Motor startet gar nicht mehr

    • Motor startet gar nicht mehr

      Hallo Zusammen

      Ich habe ein für mich unerklärliches Problem. Ich kaufte mir kürzlich einen 190e 2.0L. Beim kauf sprang das Auto relativ gut an, lief aber immer ein wenig unruhig.
      Als ich ihn dann bei mir hatte fuhr ich ihn noch aus der Garage und wollte ihm was gutes und machte einen Oelwechsel.
      Seit dem kann ich Ihn nicht mehr starten. Und ja ich habe die Korrekte menge Oel eingefüllt.

      Danach fing die mittlerweile tagelange Fehlersuche an. Zündkerzen funken kontrolliert, Sicherungen kontrolliert, Benzinpumpe kontrolliert, Kraftstoffdruckspeicher kontrolliert, Relais kontrolliert und überbrückt, Steuerkarte abgehängt, Unterdruckschläuche etc…

      Es scheint mir als würde er einfach nicht mehr einspritzen. Bis zum Mengenteiler habe ich Benzindruck, zum Kaltstartventil ebenfalls.
      Wenn ich aber oberhalb vom Benzinmengenteiler die einzelnen Leitungen abhänge, und die Benzinpumpe starte, kommt da kein Benzin raus…

      Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
      bin um jede Hilfe dankbar!!!

      Und noch eine Frage:
      Kann mir jemand sagen was die Stellschraube (Schlitz-Madenschraube) neben dem Kaltstartventil macht?

      Besten dank schon mal im Voraus! :wacko: :wacko: :wacko:
    • Hi

      Waren die Kerzen trocken? So wie du es beschreibst, sollte die Stauscheibe sich nicht bewegen. Oder der Druck in Unterkammer zu hoch sein. Es kann an EHSG, Druckregler, Rücklaufleitung, Dampfdruck im Tank liegen.

      Versuche erst die Stauscheibe zu beobacheten, und dann zum Starten leicht paar mm runterdrücken.


      Kann sein, dass beim Ölwechsel der ADAC Schlauch verschoben wurde
    • Hey

      Die Kerzen waren fast trocken, ich habe auch schon mit einer Kamera in den Brennraum geschaut und dort war trotz ewigen Anlass versuchen keine Benzinansammling zu sehen.

      Ehsg habe ich ausgebaut und die Einstellschraube aufs vorgegebene Mass kontrolliert. Ist i.O

      Die Stauscheibe habe ich auch schon versucht wärend dem starten etwas runter zu drücken, keine Veränderung.

      Welcher ist der Adac Schlauch?

      Danke! Lg
    • Hallo,

      der sog. „ADAC-Schlauch“ kommt links unter dem Luftfiltergehäuse hervor und geht in dieses. Der Schlauch sollte weich und keine Löcher haben - vor allem muss er im Luftfiltergehäuse stecken.

      Da dieser Schlauch schon damals ein Pannengrund war, hatten die Pannenfahrzeuge des ADAC angeblich einen solchen Schlauch immer dabei, um die Panne zu beheben. Daher der Name.


      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • habe die Stauscheibe versucht paar mm zu drücken, ohne veränderung.
      Heute machte ich noch ein paar startversuche mit gedrückter Stauscheibe, normal zustand.
      Aus einmal sprang er für ca. 5 sek an und dann gleich wieder aus. Seither geht wieder gar nichts mehr. Anlasser dreht, (Motor auch) aber zwischen durch macht er ein lautes schleifendes Geräusch als würde er nicht richtig einkoppeln, dann wieder ganz normal.
    • vielleicht ist inzwischen die Battarie leer.



      Jetzt blebt es KPR ueberbruecken, eine Leitung zum Einspritzventil abhaengen, oder zum Kaltstarventil, und druecken, schuetteln, ziehen, klopfen, bis Benzin raus kommt.

