AMG Fahrwerk ersetzen

    • AMG Fahrwerk ersetzen

      Vorwort:
      Ich versuche gerade mein Fahrwerk zu überarbeiten. Original war da mal das AMG Sportfahrwerk verbaut mit Karosserie Anpassung und Ausstelkitt. Leider aber nur der 2.0l Motor als Automat mit üppiger Ausstattung.
      Klima / Tempomat / Standheizung / Airbag FS / Sitzheizung / elek. Schiebedach u.a.
      Ich habe vor paar Jahren das Fahrwerk schon mal ersetzt durch ein Billstein B12. Gekürzte B8 Dämpfer und Eibach 40 -30/40 Federn.
      Es schleift aber auf der Beifahrwrseite im Innenkotflügel bei starken Einlenken und gleichzeitige Huckel/Absatz. Das Nervt!
      Der Anschlagpuffer ist auch schon durch.
      Getauscht habe ich die Unterlegsgummis Von 1 auf 2 Noppen. Hat aber nichts gebracht. Ich vermute mal die Federn sind zu weich. Eibach zulässig bis 880kg. Aber auf meiner Vorderachse liegen etwa 830kg an. Sitze ich dan noch drin mit Beifahrer und vollem 70l Tank schleift es.

      Fage:
      Ich war nun beim Benzen Teilemann um über die Ausstattung die richtigen Federn zu organisieren. Natürlich gibt's da nichts mehr.
      VA: A2014213704
      HA: A2013243904
      Ich würde diese jetzt durch Sachs Federn ersetzen.
      VA: Sachs 998371
      HA: Sachs 996914
      Ich tue mich schwer mit der Entscheidung der Stoßdämpfer.
      Verbaut waren Original Bilstein Dämpfer mit AMG Logo. Im Vergleich zu den jetzigen B8 [gekürzte Dämpfer) Waren die Stange länger. Ich vermute mal es waren Bilstein B6 Dämpfer.
      Ob die dann noch straffer waren da ja von AMG kann ich nicht beurteilen.
      Ich hadere mit mir selber ob ich die B8 Dämpfer lasse oder auch auf B6 wechsle.
      Ob es reicht nur die Federn zu ersetzten in der Hoffnung das es wenigstens nicht mehr schleift? Eine Achsvermessung und Eintragung hängen ja auch daran wenn ich komplett tausche.
      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kay Play ()

    • Kann man sicher 2-3 Unterlagsscheiben drunter packen, aber das Gewinde ist halt nicht ewig lang.

      Normalerweise ist am Lenkanschlagbolzen noch eine Plastikhülse drüber, die fehlt auch mal gerne,
      und sind somit zu ersetzen, aber das fehlen der Plastikkappe erhöht den Lenkeinschlag sicher um 5mm.

      Kann man den Dreieckslenker an den Exzentern noch weiter nach außen stellen ?
      Das ist auch gerne der Grund warum es am Innenkoti schleifen kann.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Geh doch mal schauen, ob der Exzenter schon auf max steht, wenn da noch 5mm drin liegen würden,
      dann könnte das ggf. schon reichen.

      Natürlich verstellt sich dann alles, und so ist es vom Spurfachmann zu bewerkstelligen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • gazzel! schrieb:

      Kay Play schrieb:

      Vorwort:
      I Leider aber nur der 2.0l Motor als Automat
      Hi 2.0 gabs auch von AMG getünnt. Vielleicht wurde die Auspuffanlage schon ersetzt, prüfe genau den Motor und das Steuergerät. So ein 2.0 ist überselten
      Das wäre für mich wie ein Sechser im Lotto. Habe ich schon kontrolliert.
      Es ist aber nur ein 2l 122 Ps ohne AMG Aufbau auf 145Ps waren es glaube ich.
    • Gunna schrieb:

      Geh doch mal schauen, ob der Exzenter schon auf max steht, wenn da noch 5mm drin liegen würden,
      dann könnte das ggf. schon reichen.

      Natürlich verstellt sich dann alles, und so ist es vom Spurfachmann zu bewerkstelligen.
      Da werde ich am Wochenende mal schauen. Ich muß eh ran. Mir hat es heute den Hinteren elektrischen Fensterheber geext! Plasteteil an der Gleitschiene zerlegt.