190E EVO2 Umbau (Göckel)

    • 190E EVO2 Umbau (Göckel)

      Hi,

      ich bin neu hier und Hoffe, dass es eventuell den ein oder Anderen gibt, der mir weiterhelfen könnte.

      Ich habe mir vor langer Zeit mal vorgenommen ein 190er auf EVO2 umzubauen. Als ich Anfang diesen Jahres beginnen wollte, habe ich zuerst das Bodykit von Göckel bestellt, welches jetzt auch nach 8 Monaten endlich ankam. Beim Auspacken ist mir direkt aufgefallen, dass keine Papiere für die Eintragung dabei waren. Ich habe also direkt eine Mail geschrieben und so langsam mit dem Umbau angefangen, was sich im Nachhinein als Fehler rausgestellt hat. Ich hatte gutgläubig gedacht, dass es keine große Sache sei ein paar Papiere in einen Briefumschlag zu packen und zur Post zu bringen...
      Aber Pustekuchen. Nach einem Monat hin und her sieht es diese ***** Firma nämlich nicht ein, die versäumten Unterlagen nachzusenden. Da mir mittlerweile echt die Energie fehlt und ich auch ehrlich keinen Hoffnung mehr sehe, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand so einen Umbau gemacht hat, oder jemanden kennt, der so ein Gutachten, oder vielleicht ein ähnliches, hätte. Ich wäre gerne bereit, als Dank den Aufwand eine kleine Summe zu überweisen. Alles wäre jetzt besser, als das fast fertige Auto nicht zulassen zu können.
      Den Weg zum Anwalt wollte ich erst einschlagen wenn es komplett aussichtslos schein, da ich zur Zeit echt keine Lust auf solche Kopfschmerzen habe.

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    • Hättest mal das Kleingedruckte durchgelesen.

      Zitat

      Lieferumfang: Die Bauteile werden ohne Schrauben, Kleber, in grundiert und unlackiert geliefert. Gutachten §19,2 für Bespoilerung. Für die Verbreiterungen bedarf es eine Einzelabnahme da eine Mechanische Bearbeitung Serienradläufe notwendig ist. Eintragung kompletter Umbau bei uns im Hause möglich. Gutachten §19,2 sind nicht bei allen Eintragungsbehörden möglich. Papiere sind kein Garant für die Eintragung. Eintragung nur im Hause
    • dstukert2003 schrieb:

      Den Weg zum Anwalt wollte ich erst einschlagen wenn es komplett aussichtslos schein, da ich zur Zeit echt keine Lust auf solche Kopfschmerzen habe.
      Welche berechtigte Forderung willst du über den Anwalt formulieren?

      Ich würde kooperativ auf die Firma Gökel zugehen und mir, ggf. kostenpflichtig, bei der Eintragung helfen lassen.

      Meiner Meinung nach hast du keine anderen Möglichkeiten.
      Grüße
      Mario
    • seg schrieb:

      Hättest mal das Kleingedruckte durchgelesen.

      Zitat

      Lieferumfang: Die Bauteile werden ohne Schrauben, Kleber, in grundiert und unlackiert geliefert. Gutachten §19,2 für Bespoilerung. Für die Verbreiterungen bedarf es eine Einzelabnahme da eine Mechanische Bearbeitung Serienradläufe notwendig ist. Eintragung kompletter Umbau bei uns im Hause möglich. Gutachten §19,2 sind nicht bei allen Eintragungsbehörden möglich. Papiere sind kein Garant für die Eintragung. Eintragung nur im Hause
      Da steht doch ganz klar, dass ein 19,2 Gutachten mitgeliefert wird, oder verstehe ich das falsch?
    • Mirgus schrieb:

      Man muss erhebliche Änderungen an der Karosserie vornehmen... wie soll das bitte ein Gutachten abdecken ?! Einzelabnahme ist das Stichwort....
      Die Basis für eine Einzellabnahme muss doch irgendein Gutachten sein?!?!?!? Außerdem beziehen sich die Änderungen an der Karosse nur auf die Radläufe.
      Stoßstangen, Schweller, etc werden nur getauscht und wie original wieder angebracht.
    • Christian Höhne schrieb:

