Schaltplan Eelektrik w201

    • Schaltplan Eelektrik w201

      Hallo zusammen,


      habt ihr eine Art Schaltplan, wie wo welche Kabelstränge verlaufen und wie sie wo angebunden sind?
      Mein Problem ist, mir zieht es ständig die Batterie leer, obwohl ich im April eine neue eingebaut habe, die hält nicht mal eine Woche.
      Das kanns doch nicht sein.
      Außedem sind meine Kontroll-Lampen, also die beim Starten aufleuchten, sprich die Öl, Kühlwasser und Wischiwasche Sensoren nicht mehr gängig.
      Was noch geht sind Kontrollleuchten der Handbremse und Batterie.
      Jetzt mussich dazusagen, ich hatte meines Großvaters Benz Anfang 2018 in einer Werkstatt und die Schweller schweissen lassen,
      natürlich wurde dort die Karre auseinandergenommen.
      Aber seitdem habe ich das Problem. Ich habe es anfangs nicht so wahrgenommen, später habe ich es auf die Batterie geschoben, aber jetzt, nachdem eine neue Batterie drinnen ist,
      bin ich der Überzeugung, dass da was schief lauft.

      Ich nehme das jetzt mal als Herausforderung das selbst gelöst zu bekomem, deswegen die Frage.

      Vielen Dank
      Nancy
    • Hallo Nancy,

      ich bin kein Elektroguru, aber ich gehe davon aus, dass da zwei verschiedene Probleme vorliegen:

      1. Wenn bei den Schweißarbeiten die Batterie nicht abgeklemmt wurde, kann es da in der Elektrik einiges zerschießen. Möglicherweise sind einfach die Glühlampen im Kontrollinstrument (KI) hinüber. Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts abnehmen, von unten hineingreifen, Lämpchen aus den Steckplätzen ziehen, Birne tauschen und wieder einsetzen (möglichst am richtigen Steckplatz).

      2. Jetzt ist die Frage, ob die Batterie überhaupt noch richtig geladen wird (LiMa-Regler defekt?) oder ob Du einen stillen Verbraucher hast, der Dir die Batterie leerzieht. Ich tippe eher auf letzteres, das Problem lässt sich zumindest dadurch eingrenzen, dass Du den Stromfluss an der Batterie (bei ausgeschalteter Zündung!) misst und dabei die einzelnen Sicherungen mal rausnimmst. Entfernst Du eine Sicherung und es findet plötzlich kein Stromfluss mehr statt, dann liegt der Fehler wohl irgendwo in dem betreffenden Stromkreis.

      Die Oldtimer-Markt hat mal ein Sonderheft zum Thema "Autoelektrik" rausgebracht, darin war das Vorgehen recht gut beschrieben.
    • Hallo,


      für mich hört sich das aus der Ferne nach den Kohlebürsten des LiMa-Reglers an.

      Ich hatte auch diesen Effekt, das morgens beim Einsteigen und Kl.15 -ein nur noch die Handbremsenleuchte anging, bin dann im Winter für die nächsten geschätzten 20 Minuten rein mit Hilfe der Batterie gefahren. Zum Glück haben die Kohlebürsten wieder Kontakt bekommen und die LiMa hat wieder geliefert aber Teiletausch war fällig.

      Bei dem Alter / Laufleistung der Fahrzeuge ist ein kein Fehler, den Zustand der Kohlebürsten ui prüfen, sind zwei Schrauben und ist definitiv kein Aufwand.

      Gruß Robert