Tastverhältnis zu hoch?

    • Tastverhältnis zu hoch?

      Hallo,

      wegen meines schlechten Leerlaufes habe ich nochmal das Tastverhältnis ausgelesen. Mir ist zuerst aufgefallen, dass die Anzeige in Prozent scheinbar vertauscht ist. 1. bei Zündung an und Motor aus zeigt das Multimeter statisch 30% bei abgestecktem Temperatursensor im Leerlauf zeigt es 70%.

      Soweit so gut, evtl würde verpolen Abhilfe schaffen, habe ich aber nicht probiert.

      Im Leerlauf pendelt die Anzeige jetzt zwischen 39% und 45%. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das jetzt „übersetzt“ 55% - 61%. Ist das noch im Rahmen oder kann das ein Hinweis auf Probleme sein?

      Ich habe nach 150t km ja die ESD im Sinn, aber möchte das Geld nicht einfach raus werfen…

      Beste Grüße
    • Passt ;) wenn du mit dem Multimeter misst, dann entsprechen die gemessen "30%" nämlich 70%.

      Mit einem Multimeter kann man höchstens überprüfen ob die Lambdaregelung funktioniert (bei dir pendelts). Zum Einstellen ist ein digitales Multimeter unbrauchbar. Deine Werte passen also soweit und ich würds so belassen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirgus ()