Softwaregestützte Restauration?

    • Softwaregestützte Restauration?

      Hallo,
      nutzt ihr Software um die Restauration zu unterstützen? Demontage dokumentieren, damit man wieder weiß wie es zusammen gehört:-) Was gemacht wurde? Wie es gemacht wurde? Welche Teile verbaut wurden? Kosten usw.
      Evtl auch ein digitales "Serviceheft" dabei..
      Oder kennt jemand solche Software die was taugt?

      mfg
      Holger
    • Ich hab schon einige alte Autos komplett lackieren lassen und auf dem Weg dorthin technisch und optisch auf Vordermann gebracht.

      Den Begriff Restauration vermeide ich bei meinen eigenen Hobeln lieber.

      Und tatsächlich hab ich die Arbeiten aus verschiedenen Gründen jeweils sehr ausführlich per Fotos und Excel-Tabellen dokumentiert.

      So ist die Montage viel einfacher, man hat einen realistischen Überblick über die Kosten, kann sich auch später nochmal mit den alten Projekten auseinandersetzen und findet hilfreiche Informationen bezüglich aktueller Baustellen.

      Eine spezielle Software halte ich an dieser Stelle für mehr als verzichtbar.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Die Fotos liegen halt relativ unsortiert aufm Handy rum:-) Eine Beschriftung dazu machen geht schonmal so nicht ohne weiteres. Die Fotos mit Excel verknüpfen um die Schritte in der richtigen Reihenfolge mit entsprechendem Zusatztext zu haben, scheint mir auch nicht optimal. Da wäre ne Software, die z.b. auch auf dem Handy läuft ganz nett. Aufm Handy das Bild machen und z.b. direkt aufm Laptop weiterarbeiten (Tippen geht aufm Laptop einfach besser:-) ) ohne das Foto manuell irgendwo hochladen und verschieben zu müssen.
      Evtl Projekte mit Unterprojekten anlegen, wäre auch nicht schlecht. Kosten- und Zeitaufwand dazu aufzeichnen wäre auch noch nett :)
      Vielleicht noch irgend was fürs Lager dazu, dass man auch Wochen nach der Demontage die Teile für die Montage oder schon monate lang rum liegende Neuteile wieder findet :) Die Druckhalteventile lagen über ein Jahr in der Verpackung in irgend ner Kiste, bis ich endlich dazu gekommen bin die einzubauen ...

      mfg
      Holger
    • Meine Fotos hab ich auf dem Rechner und wenn ich nach Erstellungsdatum sortieren lasse, dann sehe ich die damalige Abfolge der Arbeiten.

      Eine Verknüpfung zu meinen ausführlichen Excel-Tabellen hab ich nie vermisst.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass man schon mit Hilfe des gesamten Office-Paketes zum Ziel kommen würde.

      Ich kann deine Vorstellung schon nachvollziehen, würde aber in einer derartigen Software keinen Mehrwert sehen.

      Zur Not würden sich aber auch Produkte aus anderen Branchen ganz gut in deinem Sinne verwenden lassen.

      Bauträger z. B. nutzen Apps, mit denen sich Baufortschritte und Reklamationen in Wort und Bild dokumentieren lassen und dienen unter anderem als Grundlage zur Organisation der folgenden Arbeitsabläufe mit den betreffenden Subunternehmern.

      Diese Produkte sollten bereits viel mehr können als du erwartest.
      Grüße
      Mario
    • Ich bewundere den Ordnungssinn von manchen Leuten hier. :D ;)

      Bislang mache ich einfach immer unzählige Handy-Fotos, und wenn ich Dinge auseinander nehme, dann tu ich die Schrauben und Kleinteile entweder in kleine Gefrierbeutel, oder ich lasse sie im Fußraum oder Kofferraum liegen, so z.B. als ich die Heckklappe demontiert hab oder die Schwellerverkleidungen.

      Um nicht vollends durcheinander zu kommen, sehe ich aber zu, dass ich immer nicht zuviele Teile auf einmal demontiere.

      Allerdings, alle Rechnungen werden aufgehoben bzw. bei online bestellten Teilen auf Papier ausgedruckt und fein säuberlich abgeheftet. Da wird genau Buch geführt bei mir.

      Zeitaufwand interessiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ist halt meine Freizeit, und die dauert so lange wie ich halt jeweils Zeit hab. Und der Wagen ist halt irgendwann fertig, wenn er fertig ist. ^^

      Könnte mir aber vorstellen, irgendwann nach Fertigstellung der Restauration mal die aussagekräftigsten Fotos, die größere Arbeiten dokumentieren, zusammenzusammeln in einem Papier-Album, damit man doch mal was vorzuweisen hat.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.