ABS-Leuchte nach Fahrt über 10km/h aktiv

    • ABS-Leuchte nach Fahrt über 10km/h aktiv

      Hallöchen, ich hab ein Problem bei meinem 190er aus dem Baujahr 1990. Er hat knapp 190.000 km gut hinter sich gebracht und soll nun neuen TÜV bekommen. Wenn da diese ABS-Leuchte nicht wäre. Ich habe bereits versucht alle 3 Sensoren zu reinigen und wieder richtig zu positionieren aber das hat leider nicht geklappt. Meine nächste Option ist es das ÜSR zu überprüfen ggf. Zu ersetzen und ansonsten die Sensoren mal durchzumessen. Ich würde mich wirklich sehr freuen ein paar Tipps und Denk Anregungen zu bekommen weil ich mit meinen noch jungen 20 nicht so 100%ig dabei auskenne.
      Vielen Dank schonmal im voraus.
    • Hallo,

      hast du die Batteriespannung mal kontrolliert? Wenn die zu niedrig ist, schaltet sich das ABS aus und die ABS Leuchte geht an.

      Die Sensoren reinigen führt leider nicht immer zum gewünschten Erfolg; da muss dann leider getauscht werden. Dass drei oder vier Sensoren gleichzeitig kaputtgehen ist natürlich sehr unwahrscheinlich.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Hi, danke schonmal für die Antworten
      Die Reifen/Räder sind alle gleich und gleichmäßig abgefahren.

      Und wegen dem Inkrementenrad: Was ist das denn für ein Arbeitsaufwand? Was muss ich denn da machen? Ich habe die Inkrementenräder vorn mit Druckluft gereinigt aber ich werde wohl das alles aufmachen müssen und direkt nachschauen müssen.
      Vielen Dank an diese liebe Community
      :)
    • mit Druckluft ist es nicht zuverlässig. Prüfe noch mal nach. Zähne müssen kantig sein, zwischen Zähnen muß leer sein.

      Vorne:

      Simmerring kaufen, oder gleich 2

      Rad abnehmen und alles reinigen, Radlaufinnenkanten, Bremsscheibe, Schirmblech, damit später bei der Arbeit keine Sandkörner oder Rostbrockenam Fett kleben. Saubere Fläche für Kleinteile vorbereiten.



      ABS Geber abnehmen und schützen. In einem geschlossenen, staubfreien Raum, wo es nicht zieht, Radnabenkappe abnehmen, Hände waschen und die sternvörmige Unterlegscheibe mit Fingern drehen, dann sich die Position der Klemmuter merken. Radnabe abnehmen. Wenn der Hintere Lager nicht loslassen will, kann man mit der Schraubenzieher hinten nachhelefen. Kleine Dellen am Simmerring machen nichts aus, aber Simmerring darf nicht reißen. BEim zurückziehen der Klemmuter, entweder die Radnabe drehen, oder ständig abklopfen.

      Um das alles zu vermeiden, zu erst die Sensoren messen, wie es Raggna geschrieben hat
    • Hallo guten Morgen,
      auch der Sensor in der Hinterachse hat ein Rotor im Diff zur Erregung, ist der sauber oder hängen da Späne dran (Achtung Ölwechsel HA)?
      - bzw. hast Du die Funktion außerhalb mal mit einem Stahlstück und Voltmeter geprüft?
      Diese Geber waren in Allen Daimler der Generation verbaut und liefern nur ein paar Volt.
      Da kann man etwas addaptieren.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Guten Morgen Raggna, also beim genaueren hinsehen ist am Sensor nichts mehr dran. Bedeutet im normalen Zustand würde ja am Sensor vorne noch (ich denke mal das es richtig ist wenn nicht berichtigt mich bitte) ein kleinen Teil vom Eisenkern dran sein, dieser fehlt bei mir komplett. Der Rotor ist soweit Spahnfrei jedoch wäre ein Ölwechsel der Achse keine Schlechte Idee. Die Sensoren vorn haben beide funktioniert da liegt knapp 12V an bei dem hinteren passiert 0 komma nichts.
    • Hi,
      ah jetzt, das müßte ein Rechtecksignal sein, was ankommt. (analog einfacher zu messen)
      Aber wenn Ihr am Geberstecker nix messen konntet, wird's vorne raus nicht mehr.
      Aber die Verbindung nach vorne kann man dabei prüfen.
      Das Messgerät auf 1Ohm stellen und beide Kontakte anklemmen, jetzt muß man vorne nur noch beide Kontakte kurz brücken.
      (zu zweit messen oder Messgerät auf Alarm stellen)
      Dann wüßtest Du, ob das Ok ist.
      - weiter oben schreibst Du das der Eisenkern des Gebers fehlt.
      Wo ist der hin, wenn der Geber im HA-Gehäuse steckt?
      Der kann nur ins Geh. gefallen sein, von daher würde ein Ölwechsel Sinn machen.
      - hast Du inzwischen ein Lieferant?
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Lad mal ein Foto des Sensors hier hoch, ich vermute das der Sensor völlig intakt ist, weil du denkst , der hintere
      müsse genauso aussehen, wie die beiden vorderen.
      Das tut er nämlich nich. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.