Kombirelais Probleme (mit Neuteil)

    • Kombirelais Probleme (mit Neuteil)

      Moin,

      ich habe gestern mein Kombirelais getauscht, weil mit dem alten Relais der Scheibenwischer öfter nachgelaufen ist und mir ein neuer Lenkstockhebel genug war.
      Das neue Kombirelais ist von VEMO (V30-71-0011). Das alte war von Hella (5dk 004 087-02). Beide haben also die Referenznummer 201 821 02 47.
      Jetzt um Phänomen:
      Mit dem neuen Kombirelais ist der Blinker deutlich schneller, der Scheibenwischer wischt auf Stufe 1 und 2 gleich schnell (und nicht im Intervall) und die Heckscheibenbeheizung geht unmittelbar wieder aus.
      Aktuell habe ich das Hello soweit instand gesetzt und gehe davon aus, dass das Neuteil defekt ist. Der Wagen hat eine nachgerüstete Anhängerkupplung. Ist es prinzipiell möglich (und wahrscheinlich), dass das alte Relais einen Defekt im Zusammenhang mit dem Anhänger-Pin hat und ich zusätzlich einen Defekt im Kabelstrang zur Anhängerdose/in der Dose selbst habe und sich das neue Relais dadurch so verhält, oder ist das zu weit hergeholt und definitiv das Neuteil doA?
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Hallo Korfox,

      so wie du das Problem schilderst, vermute ich eher ein defektes Neuteil. Einen Fehler in der elektronischen Anlage der Anhängerkupplung schließe ich aus, da diese keine Auswirkungen auf die Funktion bzw Nicht Funktion des Scheibenwischers und der Heckscheibenheizung hat.

      Die einiige Verbindung zwischen Blinker, Scheibenwischer und Heckscheibenheizung ist das Kombirelais. Und genau diese drei Dinge scheinen bei dir im Wagen zu spinnen.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter