190E 1.8 Automatik Blauschwarz

    • 190E 1.8 Automatik Blauschwarz

      Hallo Miteinander,

      mein Name ist Andre, 36 und ich komme aus der Nähe Nürnberg/Ansbach. Meine ersten Kontakte mit dem 190er war der 190D meines Vater, den ich mit 18 durchaus öfter bewegen durfte und das hat wohl Spuren hinterlassen.

      Anfang 20 hatte ich dann auch mal einen eigenen 190er 1.8er 4Gang Buchhalter, hatte aber damals nicht die Mittel und Wege diesen als Daily zu unterhalten.

      Nun war es wieder soweit und ich habe mir wieder einen 190er zugelegt, wieder ein 1.8er, aber Automatik, Blauschwarz, 187.000km.

      Anbei erstmal die kurze Ausstattungsliste:



      Und ein paar erste Bilder wie ich ihn übernommen habe, detaillierte Bilder von Innen kommen noch nach:




      Große Mittelkonsole hat er, das mitbestellte Kasettenfach gibt es wohl nicht mehr, zusätzlich hat wohl einer eine MAL nachgerüstet, dabei war die nicht.


      Erste kleine Bestandsaufnahme von außen:

      Jemand eine Idee welche Felgen das sind, ich habe die zugegebenermaßen noch nie gesehen.


      Lack auf der Heckklappe ausbaufähig.


      Das einzige was ich bisher an offensichtlichem Rost gefunden habe, aber ich mache mir nix vor dass da nix mehr käme.


      Scheinwerfer rechts recht feucht.


      Lackierte Seitenspiegel beim 1.8er? Der Fahrer übrigens auch...


      Delle Beifahrertür.


      Hier hat wohl mal jemand zu lackieren begonnnen und mittendrin aufgehört?


      Bisher ist der Gesamtzustand von Blech und Motor recht gut meiner Meinung nach. Die Infos vom Vorbesitzer dazu waren: KE-jetronic angeblich frisch eingestellt, neuer Leerlaufregler, neues Radlager vorne rechts.

      Fahren tut er einwandfrei, Anspringen auch sehr fix, nur der Leerlauf sackt mir zu sehr ab beim Einlegen von Fahrstufe D oder R (er geht dann runter bis ca. 650-700 1/min), das finde ich noch ein wenig merkwürdig.

      Ich werde mich nun die nächsten Tage erstmal an die Innen- und Außenreinigung machen, die Liste an Kleinigkeite die ich beseitigen/beheben möchte ist jetzt schon recht lang.

      Viele Grüße
    • Moin,

      schöner Wagen. :thumbup:
      Ein bisschen was ist sicher dran zu tun, aber sonst wäre es ja auch langweilig.

      AGA87 schrieb:

      Jemand eine Idee welche Felgen das sind, ich habe die zugegebenermaßen noch nie gesehen.
      Das sind die sog. Sonnenfelgen. Originales Mercedes-Zubehör mit Stern und Teilenummer, m.W. wurden die von Speedline für Mercedes hergestellt. Ich habe die übrigens auch auf meinem Auto. ;)
    • Willkommen uns Glückwunsch. Spiegelkappen in Wagenfarbe können irgendwann Serie gewesen sein. Die Sonnenfelgeb sind in der Tat selten, waren wohl nicht so beliebt beim Bestellen damals. Hin und wieder taucht mal ein Satz bei Kleinanzeigen auf. Wenn sie dir gefallen, einfach fahren.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • AGA87 schrieb:

      ...
      Fahren tut er einwandfrei, Anspringen auch sehr fix, nur der Leerlauf sackt mir zu sehr ab beim Einlegen von Fahrstufe D oder R (er geht dann runter bis ca. 650-700 1/min), das finde ich noch ein wenig merkwürdig.
      ...
      Hallo AGA,

      meiner hatte das das gleiche Problem, wenn sich die zu niedrige Drehzahl nach ein paar Minuten erledigt hat.

      Bei mir war nur ein Schalter defekt, die die Saugrohrheizung steuert.

      Schau mal in meinen Thread, ab Beitrag #120 und Auflösung in Beitrag #174
      nach 15 Jahren wieder ein 190E - Seite 6 - 190E - w201.com | 190er-Community
      Viele Grüße
      DeHorst
    • DeHorst schrieb:

      AGA87 schrieb:

      ...
      Fahren tut er einwandfrei, Anspringen auch sehr fix, nur der Leerlauf sackt mir zu sehr ab beim Einlegen von Fahrstufe D oder R (er geht dann runter bis ca. 650-700 1/min), das finde ich noch ein wenig merkwürdig.
      ...
      Hallo AGA,
      meiner hatte das das gleiche Problem, wenn sich die zu niedrige Drehzahl nach ein paar Minuten erledigt hat.

      Bei mir war nur ein Schalter defekt, die die Saugrohrheizung steuert.

