Leerlauf bei Mercedes nur bei eingestecktem Leerlaufregler viel zu hoch

    • Leerlauf bei Mercedes nur bei eingestecktem Leerlaufregler viel zu hoch

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die meinem Baby Benz hilft.
      Mittlerweile bin ich echt ziemlich verzweifelt.
      Da ich bereits alle Dinge in diversen Foren durchgeführt habe, folgt nun hier mein Hilferuf.

      Mein Benz 190 BJ 1991 2.0l Benziner, Kat, Automatik, ABS 235000km sägt im Leerlauf bei eingestecktem Leerlaufregler wie verrückt. Das Problem ist unabhängig von der Motortemperatur, wird aber bei warmen Motor tendenziell stärker.
      Es haben sich an dem Problem bereits etliche Mechaniker und auch ich selbst die Zähne ausgebissen.
      Ich bin kurz davor aufzugeben, mache hier nun meinen letzten Versuch.

      Das Problem stellt sich so dar, dass bei abgezogenem Leerlaufsteller der Motorlauf perfekt ist. Keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich die ABS Leuchte geht ab und an an, das glaube ich aber aus einem völlig anderen Grund.
      Ich hatte hier bereits ein Relais getauscht und die Probleme im ABS Bereich, die vorher dauernd da waren, treten nun nur noch sporadisch auf.
      Hier geht es auch prinzipiell um das Leerlaufproblem, ich erwähne das ABS Thema nur der Vollständigkeit halber.

      Folgende Komponenten wurden bereits getauscht:
      ÜSR 2x
      Steuergerät 2x
      Lamdasonde
      Alle zugänglichen Unterdruckschläuche
      Die komplette Mengenmesser Stauscheiben Einheit inkl. Poti, Dichtung und Unterdruckschlauch darunter.
      Leerlaufsteller 3x

      Geprüft wurden darüber hinaus der Krafstofffilter und das dahinter sitzende Druckventil.
      Es gibt keinerlei Startprobleme, weder mit LLS noch ohne.

      Aktuell glaube ich, dass am ehesten die elektrische Versorgung als Ursache in Frage kommt.
      Außerdem ist noch zu erwähnen, dass der Stecker vom ÜSR nicht in allen Steckplätzen einen sichtbaren Metallkontakt hat.
      Auch hier habe ich mir bereits überlegt, ob evtl. die Kontakte nach unten weggerutscht sind.
      Richtig bis zum Anschlag sitzt das ÜSR jedenfalls.
      Wenn ich den Schließwinkel messe kommt vollkommener Schrott raus.

      Ich habe nun keinerlei Ahnung wie ich weiter vorgehen kann. Welche Kabelstränge soll ich als nächstes tauschen oder gibt es einen anderen Ansatz für die Lösung des Problems.
      Zu erwähnen ist auch noch, dass seit kurzer Zeit die Batterie immer dann entladen wird im Stillstand wenn die ABS Leuchte leuchtet.
      Wenn ich die Batterie abklemme, ist die Leuchte aus, wenn ich dies aber nicht mache leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft immer bis zum nächsten Abklemmen der Batterie. Das war früher anders. Da war die Leuchte bei jedem Neustart aus.
      Habe nun nochmals ein ABS Steuergerät geordert, das ich verbaue und hoffe, dass ich damit das ABS Problem und die Entladung kille.

      Hat jemand eine Idee oder ggf. verschiedene weitere Diagnosevorschläge?
      Ich kaufe auch gerne gebrauchte oder auch neue Teile und tausche wild. Hauptsache ich gewinne diese Herausforderung :)

      Wäre superlieb, wenn ihr mal eure Schwarmintelligenz loslasst.

      Danke euch von Herzen

      Jörn
    • Hallo Gazelli,

      ABS funktioniert so lange bis die Leuchte angeht. Das passiert immer wieder nach ein paar Kilometern.
      Beziehen sich deine Antworten nur auf das ABS Problem? Das ist zweitrangig.
      LL Schalter und Rückwärtslich Schalter? Wo befinden sich diese? Kann das etwas mit den Leerlaufschwankungen zu tun haben?

      Herzliche Grüße

      Jörn
    • Hier was zum einlesen

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282


      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen

      Ich tippe aus der Ferne auf den LMM Poti, den also mal mit dem Ohmmeter überprüfen.
      Falls kein Multimeter vorhanden, am besten gleich einen besorgen, der auch das TV ermitteln kann.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.