      ließ dich erstmal gründlich in dein Vorhaben ein. Für einen richtigen Evo 2 Umbau der vorne nicht sonst wie hoch steht muss massiv in die Karosse eingegriffen werden. Inkl. geänderten Radhäusern. Das Problem ist nicht die Firma Gockel, sondern deine schlechte Information/Vorbereitung. Sorry
      Das sehe ich anders. Ich habe mal einen 16 V Kit von Gögel gekauft. Passgenauigkeit ist sehr schlecht. Man muß teilw. die Teile ankleben weil ein Anbausatz nicht dabei und auch nicht verfügbar ist. Eintragung war hier nicht möglich und unter den Stoßfängern ist auch kein Aufprallschutz mehr montierbar. Bei mir hat dann im Satz noch eine Blende gefehlt die ich dann extra bezahlen musste. Am Telefon hat man mir dann gesagt ( es war scheinbar der Inhaber selbst) das der Versand und die Verpackung per Videoauffnahme dokumentiert wird und mehr oder weniger mir mitgeteilt daß ich ein Betrüger bin. Also das Problem liegt zumindest in meinen Fall bei Gögel. Ich glaube nicht daß ich ein Einzelfall bin und rate hier auf jeden Fall von einen Kauf ab.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Ihr kauft euch Fake Teile und wundert euch das es keinen Tüv gibt ?
      Rennt ihr sonst auch mit nachgemachten Gucci Käppis rum ?
      Der Göckel macht für gefühlt 100 Kisten Bodykits nach, da gibt's keine Gutachten spezifisch für jede einzelne Stoßstange.
      Der wird n Materialgutachen haben für das Zeugs aus denen der seine Teile macht und nen Prüfer der da mitspielt bzw. dem das langt.
      Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu dem Kollegen zu fahren und das ganze bei dem eintragen zu lassen.
      Gruß
      Max
    • max schrieb:

      Ihr kauft euch Fake Teile und wundert euch das es keinen Tüv gibt ?
      Rennt ihr sonst auch mit nachgemachten Gucci Käppis rum ?
      Der Göckel macht für gefühlt 100 Kisten Bodykits nach, da gibt's keine Gutachten spezifisch für jede einzelne Stoßstange.
      Der wird n Materialgutachen haben für das Zeugs aus denen der seine Teile macht und nen Prüfer der da mitspielt bzw. dem das langt.
      Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu dem Kollegen zu fahren und das ganze bei dem eintragen zu lassen.
      Gruß
      Max
      Na ja Faketeile darf man eigentlich von einer deutschen Firma, die angeblich in Deutschland produziert und das ganze auf dem deutschen Markt bringt nicht erwarten. Es gibt ja viele seiöse Firmen in Deutschland, die man natürlich mit dieser Firma nicht vergleichen darf. Wenn ich mir sonst. Nach deiner Aussage darf man auch nicht auf eine Zulassung in Deutschland hoffen wenn ich z.B. Zimmermann Bremsscheiben fahre. Oder hab ich da was falsch verstanden?
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hai

      Nur mal so nebenbei. Ich hab den Umbau hinter mir. Und wenn man es richtig machen will, hat man einiges an Schweiß- und Flexarbeiten vor sich. Man sollte schon maßive Erfahrungen haben. Besoders knifflig der hintere Radkasten...........! Und wenn mann ihn dann noch einigermaßen in die optik Rad/Kotflügel bekommen will, also das der Abstand gut aussieht, dann geht es vorne auch Flex-und Schweißtechnisch richtig zu Sache.Die Evo`s hatten nicht Umsonst vorne andere Innenkotflügel.Der Wagen steht nämlich nach dem korrektem Umbau vorne so dermaßen hoch, das du gefühlt die Rally Paris/Dakar mitfahren kannst.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Ich wollte auch das Gockel 16V Kit kaufen. Nach einem Telefonat mit dem Inhaber, in dem meine Fragen schroff und zum Teil zynisch beantwortet wurden wurde ich erstmal skeptisch und fing an zu suchen nach einem original Kit.
      Nach monatelanger vergeblicher Suche wollte ich dann trotz allem die Bestellung bei Herrn Göckel auslösen.
      Herr Göckel teilte mir mit, dass 16V-Kits nicht mehr gefragt seien und er nur noch EVO1 und EVO2 Kits fertigen lässt. Lange Rede kurzer Sinn, letzten Herbst stellte er mir in Aussicht, dass ich im Frühjahr diesen Jahres ein 16V-Kit bekommen könnte. Im Februar rief ich nochmals an um mich nach dem Stand der Bestellung zu erkundigen.
      Da ich in dem Telefonat abermals sehr unfreundlich abgefertigt wurde teilte ich ihm mit, dass ich kein weiteres Interesse an dem Kit habe.
      In meinen Augen ist der Support eine Katastrophe. Ich suche mir mittlerweile Orginalteile zusammen die immer mal wieder am Markt auftauchen.
    • Nun über die Firma Göckel kann ja jeder denken was er möchte, ich persönlich habe da auch eine Meinung. Die ist zwar durch eben solche Berichte wie hier teils schon beschrieben wurden geprägt, da ich selbst nie mit Göckel zu tun hatte, aber wenn du gefühlt nie was Gutes mitbekommst ist das schon seltsam. Mein 202 hatte damals Rieger Anbauten bekommen, man war halt Göckel oder Rieger. Davon ab dass ich die Preise teils für ungerechtfertigt halte bei dem was geboten wird, ist dann ein gewisser Support (oder eben nicht) schon recht wichtig. Das gilt auch für das Thema Papiere bzw. Unterstützung bei Eintragungen. Mal ehrlich, wenn diese Anbauteile nur von Profis am Fahrzeug montiert werden können und diese dann auch schon am Stück ausrasten müssen, dann kann man wohl nicht mehr von "Made in Germany" sprechen. Da kannste auch gleich solche Kits aus dem Ausland holen. Und wenn es dazu noch nur von einem TÜV-Prüfer in Deutschland eingetragen werden kann, der dann auch noch "übertrieben gesagt" geschmiert werden muss, dann würde ich da einen Bogen drum machen. Aber es sterben ja nach und nach eine Menge "deutsche Traditionalisten", vielleicht lesen wir hier auch mal von einer Insolvenz bei Göckel, wer weiß. :rolleyes:

