SRS Lampe geht erst nach anfahren an.

    • SRS Lampe geht erst nach anfahren an.

      Hallo an die Baby Benz Fahrer,

      bei meinen 190er geht die SRS Lampe beim anfahren an. Das hat mich zum Entschluss gebracht das vlt. die Sitzbelegung nicht erkannt wird. Daraufhin habe ich die Gurtstraffer Kabel unter Fahrer und Beifahrersitz überprüft und die scheinen einwandfrei zu sein. Des weiteren sieht der Schleifring hinterm Lenkrad auch gut aus. Könnte jemand mir bei dieser Fehler suche weiterhelfen. Habe mir auch einen SRS Simulator für den Gurtstraffer gekauft, möchte allerdings die Kabel nicht zerschneiden ohne zu wissen ob der Fehler dort ist oder überhaupt bei welchen Sitzt.
    • Hallo,

      hat dein 190er ABS?
      Hintergrund meiner Frage ist, dass die Glühlampen der Kontrollleuchten auf der rechten Seite des Kombiinstruments von hinten in das Gehäuse gesteckt werden. Man kann sie also beim Aus- und Einbau des Kombiinstruments vertauschen. Auf der Rückseite des Kombiinstruments sind über den Öffnungen, in die die Fassungen mit den Glühlampen gesteckt werden, Nummern eingeprägt. Diese Nummern finden sich auch auf kleinen Aufklebern auf den Kabeln der jeweiligen Glühlampen. Das Aufleuchten nach dem Anfahren lässt mich eher an einen Fehler im ABS als bei Airbag und Gurtstraffer denken. Beim ersten Anfahren nach dem Motorstart findet bei ca. 5-8 km/h ein Selbsttest des ABS statt. Schlägt dieser fehl, dann leuchtet die Kontrollleuchte auf. Wenn die Fassungen vertauscht sind und nun beispielsweise ein Fehler im ABS auftritt, dann leuchtet dementsprechend nicht die Lampe des ABS sondern die des Airbags.
      Hast du in letzter Zeit das Kombiinstrument ausgebaut?

      Gruß
      Philipp

      PS: Eine Sitzbelegungserkennung wie heute üblich gibt es nicht, lediglich eine Erkennung über Schalter im Gurtschloss, ob Fahrer und Beifahrer angeschnallt sind. Letztere aber auch erst ab ca. Mitte 1987 und nur bei Systemen ab Werk (die Systeme aus den Nachrüstsätze von Daimler sind ohne Schalter in den Gurtschlössern). Die Schalter in den Gurtschlössern beeinflussen die Auslöselogik von Fahrerairbag und Gurtstraffern abhängig davon, ob Fahrer und Beifahrer angeschnallt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Sultan73 schrieb:

      Wenn ich jetzt ein ABS Fehler habe was mache ich dann?

      Sollte es dann wirklich einen Fehler im ABS geben, dann lässt sich später bei der Fehlersuche anhand des Zeitpunkts des Aufleuchtens (direkt nach dem Motorstart oder erst nach dem Anfahren) schon grob eingrenzen, wo man vermutlich suchen muss. Zur Fehlersuche im ABS gibt es mittlerweile viel zu lesen, sowas kommt hier öfters mal vor. :)

      Nein das Tacho habe ich noch nicht ausgebaut und werde dies mal versuchen.

      Vermutlich muss das Kombiinstrument gar nicht komplett ausgebaut sondern nur ein Stück herausgezogen werden. Also die Tachowelle von unten her lösen, anschließend sollte man das Kombiinstrument soweit herausziehen können, um die Fassungen der Glühlampen erreichen zu können. Die übrigen Stecker auf der Rückseite des Kombiinstruments müssen in diesem Fall nicht abgezogen werden.

      Wenn du nur herausfinden möchtest, ob die Lampen vertauscht sind, dann kannst du alternativ zum Herausziehen des Kombiinstruments auch den Stecker am Steuergerät des ABS abziehen, in dem Fall leuchtet die Kontrollleuchte des ABS auch auf. Leuchtet im Kombiinstrument in dem Fall dann nicht ABS sondern SRS auf, dann sind die Lampen wirklich vertauscht. Dann ist das Problem zwar noch nicht behoben, du kennst aber schon einmal die Ursache. Wenn man das Kombiinstrument noch nie ausgebaut hat, geht das Abziehen des Steckers unter Umständen schneller als das Lösen und Befestigen der Tachowelle.

