Welche Antenne oder umbau auf elektrisch möglich?

    • Welche Antenne oder umbau auf elektrisch möglich?

      Hallo

      Meine Antenne steckt auf Halbmast - ich habe sie zwar schon mehrmals gereinigt und geölt aber heute ist das obere Glied herrausgekommen und in der Mitte steckt es.
      Es wird einfach Zeit für eine Neue.

      Ich habe einen 190D Baujahr 1993

      Welche Antenne kann ich mir kaufen, die bei mir passen sollte - Original oder Nachbau?
      Vielleicht kennt ihr da eine Teilenummer oder einen Link.

      Wäre es möglich bei mir eine elektrische Antenne zu verbauen, oder muss ich da extra Kabel durchs Auto ziehen? X/

      Danke!!!
    • Hallo,

      ein Umbau normale Antenne auf automatische Antenne ist nicht möglich. Selbstverständlich kannst du die normale Antenne durch eine automatische Antenne ersetzen. Die automatischen Antennen wurden damals von der Fa. Hirschmann zugeliefert (damalige Teilenummer: A201 820 0072) und wurden gerne als Sonderausstattung verbaut.

      Qualitativ gute automatische Antennen gibt es zu nachvollziehbaren Preisen in den einschlägigen Internetportalen und im freien Autozubehörhandel.

      Beim Einbau einer automatischen Antenne musst du Kabel von der Antenne nach vorne verlegen, einmal damit sie Strom bekommt und auch dass die Antenne rausfährt, sobald du das Radio anmachst. Normalerweise sollten diesen Antennen Einbauanleitungen beiliegen.

      Solltest du deinen Wagen das ganze Jahr benutzen, kannst du davon ausgehen, dass die automatische Antenne bald ähnliche Probleme macht wie deine alte, d.h. dass sie nicht mehr korrekt ausfährt. Der Grund ist Staub und Salz, der sich allmählich in den Teleskopstab „einarbeitet“.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Vielen Danke für die ausführliche Antwort.
      Ich habe gerade bei Mercedes angerufen, weder die eine noch die andere Antenne ist lieferbar.

      Ja ich verwende das Auto das ganze Jahr, habe dafür aber viel Seilfett verteilt und kümmere mich gut um das Auto.

      Den Umbau auf automatisch mache ich lieber nicht - ist zwar sehr cool - aber nicht wirklich notwendig.

      Kannst du mir auch eine Nummer für die normale Antenne sagen, oder mir einen Tipp geben, welche ich kaufen soll?
      Wenn ich danach google wird mir ja alles mögliche vorgeschlagen, was zum Großteil gar nicht passen kann.

      Danke!
    • Originale Antennen, Radios etc. gibt es bei koenigs-klassik-radios.de/
      ist in meinem Nachbardorf. Aber bitte vorher setzen, die Preise sind teilweise wirklich gesalzen. Die haben aber damals schlauerweise eben die Restbestände an Ersatzteilen sowohl von Becker als auch Hirschmann gekauft.
      Es geht nix über ne gute Hirschmann, kann man auch teiweise fertig überholt mal bei Kleinanzeigen finden.

      Grüße,

      Alexander
    • Hallo Artiversal,

      vermutlich hat das Fett, an dem sich der Schmutz leicht andocken kann, deine Antenne „geliefert“. In den achtziger Jahren gab es von Bosch kleine Tütchen mit einem Spezialöl. Die sind meines Wissens leider nicht mehr verfügbar.

      Du könntest versuchen, deine alte Antenne zu retten, indem du sie aus baust und mit Öl etwas „ertränkst“. Vielleicht wird sie dann wieder gängig. Das Stück, dass oben rausgekommen ist, kann man mit etwas Aluminiumfolie im Rest der Antenne fixieren. Bei meinem 190E 1. 8 funktioniert das schon seit Jahren.

      Es gibt im Zubehörhandel normale Antennen, speziell auch für den W201, die allerdings nicht aussehen wie die originalen, aber auch nicht „negativ“ auffallen. So eine habe ich an meinem 230CE. Funktioniert einwandfrei. Mit der alten Teilenummer wirst du wahrscheinlich nicht mehr weit kommen – bei MB schon lange nicht mehr erhältlich.

      Leider gibt es bei den Autoverwertungen inzwischen keine W.201 mehr. Sonst wäre das noch eine Möglichkeit gewesen.

      Viel Erfolg und herzliche Grüße
      Peter
    • Umbau auf Automatikantenne ist eigentlich garnicht wild. Und ich würde immer Hirschmann nehmen (egal ob Automatik oder nicht-elektrisch).

      Voraussetzung ist, dass dein Radio hinten dran einen Pin für Antennensteuerung hat. Da schließt du das Steuerungskabel der Antenne an. Der Pin schaltet für gewöhnlich auf Masse wenn das Radio an ist, sodass die Antenne ausfährt. Die Plusleitung der Antenne kommt dann halt vorne an Klemme 30 (Dauerplus) mit ner ca. 10A-Sicherung dazwischen, und fertig.

      Eine Automatik-Antenne korrekt zu verkabeln ist am Ende nicht viel schwieriger als ein Autoradio anzuschließen. Nur eben dass du die Kabel von der Antenne einmal quer durch den Wagen ziehen musst.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Ja, dann sollte man sie wirklich außer Dienst stellen. Gottseidank gibt es noch genügend vernünftigen Ersatz zu nachvollziehbaren Preisen. Und Ballistol ist natürlich die erste Wahl.

