Auto vibriert nach wechsel der Hardyscheibe.

    • Auto vibriert nach wechsel der Hardyscheibe.

      Hallo liebes Forum,

      ich habe heute vorne am Getriebe vorbeugend die Hardyscheibe gewechselt da diese etwas rissig war. Nun habe ich das Problem das der Wagen bei 60-70 km/h im gesamten anfängt zu vibrieren. Am stärksten im Lenkrad zu spüren. Ich gehe davon aus das die Kardanwelle nun eine Unwucht vorweist. Kann mir evtl jemand helfen und mir sagen wie dies wieder zu beheben ist? Ich habe für die Demontage vorne am Getriebe die Kardanwelle gelöst, dann das Mittellager gelöst (also die Manschette) und dann die Welle nach hinten gedrückt um die Hardyscheibe am Zapfen vorbei schieben zu können. Anschließend habe ich die neue Hardyscheibe aufgesetzt und über Kreuz gleichmäßig festgezogen. Zu guter letzt habe ich dann das Mittellager wieder festgezogen.

      Habe ich etwas falsch gemacht bzgl Wuchtung oder so? Ich dachte mir das der Flansch die Position durch das festziehen vorgibt. Bin noch relativ ungeübt.

      Für jegliche Antworten bedanke ich mich im Voraus!

      Lg Pascal


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Auto vibriert nach wechsel der Hardyscheibe.

      Hey danke für deine Antwort. Baujahr des Autos ist 88. Hmm mit Kopf und Zahl werde ich morgen direkt überprüfen. Ich habe mir die Scheibe angeschaut und dachte welche Seite sei egal da die absolut identisch aussah. Die alte war mit dem Schriftzug zumindest nach hinten gerichtet. Kann ich das Mittellager irgendwie überprüfen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Es gibt auch 2 verschiedene Hardys.
      Die vordere am Getriebe ist anders, wie die am Diff (Vollgummischeibe).
      Passen tut die hintere auch vorne, kann aber dann Vibs vom Getriebe/ Motor übertragen .

      Mittenlager ist aber im Verdacht.
      Kardan kann aber auch verspannt sein, wenn man nicht drauf achtet, wie zentriert sie im Mittenlager läuft.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Auto vibriert nach wechsel der Hardyscheibe.

      Gunna schrieb:

      Es gibt auch 2 verschiedene Hardys.
      Die vordere am Getriebe ist anders, wie die am Diff (Vollgummischeibe).
      Passen tut die hintere auch vorne, kann aber dann Vibs vom Getriebe/ Motor übertragen .

      Mittenlager ist aber im Verdacht.
      Kardan kann aber auch verspannt sein, wenn man nicht drauf achtet, wie zentriert sie im Mittenlager läuft.


      Also die hintere habe ich ein paar Tage vorher eingebaut. Die hat auch wirklich eine andere Form und nicht kreisrund so wie die vordere. Das man die Gelenkwelle zum Getriebeflansch Markieren soll kann ich mir nur schwer vorstellen. Zu mal ich die ganze Zeit den Gang drin hatte und der Wagen Stand. Hab auf das Auto auf zwei kleine Rampen gehabt. Die Kardanwelle hat sich also so gut wie kaum bewegt außer das nach hinten drücken um die Scheibe abzunehmen. Och kontrollieren heute nach der Arbeit nochmal die Position am Mittellager. Vielleicht habe ich auch die Manschette schief angezogen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Auto vibriert nach wechsel der Hardyscheibe.

      bestelitt schrieb:

      Die Hardyscheibe muss richtig rum eingebaut werden, und die Kardanwelle muss man vorher zum Getriebe auch markieren, dass sie in genau die gleiche Position kommt.


      Bei der hintere Scheibe war auch eine Seite markiert mit „This side blabla“. Da hat auch alles geklappt. Aber auf der vorderen Stand gar nichts. Bist du sicher das die Einbaurichtung bei der *vorderen* relevant ist?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Schnotzi schrieb:

      Anschließend habe ich die neue Hardyscheibe aufgesetzt und über Kreuz gleichmäßig festgezogen. Zu guter letzt habe ich dann das Mittellager wieder festgezogen.
      Was genau meinst du eigentlich mit Mittellager?

      Hast du die Kardanwelle komplett auseinandergezogen und zu 2 Teilen gemacht oder die dicke Mutter am Schiebestück gelöst?
      Grüße
      Mario
    • Vor vielen Jahren hab ich die vordere Hardy-Scheibe auch mal an meinem Auto gewechselt.

      Ich hab es so in Erinnerung, dass ich den Auspuff und den Getriebehalter lösen musste, um den Motor mit Getriebe zu kippen.

      Ich meine sogar, ich hätte die Kardanwelle am Differential abgeschraubt und komplett ausgebaut, um ordentlich dranzukommen.

      Mag sein, ich hab die Aktion nicht mehr richtig in Erinnerung oder ich hab damals mehr zerlegt als unbedingt nötig gewesen wäre.

      Wär es denn möglich, dass du irgendwo übermäßig Gewalt angewendet hast und dabei irgendwas kaputtgegangen sein könnte?
      Grüße
      Mario
    • Schnotzi schrieb:

      Also das einzige was sich tatsächlich nicht so gut angefühlt hat war die Welle nach hinten zu drücken. Nur kann ich mir nicht vorstellen das dabei irgendwas kaputt gegangen ist. Das war vielleicht mit 30kg gedrückt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Da müsste mal jemand was zu schreiben, der die Arbeit schon öfter gemacht hat.

      Vielleicht ist an der Stelle ja doch irgendwas passiert.
      Grüße
      Mario
    • Eben die dicke Mutter an der Kardan nicht gelöst und einfach wieder her gezogen und am Getriebe wieder fest geballert.
      Da kann die Welle dann schon außermittig laufen und natürlich kann man das Mittenlager dazu noch schief anziehen,
      sind ja große Löcher.
      Einfach nochmal ran, dicke Kardanmutter lösen, Mittenlager checken, ggf ausrichten, die Mutter dann
      wieder fest ziehen, wenn die Kardan spannungsfrei ist.
      Hardy kontrollieren, ob die Beschriftung Getriebeseite auch auf der Getriebeseite ist.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Auto vibriert nach wechsel der Hardyscheibe.

      Gunna schrieb:

      Eben die dicke Mutter an der Kardan nicht gelöst und einfach wieder her gezogen und am Getriebe wieder fest geballert.
      Da kann die Welle dann schon außermittig laufen und natürlich kann man das Mittenlager dazu noch schief anziehen,
      sind ja große Löcher.
      Einfach nochmal ran, dicke Kardanmutter lösen, Mittenlager checken, ggf ausrichten, die Mutter dann
      wieder fest ziehen, wenn die Kardan spannungsfrei ist.
      Hardy kontrollieren, ob die Beschriftung Getriebeseite auch auf der Getriebeseite ist.


      Okay alles klar danke für den Beitrag. Ich werde am kommenden Wochenende nochmal da ran. Heute habe ich die HS auf eure Empfehlung umgedreht eingebaut. Der Wagen läuft nun etwas ruhiger, aber nicht mehr so geschmeidig ruhig wie es ursprünglich war. Würde es nun reichen die Kardanmutter zu lösen (sitzt die weiter hinter dem Mittenlager?) um das ganze System zu entspannen oder muss ich die HS nochmal dafür lösen? Das Mittenlager habe ich in einem Zug überprüft. Vertikal habe ich nicht wirklich spiel und gehe davon aus das dieses noch gut ist. Ich kann lediglich die Kardanwelle nach vorn und hinten drücken.

      Lg Pascal


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk