Felgen / Tieferlegung beim 1.8er

    • Felgen / Tieferlegung beim 1.8er

      Servus Zusammen,

      ich bin neu in der Welt des 190er und benötige mal eure Meinung bzw. euer Wissen;

      Bei meinem neu erworbenen 190e 1.8i aus 91 stehen Felgen und Fahrwerk an;

      Rundum 8x17 Gullis mit ET28

      Daraus ergibt sich auch gleich das Thema Fahrwerk; Reicht es hier lediglich mit Federn zu arbeiten alá H&R 60/60 (wenn das mit 17“ überhaupt passt) um die Räder ordentlich in den Radkästen stehen zu haben?

      Habt ihr Vergleichsbilder für mich mit 17“ und entsprechender Tieferlegung?

      LG Philipp
    • Hai

      8*17 Gullis mit 28 ET ???????
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • DerPhilipp schrieb:

      Servus Zusammen,

      ich bin neu in der Welt des 190er und benötige mal eure Meinung bzw. euer Wissen;

      Bei meinem neu erworbenen 190e 1.8i aus 91 stehen Felgen und Fahrwerk an;

      Rundum 8x17 Gullis mit ET28

      Daraus ergibt sich auch gleich das Thema Fahrwerk; Reicht es hier lediglich mit Federn zu arbeiten alá H&R 60/60 (wenn das mit 17“ überhaupt passt) um die Räder ordentlich in den Radkästen stehen zu haben?

      Habt ihr Vergleichsbilder für mich mit 17“ und entsprechender Tieferlegung?

      LG Philipp
      Hallo Phillip

      Wenn du dich für die 60/60 entscheidest, solltest du darüber nachdenken auch kürzere Dämpfer zu verbauen, sonst fährst du auf der VA nur auf den Anschlag-Puffern. Da die originalen zu lang sind.

      Ich habe 60/60 mit weißen TA Technix Dämpfern Verbindung mit 17“ musste aber von 215/40 auf 195/40 wechseln weil es sonst schleift.

      Wirst aber hier nicht auf Begeisterung stoßen :D

      Ich glaube bei den Gullis in 8x17 sind es 205/40.

      Schau mal bei Hubers Garage da wirst du fündig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E.Chris ()

    • 190e.Frischling schrieb:

      Wirst aber hier nicht auf Begeisterung stoßen
      Das liegt in erster Linie daran, daß sich - seit ich zurückdenken kann - alle paar Wochen jemand neu im Forum registriert, dessen erste Frage ist, welch maximaler Tieferlegung er seinen frisch gekauften 190er bei überdimensionierter Rad-/Reifenkombination unterziehen kann.

      Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe den Reiz an Tieferlegungen, aber ich frage mich, wie das bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug die erste Priorität sein kann.

      Vielleicht urteile ich vorschnell, und bei diesem Exemplar sind sowohl Traggelenke, Querlenker, Spurstangen, Domlager etc. pp. bereits allesamt erneuert worden als auch die Hinterachskörper in einem tadellosen Zustand, wodurch einer drastischen Änderung der Fahrwerkstiefe nichts im Wege steht. Meine Glaskugel sagt mir, hier wird wieder einmal die technische Beschaffenheit zugunsten eines optischen Eindrucks kompromittiert.

      Die Quintessenz der Young- und Oldtimerpflege ist ein fortwährender Kampf gegen den Verfall.

      Daß man Argwohn erntet, wenn man sich in einem solchen Dunstkreis als übereifriger Tieferleger und Felgenpimper entblößt, darf man doch erwarten.

      ;)
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      190e.Frischling schrieb:

      Wirst aber hier nicht auf Begeisterung stoßen
      Das liegt in erster Linie daran, daß sich - seit ich zurückdenken kann - alle paar Wochen jemand neu im Forum registriert, dessen erste Frage ist, welch maximaler Tieferlegung er seinen frisch gekauften 190er bei überdimensionierter Rad-/Reifenkombination unterziehen kann.
      Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe den Reiz an Tieferlegungen, aber ich frage mich, wie das bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug die erste Priorität sein kann.

