Motor geht im Leerlauf immer wieder aus

    • Also du hast bei zb 80 den Gang raus gerissen und hast dann Drehzahl 850 ?

      Falls da was anderes gemacht worden ist, dann mach das mal bei 80, 100, wat weiß ich und lass ausrollen,
      sofern du Angst hast, bei 60,50,40 wieder ins D zu gehen, dann halt an.
      Hat den Vorteil, du siehst wat dein DZM so anzeigt, er müsste kurz VOR dem Halt auf 800-850 fallen.

      Edit
      Obs, da is wat schief gegangen beim editieren. :whistling:

      Edit II

      Ist das auch bei 80 bei 800-850 dann ist dein Hallgeber durch….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hab es heute nochmal probiert, Drehzahl kann ich nicht genau sagen weil kein DZM aber wenn ich von 80 auf Null in N rolle ändert sich an der Drehzahl soweit ich sagen kann oder zumindest am Öldruck absolut gar nichts.

      KI hatte ich noch nie raus und hab auch nicht so richtig Lust drauf! ;)

      Einfach Tachowelle abschrauben und raus drücken, oder?

      Kann man den Hallgeber irgendwie messen?

      Beim Rollen in D ist er noch nie aus gegangen eher so nach 10s stehen fängt er an zu ruckeln und geht dann langsam aus.

      Was sagt ihr zu unter 12V bei angeschalteten Verbrauchern? Kann es sein, dass Benzinpumpe und Zündung in die Knie gehen?
    • ach shit, du hast kein DZM ;)....
      ob du die 200U/min rausfühlen kannst, mag ich bezweifeln...
      ( mit dem anhalten geht die drehzahl runter, da der Hallgeber kein Signal vom Tacho mehr bekommt)

      Hallgeber könntest du mit einem Oszi messen...übrigens

      unter 12 v ist scheiss.... zu wenig...! ich meine 14 v muss sie mindestens bringen im Leerlauf...

      noch ein Test ( keine Ahnung ob ich das schon geschrieben habe), steck mal das EHS oder das LMM ab und fahr mal rum... geht er dann auch aus? ( und keine Panik die Motoren haben einen super Notlauf)
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Hallo,

      ja das mit dem Rollen am Berg habe ich auch bereits ausprobiert, ich kann keinerlei Drehzahländerung feststellen, egal ob im rollen oder im Stand.

      Ich werde mich jetzt zuerst mal um die Lichtmaschine kümmern. Was mich wundert ist, dass trotz der niedrigen Spannungen die Batterie-Leuchte nicht glimmt. Bei Zündung an leuchtet Sie natürlich, die Birne ist also intakt. Batterie ist Varta und ca. 2 Jahre alt. die Lichtmaschine ist noch die erste (160.000 km).
    • Lini1902 schrieb:

      Hallo,

      können die Leerlaufprobleme auch durch eine zu geringe Spannung im Leerlauf hervorgerufen werden? Ist es möglich dass bei einer Batteriespannung unter 12V die Zündspule, Benzinpumpe usw. nicht mehr ausreichend versorgt werden oder ist das unwahrscheinlich?
      Hi,
      unter 12V ist nicht gut, aber mit Leerlaufproblem hat das erst mal nix zu tun.
      Geht die Spannung mal unter 10V.....
      Gruß
      R
    • Hallo,

      wollte mal ein kurzes Update geben. Habe jetzt zunächst eine neue Lichtmaschine verbaut. die alte macht beim durchdrehen doch merkliche Geräusche, leichtes rasseln. die Kohlen waren bis auf ca. 5 mm runter. Leider konnte ich nicht testen ob jetzt wieder über 12 anliegen...

      Beim Spannen des Riemens ist mir der Riemenspanner gerissen. muss jetzt auf das Ersatzteil warten und mich an den Einbau machen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    • Auf die absolut neue Seite googel.de gehen und „w201 Riemenspanner wechseln“ eingeben.
      „ENTER“ drücken und die Ergebnisse einsehen.

      Hier ein Beispiel

      youtube.com/watch?v=gfX3Q38G7o0

      (Habs mir nicht angeschaut, Ich weiß wie es geht ;) )
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Riemenspanner ist gewechselt.

      leider hat die der Wechsel der Lichtmaschine nicht das gewünschte Ergebnis gebracht… mit Gebläse der Lüftung und Heckscheibenheizung fällt die Spannung immer noch unter 12 Volt im Leerlauf. Massepunkte habe ich auch alle mir bekannten mal gemessen. Zwischen dem massepunkt an den vorderen Scheinwerfern und dem Minuspol habe ich ungefähr 1 Ohm sonst deutlich unter 1 Ohm.

      Mir ist aufgefallen, dass die Sicherungen recht oxidiert aussehen. Vllt wechsle ich die mal alle aus. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Bin auch elektronisch nicht so fit. Habt ihr noch Tips?
    • Nimm nen Glasfaserpinsel aus dem Elektronikzubehör.
      Damit bekommst du die Sicherungshalter sauber.

      Zur Not auch die Sicherungen. Ich würde vorzugsweise wieder Keramik einbauen.
      Wenn du keine bekommst, kannst du die 'Körper' der alten weiternutzen.
      Und nur das Metall umbauen. Muss man sehen, passt nicht immer.

      Das Kabel vom Block zur Karossse hast du geprüft ?
      Gruss! Stefan
    • sorry du musst halt auch mal machen was wir dir sagen:
      noch ein Test ( keine Ahnung ob ich das schon geschrieben habe), steck mal das EHS oder das LMM ab und fahr mal rum... geht er dann auch aus? ( und keine Panik die Motoren haben einen super Notlauf)

      das ist das allererste was man macht... um zu prüfen obs ein KE Problem ist ( da du ja nicht das Tastverhältnis messen kannst) oder eben ein mechanisches ( BenzinDruck Flaschluft etc..)


      herrje...

      lg rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Lini1902 schrieb:

      Hallo Riemenspanner ist gewechselt.

      leider hat die der Wechsel der Lichtmaschine nicht das gewünschte Ergebnis gebracht… mit Gebläse der Lüftung und Heckscheibenheizung fällt die Spannung immer noch unter 12 Volt im Leerlauf. Massepunkte habe ich auch alle mir bekannten mal gemessen. Zwischen dem massepunkt an den vorderen Scheinwerfern und dem Minuspol habe ich ungefähr 1 Ohm sonst deutlich unter 1 Ohm.

      Mir ist aufgefallen, dass die Sicherungen recht oxidiert aussehen. Vllt wechsle ich die mal alle aus. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Bin auch elektronisch nicht so fit. Habt ihr noch Tips?
      Moin,
      das bei eingeschalteter Heckscheibenheizung im Leerlauf die Spannung unter 12V absackt, ist normal!
      Schau Dir mal die Stromaufnahme der HSHz an, da wirst Du Dich wundern was die zieht, bzw. schau auch mal was Deine Lima im Stand bringt.
      Ein Wechsel Aller Sicherungen ist kein Fehler, da lösen sich mit der Zeit die Kontaktpunkte auf.
      Massepunkte reinigen/mit Kontaktspray behandeln... gehört auch dazu!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R