Keilriemen rattert & Schleifendes/Mahlendes Geräusch bei 3500 Touren

    • Keilriemen rattert & Schleifendes/Mahlendes Geräusch bei 3500 Touren

      Servus,

      bei meinem 190E 2,0 mit Klima wurde ja im Sommer der ganze Motor in der Werkstatt auseinander gebaut, mit neuer ZKD, Stirndeckeldichtung, Wasserpumpe, Riemenspanner, Kühler, Klima revidiert usw.

      Jetzt hatte ich seit geraumer Zeit ein rattern beim starten bzw in höheren Touren. Es wurde schneller mit höheren Touren bzw war fast weg wenn man vom Gas ging. Letztens haben wir den Riemen ausgebaut und laufen lassen, siehe da, rattern weg.

      Jetzt las ich in einem anderen Thread hier, dass das mit einem verbogenen Kettenspanner bzw, mit nicht-rechtwinklig stehenden Rädchen beim Riemen zu tun haben könnte, da er dann abrutscht und das Geräusch erzeugt. Das Rattern wurde übrigens über die Wochen immer intensiver. Früher wars bei warmen Motor weg. Jetzt sah ich heute folgendes beim neuen Continental Riemen

      Wie kanns sowas geben? Habt ihr da eine Vermutung? Riemen ist nachwievor gespannt.


      Weiters hab ich auf der Autobahn ab 130 kmh (3500 Umdrehungen) so ein „mahlendes“ Geräusch, dass dumpf gefühlt von der Fahrerseite her kommt. Bei 120kmh, bzw 3000 Umdrehungen hör ich nichts. Kann sich das einer erklären?

      Danke schonmal :)
    • Hallo Yuppie,

      wenn der Riemen nicht 100% mit der Spannrolle fluchtet, kannst du dieses Störungsbild haben. Das kann mit der Zeit schlimmer werden, und im Extremfall verabschiedet sich der Riemen mit der Spannrolle.

      Reibe mal flüssige Seife unter den Riemen und lass dann mal den Motor laufen. Ist das Geräusch weg, kommt es definitiv von der Spannrolle. Das war letztes Jahr bei meinem Diesel der Fall. Solltest du eine defekte Lichtmaschine haben oder Wasserpumpe oder Klimadings, bleibt das Geräusch, da die Seife unter dem Reamonn keine Auswirkungen hat auf ein zum Beispiel defektes Lager der Lichtmaschine.

      Sicherlich bekommst du von anderen hier im Forum weitere wichtige Tipps.

      Herzliche Grüße,
      Peter