      Vielleicht urteile ich vorschnell, und bei diesem Exemplar sind sowohl Traggelenke, Querlenker, Spurstangen, Domlager etc. pp. bereits allesamt erneuert worden als auch die Hinterachskörper in einem tadellosen Zustand, wodurch einer drastischen Änderung der Fahrwerkstiefe nichts im Wege steht. Meine Glaskugel sagt mir, hier wird wieder einmal die technische Beschaffenheit zugunsten eines optischen Eindrucks kompromittiert.

      Die Quintessenz der Young- und Oldtimerpflege ist ein fortwährender Kampf gegen den Verfall.

      Daß man Argwohn erntet, wenn man sich in einem solchen Dunstkreis als übereifriger Tieferleger und Felgenpimper entblößt, darf man doch erwarten.

      ;)
      Der Reiz ist da und klar sollte der technische Zustand vor der Optik stehen, spätestens nach dem tieferlegen wird es dazu kommen das die von dir genannten Teile das weite segnen nach über 30 Jahren.

      Jemanden darauf aufmerksam zu machen, wie du es gemacht hast ist vollkommen richtig. Nur lese ich hier öfter wie Leute angefahren werden, weil sie andere Vorstellungen von „Tuning“ haben. Das finde ich nicht ok.



      DerPhilipp schrieb:

      <p>
      </p>

      Hallo Frischling!

      danke dir. Das wäre die nächste Frage mit der Bereifung…

      Hast du auch 8x17?
      Ich habe 7.5x17 ET35 mit 195/40. Die Kombi 60/60 Weiße Dämpfer von TA fährt sich relativ weich.


      Wichtig ist das du es mit kürzeren Dämpfern fährst. Schau dir das Video an ist gut erklärt.

      youtu.be/jNMqJSLLOvg?si=iUyO3BK4j8N_X10l


      Sei dir bewusst das eine so starke Tieferlegung auch negative Aspekte mit sich bringt.


      Bevor du das machst, gibt es wirklich wichtigere Punkte wie die Rost/ Anbauteile Querlenker usw. Besonders die KE nach meiner Erfahrung, die ist sehr speziell. Ich hatte schon viel Ärger damit :D
    • BabyBenz_H schrieb:

      Ich behaupte mal, dass das mit dieser ET in Verbindung mit einer 60er Tieferlegung nix wird. Zumindest nicht ohne entsprechende Blech-/Karosseriearbeiten. :whistling:
      Bei mir hab ich keinerlei Probleme gehabt, deswegen auch der 195/40 vorher bin ich bei 40/40 mit 215/40 gefahren auch ohne Probleme.

      Die Gullis gibt es als nachbauten in 8x17 ET28 , da wird das nicht mehr klappen.

      Ich habe mit den 60/60 H&R Federn immer wieder Probleme, immer wieder hab ich mit Geräuschen von den Federn zu kämpfen. Die Originalen machen nen Bau nach außen, die 60/60 gehen zu Karosserie. Hab sie schon mehrmals aus und eingebaut aber nach 70-80KM wieder das gleiche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E.Chris ()

    • 190e.Frischling schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      Ich behaupte mal, dass das mit dieser ET in Verbindung mit einer 60er Tieferlegung nix wird. Zumindest nicht ohne entsprechende Blech-/Karosseriearbeiten. :whistling:
      Bei mir hab ich keinerlei Probleme gehabt, deswegen auch der 195/40 vorher bin ich bei 40/40 mit 215/40 gefahren auch ohne Probleme.
      Die Gullis gibt es als nachbauten in 8x17 ET28 , da wird das nicht mehr klappen.

      Ich habe mit den 60/60 H&R Federn immer wieder Probleme, immer wieder hab ich mit Geräuschen von den Federn zu kämpfen. Die Originalen machen nen Bau nach außen, die 60/60 gehen zu Karosserie. Hab sie schon mehrmals aus und eingebaut aber nach 70-80KM wieder das gleiche.
      Nun sag ich ja, der TE fragt doch nach ET 28. Du hast doch ET 35 und ne 7,5er Felge, da ist es natürlich was anderes. Wie du schreibst kommt der 190er bei 60er Federn aber einfach an seine Grenzen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201