      Schau mal in meinen Thread, ab Beitrag #120 und Auflösung in Beitrag #174
      nach 15 Jahren wieder ein 190E - Seite 6 - 190E - w201.com | 190er-Community
      Hallo DeHorst,

      danke für den Hinweis, die "Problematik" ist leider unabhängig von Zeit und Betriebstemperatur.

      Ich habe ja nun doch schon ein wenig im Forum und in den verlinkten Inhalten recherchiert bzgl. der Sache. Es scheint ja an sich korrekt zu sein dass die Drehzahl abgesenkt wird um 100 1/min bei Einlegen einer Fahrstufe. Der Drehzahlmesser ist ja mehr oder weniger nur ein Schätzeisen, und > 600 1/min würde ich sagen bleibt er schon, absterben tut er auch nicht.

      Ich werde jetzt erstmal die Motorlager wechseln und mal schaun wie sich das dann verhält.

      Ab davon habe ich nun mal die Innenausstattung ausgebaut und gebe ihm mal eine komplette Grundreinigung, v.a. der Polster und Teppiche.

      Einige Teile habe ich gerade im Zulauf, wie z.B.:

      - ein Autoradio Blaupunkt Trier CC31, aktuell ist so ein Kirmesradio verbaut
      - mechanische Antenne, er hat aktuell einfach keine
      - So einen Blindstopfen für den rechten Ausschnitt bzw. Schalter im Armaturenbrett
      - die erwähnten Meyle Motorlager
      - diverse Birnen für Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung (wobei ich beim Kofferraum auf Kabelbruch tippe)
      - Clipse für die Saccobretter

      Wobei das alles nur Kleinkram ist, nach der Grundreinigung werde ich mich erstmal um die Roststellen kümmern und mir mal diverse Fahrwerkskomponenten anschauen.
    • Am Freitag habe ich nun auch mal den Kofferraum leer gemacht, Verkleidungen raus usw., auch u.a. da er ja keine Antenne hatte, bzw. die Antenne wohl rausgezogen wurde.



      Ich habe dann gleich etwas gesehen was man allgemein nicht so gern sieht, 2 Kabel lose mit Klemmen drauf.



      Außerdem war ich kurz verwirrt über diesen Getriebemotor, habe aber nun schon hier im Forum herausgefunden dass der wohl fürs Schiebedach ist.



      Was man nicht alles findet wenn man anfängt so einen Wagen zu zerlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AGA87 ()

    • Habe es in den letzten Tagen zumindest mal geschafft die Innenausstattung komplett herauszubauen, auch um mal zu gucken wie es unter dem Teppich usw. aussieht, Feuchtigkeit, Rost, usw.

      Hat aber einen recht ordentlichen Eindruck gemacht, außer Dreck habe ich nicht viel gefunden.


      Unter der Rückbank war ein wenig Gammel, aber auch nicht dramatisch, habe ich mittlerweile mal grob behandelt dass nix weiter passiert.


      Ich habe dann mal alle Teppiche und Sitze mit einem Nasssauger behandelt, kam natürlich ganz schön Schmutz raus und hat sich gelohnt denke ich.

      So steht er jetzt innen dann doch sehr ordentlich da.


      Als nächstes stehen der Rost am Kotflügel vorne rechts und an der Motorhaubenkante an. Außerdem werde ich die Motorlager mal wechseln.
    • die Ursache für den Gammel unter der Rückbank ist der fehlende Stopfen auf dem Bild. Die Spur von der Kante rund um der Öffnung ist noch zu erkennen.Bei mir war das der Grund, warum Wasser unter dem Gaspedal stand. Auf dem Bild ist die Öffnung einfach von unten mit Unterbodenschutz bedeckt und ist nicht dicht. Rost darf man nicht so lassen wie es ist, er muß unbedingt mit etwas behandelt sein werden. Wenigstens mit ATF oder Altöl, oder sogar Salatenöl. Und mit Folie verdecken, damit die Teppiche es nicht einsaugen. Jetzt hast du mehr Zugang zum Blech für neuen Rost geschafft. Schade um die Doppelarbeit, aber der Wagen ist im guten Zustand, es lohn sich darum zu kümmern. Das selbe gilt für die Ecke direkt unter der Antenne, ish glaube dort Rost zu sehen. Oder liegt der Pinsel da mit Rostschutz bereits?

      Was ich nicht verstehe, ist dass ich keine Waxschicht an denn Radlaufkanten sehen kann. Scheint so, als ob sie dort nie gab.
    • Danke für die Hinweise.

      Das Bild von unter der Rückbank ist allerdings das "vorher"-Bild nachdem ich nur ein wenig rumgekratzt hatte, ich habe den Rost abgeschliffen und habe es grob mit Rostschutzgrundierung behandelt, einen Stopfen habe ich auch wieder rein gemacht. Nicht allzu schön, aber man sieht ja nix von.