      Wenn du die Antenne eh ausbaust, solltest du den Gummifuß und -führung mitaustauschen wenn sie sich spröde anfühlen. Sonst kann es bald in den Kofferraum regnen ;)

      Viel Erfolg und herzliche Grüße
      Peter
    • Artiversal schrieb:

      Kannst du mir kurz beschreiben, wie aufwendig es ist das Kabel quer durchs Auto zu legen? Davor hab ich ziemlich Angst.

      also die etwas hemdsärmelige Lösung ist, die Antenne mit dem roten Pluskabel direkt am Pluspol der Batterie anzuschließen und mit ner eigenen Flachstecksicherung zu versehen (sowas niemals ungesichert verlegen!).

      Eleganter ist, direkt die Sicherung Nr. 13 im Hauptsicherungskasten anzuzapfen, wo die werksseitige Automatikantenne angeschlossen ist. Dafür darf aber deine Nachrüst-Antenne nicht deutlich mehr Saft ziehen als die originale. Sofern du bei Hirschmann bleibst, mutmaßlich kein Problem. Siehe dazu diese Skizze hier:







      Die Kabelstränge der Antenne ziehst du einfach von hinten nach vorn durch. Dazu musst du links im Kofferraum ein paar Schrauben der Innenverkleidung lösen sodass zu sie zumindest ein bisschen zur Seite biegen kannst. Dann verfolgst du, welchen Weg das bereits werksseitig vorhandene Antennenkabel in Richtung Vorderwagen nimmt, und genau an der Stelle schiebst du die Kabel nach vorne durch in die Fahrgastzelle. Das Antennenkabel ist an der Antenne abschraubbar, sodass du dort einfach das bereits liegende Kabel anschrauben kannst. Nicht vergessen, das Massekabel der Antenne hinten mit der Karosserie zu verschrauben, sonst funktioniert es nicht.

      Im Weiteren verlegst du die Kabel dann links unten am Rand des Fußraums hinter dem Teppich, wofür du die schwarzen Einstiegsleisten abhebeln musst (großer langer Schlitzschraubenzieher). Und dann kommt halt das rote Kabel an die Batterie oder den Sicherungskasten, und das grün gestreifte geht hinten ins Radio rein.

      Dafür muss so oder so die Verkleidung unterm Lenkrad ab damit du das grüne Steuerungskabel rüber zur Mittelkonsole legen kannst, also kannst du dann bei der Gelegenheit auch gleich die Sicherung 13 von unten anzapfen, und ersparst dir, das Pluskabel durch die Spritzwand durch in den Motorraum zur Batterie führen zu müssen.

      Arbeitsaufwand: ca. ne dreiviertel Stunde. Erfordert ein wenig Fingerfertigkeit, aber ist für nen Laien durchaus machbar.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oelmotor ()

    • Oelmotor schrieb:

      Artiversal schrieb:

      Kannst du mir kurz beschreiben, wie aufwendig es ist das Kabel quer durchs Auto zu legen? Davor hab ich ziemlich Angst.
      also die etwas hemdsärmelige Lösung ist, die Antenne mit dem roten Pluskabel direkt am Pluspol der Batterie anzuschließen und mit ner eigenen Flachstecksicherung zu versehen (sowas niemals ungesichert verlegen!).

      Eleganter ist, direkt die Sicherung Nr. 13 im Hauptsicherungskasten anzuzapfen, wo die werksseitige Automatikantenne angeschlossen ist. Dafür darf aber deine Nachrüst-Antenne nicht deutlich mehr Saft ziehen als die originale. Sofern du bei Hirschmann bleibst, mutmaßlich kein Problem. Siehe dazu diese Skizze hier:
      Dafür gibt es die SA Leiste im Fußraum Fahrerseite.
    • Wg Pflege usw: Ballistol wurde schon erwähnt. Dieser Hersteller hat auch Pflegetücher im Sortiment, die man besser funktionieren als die früher erhältlichen von Hirschmann.
      10 Tücher in einem kleinen Karton. Jedes Tuch mehrfach verwendbar. In Bayern gibt es sie bei Edeka zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gattino ()

    • Hi,
      ich habe das gleich Problem gehabt, nur unterschiedlicher Herkunft. Der schwarze hatte eine schraubbare sehr lange Antenne verbaut, so eine mit Verlängerung wie man sie früher teilweise wohl fürs Telefon auch hatte. Ich habe lange überlegt, mir dann eine einfache Motorantenne aus dem Netz geholt und im Zuge der Innenreinigung des Wagens verbaut und die Kabel in den dafür vorgesehenen Kanälen verlegt- der schwarze ist bissl meine Bastelkiste geworden. ^^ Am Radio angeschlossen und - läuft. Das mit der Motorantenne kennt man heute nicht mehr und die Gesichter in den nachfolgenden Wagen im Rückspiegel zu sehen ist manchmal grandios, wahrscheinlich nur zu toppen durch das elektrische Heckrollo. Apropos... :rolleyes:
      Kurz: ich würde es nicht mehr anders machen, Hirschmann hin oder her. Mein silbernder hat nun das gleiche Problem wie Dein Auto, das obere Element geht raus, die Mitte steckt fest und das Dichtgummi auf der Karosse zerfällt.... ich glaube da muss was anderes rein, auch wenn es dann nicht mehr original ist und mir noch nicht klar ist wie ich das an das alte Becker angeschlossen bekomme... Kurzum: Motor finde ich cool.

      Grüßle
      ;)