      Vielleicht ist der Benzinfilter neben der Pumpe dicht? Es gibt noch ein Mikrofilter wie ein Sieb am Mengenteilereingang, Schlauch vom Stutzen loesen und reinschauen
    • Hallo nochmals :)

      Der untere Benzinfilter habe ich schon ersetzt, den kleinen am Mengenteiler herausgenommen und gereinigt.
      KPR überbrückt und die einzelnen Ausgänge kontrolliert, wenn die Stauscheibe gedrückt wird kommt Benzin raus, denke sollte soweit i.O sein.
      Heute startete der Motor plötzlich wieder, aber nur mit gedrückter Stauscheibe und dann muss ich am gas bleiben. Falle ich unter 2000 Umdrehungen stirbt er wieder ab.

      Was mir aufgefallen ist, der Kraftstoffdruckregler ist undicht, beim gesteckten Schlauchausgang kommt Benzin raus. Könnte die Lösung zu meinem Problem sein? Ich schaue diesen zu organisieren und wechseln.. ist leider sehr teuer!
    • Dann kann man Pumpe, Filter und Leitungen ausschließen.

      Kraftstoffdruckregler, der unten am Mengenteiler sitzt ist sehr wichtig, weiß aber nicht, wie er undicht sein kann. Wenn er
      kapput ist, dann muss er unbedingt neu gemacht werden. Dass kann auch der Grund für dein Problem sein.

      Ich glaube, dass der Luftdruck zu gering ist, um die Stauscheibe zu ziehen. Versuche den Anschluss zum Bremskraftverstärker zu schlißen. Hier wird oft eine weiche NoWe genahnt, weswegen die Ventile nicht genug öffnen. Eine S an der NoWe muß eingestempelt sein.

      Dumme Vermutung, vielleicht steckt ein Handschuh oder ein Lappen vor der Drosselklappe.


      Noch was, wurde er schon nach dem Kauf frisch getankt ?
    • hallo,
      So ich hatte nun wieder einmal etwas Zeit für den 190er

      Druckregler wurde ersetzt.
      Zündspule, Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkerzen und der Anlasser habe ich auch noch ersetzt. Der alte Anlasser war definitiv defekt, das laute geräusch beim starten macht er nicht mehr.
      Der Motor startet nun zwischen durch für ein zwei sekunden und stirbt dann gleich wieder.

      Bremskraftverstärker habe ich abgehängt und den Anschluss geschlossen, keine Veränderung.

      Ich habe zur Drosselklappe runter geschaut und darunter so weit man halt sieht und nichts spezielles gesehen.

      Ich weiss nicht genau was du mit der weichen NoWe meinst. Denkst du es ist eine falsche NoWe verbaut? Oder zu abgenutzt?

      Den Tank habe ich mal komplett abgelassen und den Kraftstofffilter ersetzt. Nun ist frisches Benzin im Tank.

      Lg Tom
    • Hallo Tom,

      das ist was mechanisches... kein KE thema.. glaub ich nicht...
      einfacher test.. leg 12 V an die Pumpe ( KPR brücken) , zieh mal die einspritzdüsen raus und drück den Mengenteiler runter: komm sprit oder nicht...?
      das kannst du auch schon davor testet.. einfach die Spritleitungen am Mengenteiler abschrauben und stauscheibe runterdrücken, dann muss Sprit oben rausdrücken...
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Ja der druckregler wurde ersetzt.
      Wenn mein kollege während dem starten die Stauscheibe etwas runter drückt und dann aber auch hält kann man ihn auf ca. 1200 umdrehungen laufen lassen aber sobald man die Stauscheibe loslässt stirbt er sofort wieder.
      Kann es sein dass der Leerlauf, Luft gemisch, Staubscheiben einstellung einfach alles so dejustiert ist dass er nicht mehr läufft? Mit welcher einstellung fängt man da am besten an?

      Den Mengenteiler habe ich überprüft, der funktioniert i.O ich denke sonst würde er gar nicht lauffen auch mit gedrückter Stauscheibe.