      Das gleiche gilt für die Seite unter der Antenne, da liegt wirklich ein Pinsel von einem der meherern Vorbesitzer, auch das ist das Bild wie ich es vorgefunden habe, Rost ist dort allerding keiner zu finden, das war nur verdreckt.
    • AGA87 schrieb:


      Unter der Rückbank war ein wenig Gammel, aber auch nicht dramatisch, habe ich mittlerweile mal grob behandelt dass nix weiter passiert.

      Ich würde hier mal nach der Wagenheberaufnahme schauen, die kann dich eventuell umhauen, wenn da mal dran stocherst.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      AGA87 schrieb:

      Unter der Rückbank war ein wenig Gammel, aber auch nicht dramatisch, habe ich mittlerweile mal grob behandelt dass nix weiter passiert.

      Ich würde hier mal nach der Wagenheberaufnahme schauen, die kann dich eventuell umhauen, wenn da mal dran stocherst.
      Werde ich mir sowieso mal anschauen.

      Habe heute mal etwas weniger spektakuläres gemacht, nämlich das Sony Radio ausgetauscht gegen ein Blaupunkt Trier CC31 aus 1991:

      vorher


      nachher


      Gleich viel besser würde ich sagen, passt sehr gut ins Interieur.
    • Bei dem Rost unter der Sitzbank würde ich davon ausgehen, dass Wasser von oben ins Auto gelaufen ist und sich dann im Bereich des Stopfens gesammelt hat.

      Um dem Problem entgegenzuwirken hat der Vorbesitzer unter Umständen den Stopfen entfernt, damit das Wasser wieder abläuft.

      Ich würde mal die Türverkleidungen abbauen und schauen, wie dicht die Folien sind.

      Wahrscheinlich läuft es dort rein.

      Wasser läuft immer von oben nach unten und nie von unten nach oben...solange das Auto nicht auf dem Dach liegt.

      Wer Zweifel hegt, der sollte mal eine leere Cola-Flasche auf den Kopf stellen und versuchen, da Wasser reinzubekommen.

      Das läuft sofort wieder raus und die feuchten Bereiche trocknen ruckzuck wieder ab.

      So entsteht kein Rost.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Der Stopfen ist doch noch da, er hat nur den oberen Rand zerfetzt, wahrscheinlich mit dem Bohrmaschinenzopf.
      Okay, jetzt ist er nicht mehr da, weil zerfetzt, aber vorher war wohl noch da.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 190E 2.5-17 schrieb:



      Wasser läuft immer von oben nach unten und nie von unten nach oben...solange das Auto nicht auf dem Dach liegt.

      Wer Zweifel hegt, der sollte mal eine leere Cola-Flasche auf den Kopf stellen und versuchen, da Wasser reinzubekommen.
      wenn die Flasche mit 100 kmh über Pfützen dann wird sie voll. Ich hatte genau das Problem mit diesem Stopfen. Ich konnte lange nicht verschtehen, warum nach dem starken Regen im geparkten Auto trocken war, und nach der Fahrt Wasser kommt. Ich habe damals paar Stunden den Gartenschlauch fliessen gelassen , den Vorderraum zerlegt, usw. Als ich aus einem anderen Grund die Rücksitzbank aufgemacht hatte, habe gleich den Stopfen entdeckt. Von unten sieht man es hinter dem Unterbodenschutz nicht
    • Der Stopfen unter der Rückbank war noch drin, wenn ich auch in mittelmäßigem Zustand (siehe Bild), hier habe ich wie auf dem Bild oben zu sehen einen neuen verwendet, der auf der Beifahrerseite sah allerdings noch top aus. Das darunter ist tatsächlich Unterbodenschutz, ein Vorbesitzer war hier recht großzügig.



      Aktuell steht er in einer trockenen Halle, dementsprechend ist er gerade auch furztrocken innen wie außen, fahre ihn gerade auch bei schlechtem Wetter nicht. Türpappen ausbauen und hier mal nachschauen steht sowieso auf der Liste, es fehlen nämlich auch diverse Clipse die die Türpappen halten, was mich recht stört. Werde mal schauen ob ich die Dinger mit dem 3d Drucker nachgebaut bekomme.
    • AGA87 schrieb:

      es fehlen nämlich auch diverse Clipse die die Türpappen halten, was mich recht stört. Werde mal schauen ob ich die Dinger mit dem 3d Drucker nachgebaut bekomme.
      Das habe ich vor 3 Jahren auch schonmal probiert, doch das Modellieren hat mich wahnsinnig gemacht, und die Kamera-Scan-Technologie war damals noch nicht so weit. Am Ende kam nichts gescheites bei raus.
      Bitte laß mich wissen, wenn du die Dinger nachgebaut bekommst; ich würde dir dann auch welche abkaufen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar