genau das meine ich... nicht schlagartig.. einfach mal auskuppeln...
      dann hast du Geschwindigkeit ( hallgeber) und Motor aber auf leerlauf... die Leerlaufdrehzahl muss höher als normal sein...
      und dann noch Test V2 ;): landstrasse , auskuppeln, auf leerlauf gehen lassen( ~1000u/min), und dann ausgekuppelt anhalten... dann muss der leerlauf noch weiter runter gehen...( 650 u/min) !

      dann weisst du das hier zuumindest nichts im argen liegt... ;)

      greets rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Hallo,

      also wenn ich den Wagen bergab in N rollen lasse und dann stehen bleibe und wieder Rollen lasse ändert sich an der Leerlaufdrehzahl exakt gar nichts.

      was mir weiterhin aufgefallen ist:

      Ich glaube die Lichtmaschine bzw. der Regler sind hin. Habe im Leerlauf zwar knapp 14V zwischen den Batteriepolen. Wenn ich aber Verbraucher zuschalte, sinkt die Spannung unter 12V. Auch der Motorlauf ändert sich dann.

      Auch durch Drehzahlerhöhung geht die Spannung nicht nennenswert hoch.

      Kann der Fehler auch evtl. an fehlender Spannung liegen?

      Beste Grüße, Daniel