      Das alles hilft dem TE nicht bei seinem Problem, aber klar scheint ja, dass neben der extremen Arbeit anschließend noch ein Glücksspiel für die Eintragung wartet. Dabei wünsche ich viel Erfolg, denn die Optik am Ende ist natürlich Lohn für vieles.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Mal ganz nebenbei,ich verstehe diese Art von Ambitionen nicht!
      Da geht viel Zeit und vorallem Tonnen an Geld drauf und am Ende,hat man ein Replica.Ganz nüchtern eine Bastelbude.

      Umbau auf 16v empfinde ich als zeitgenössische verschönerung!!!!

      Auf EVO käme für mich nur als Tracktool in Betracht, dafür bedarf es keinen Tüv

      Wer es mag sollte es machen, aber ein konsequenter Umbau beinhaltet nicht nur Plastik.
      Radhäuser , Fahrwerk usw,bis ins Detail.Alles andere ist einfach nur......

      Gruß Stephan
      Bilder
      • Screenshot_20231012-044944-079.png

        818,94 kB, 876×1.075, 14 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackbeastly ()

    • So "Freunde",
      ich verstehe gar nicht was hier die Unterstellungen sollen, von wegen ich hätte keine Ahnung und hätte mich nicht informiert, etc.
      Natürlich ist mir das klar, dass das kein kleiner Umbau ist. An dem Auto ist bis auf Teile der Karosse und dem Innenraum nichts mehr Serie. Ich habe alles selber An- bzw. Umgebaut inkl. das Umschweißen der Radkästen. Worüber ich mich übrigens schon schlau gemacht habe, bevor ich überhaupt das Auto im Hof stehen hatte. Ich wollte nicht, dass mir jemand erklärt was ich zu tun habe oder mir sagt dass ich keine Ahnung hätte, sondern nur wissen, was ich machen kann wenn sich diese Firma querstellt seine Gutachten rauszuschicken. Hätte ja seien können, dass jemand zuhause eins liegen hat, oder selber mal so einen Fall hatte.
      Wenn auf der Website steht, dass ein 19,2 Gutachten dabei ist, dann muss es auch dabei sein!!!!! Das war der einzige Grund warum ich das Bodykit da bestellt hatte. Ich versteh gar nicht was es daran zu diskutieren gibt...

      Ich habe mich auf jeden Fall an einen Anwalt gewendet, der daraufhin sofort ein Schreiben angefertigt hat. Und siehe da, nach nicht mal einer Woche Teilegutachten im Briefkasten. Es ist echt traurig, dass sich so eine "premium" Firma, wie sie sich selber nennt, so Kundenfremd verhält und nur an ihren Gewinn denkt. Ich habe jetzt also zusätzlich zu den 7.000 Euro für das Kit nochmal 400 Euro für den Anwalt hinlegen müssen.
      Zu der Firma kann ich sagen, dass die Teile an sich ganz ok sind, aber für die ganzen Kopfschmerzen und den enormen Preis in keiner Relation stehen. Für mich war das auf jeden Fall das letzte mal, dass ich dort was bestellt habe und empfehle jedem, der sich überlegt dort einzukaufen, nach Alternativen zu suchen....

      Falls es jemanden interessiert: ich stelle mal ein paar Bilder von dem Auto rein. Ich würde mich freuen die ein oder andere Meinung zu lesen (von Leuten die sich auskennen bitte, und nicht irgendwelchen möchtegern Experten)

      PS: Karre ist noch nicht ganz fertig und muss noch lackiert werden