      Das Steuergerät sitzt hinter der Batterie (schwarze Abdeckung herausziehen, dann sieht man es). Zum ABS gehört das Steuergerät mit dem schwarzen und relativ breiten Gehäuse und einem großen schwarzen Stecker auf der Oberseite. Bei den Benzinern sitzt noch ein höheres Steuergerät mit ebenfalls schwarzem Gehäuse dahinter, das gehört zur Einspritzanlage und spielt hier keine Rolle.

      Um sicherzugehen noch eine Frage zum Verhalten der Lampe. Leuchtet die Lampe wirklich immer erst nach dem Anfahren auf? Im Stand kann man das Aufleuchten durch Drehen des Lenkrads oder warten für ein bis zwei Minuten bei laufendem Motor nicht provozieren?

      Viel Erfolg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Das spricht in meinen Augen dann eher für das ABS. Der Zeitpunkt direkt nach dem Anfahren passt verdächtig gut zum Selbsttest des ABS.
      Ich habe meinen letzten Beitrag vorhin noch ergänzt. Ausbauen musst das Kombiinstrument nicht komplett, lediglich etwas herausziehen.

      Hier findest du ein Foto der Rückseite des Kombiinstruments. In die runden Öffnungen werden die Fassungen mit den Glühlampen gesteckt, unterhalb der Öffnungen kann man die Nummerierung erahnen.
      Tachobeleuchtung + Mittelkonsole ausgefallen

      Ergänzung:
      Mir ist noch eine einfachere Möglichkeit eingefallen. Wenn der Zündschlüssel auf Stellung I steht, welche Leuchte leuchtet dann?
      Wenn die Kontrollleuchten korrekt eingesteckt sind, dann leuchtet auf Stellung I für ca. 4 Sekunden SRS und geht dann aus. Auf Stellung II leuchten dann auch die übrigen Kontrollleuchten.
    • Mahlzeit,
      die Überlegungen finde ich amüsant, bei einem fast Nanny free Fz von 1990!
      In dem Fall 1.Nanny: ABS und 2.Nanny Airbag, entweder ist das ABS oder der Airbag defekt, dann brennt die Lampe.
      Beim Airbag sofort, beim ABS, wenn er fährt.
      Da gibt es noch die Möglichkeit das ein Gebrauchtwagenspezi irgendwas mit Fake-Airbag gebaut hat, dann fängt es auch das spinnen an.
      Die Kontrollleuchten muß nach Zündung an, aufleuchten und dann aus gehen.
      Bei ABS-Defekt soll sie wieder an gehen.
      -
      Mach zuerst mal die Sensoren vom ABS sauber und dann den Inkrementenring.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      ehrlich gesagt sehe ich das Problem jetzt nicht. Was spricht dagegen, zuerst einfach durch Drehen des Schlüssels zu schauen, ob auf Stellung 1 des Zündschlüssels nur SRS aufleuchtet und anschließend erlischt. Ist das nicht der Fall und es leuchtet stattdessen eine andere Kontrollleuchte auf, dann weiß er, dass die Zuordnung der Glühlampen auf der Rückseite des KIs nicht stimmt und der Fehler vermutlich nichts mit dem Airbag zu tun hat. Dann kann er die Zuordnung der Glühlampen korrigieren und anschließend nach dem eigentlichen Fehler suchen.
      Die Überlegung mit den vertauschten Lampenfassungen kommt doch daher, dass das Verhalten der Kontrollleuchte (Aufleuchten erst nach Anfahren) eher zum ABS und seiner Sensorik passt und für Airbag+Gurtstraffer eher unüblich ist.

      Gruß
      Philipp

      PS: Wie ist denn die Vorgeschichte des Autos? Besitzt du es schon länger, oder hast du es erst vor Kurzem gekauft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • So wie du das schilderst, stimmt da offensichtlich etwas nicht. An deiner Stelle würde ich das Kombiinstrument soweit herausziehen, dass du die Glühlampen an die jeweils korrekte Position im Kombiinstrument stecken kannst, schauen was dann passiert und anschließend den eigentlichen Fehler (vermutlich im ABS?) suchen.
      Leuchtet ABS erst nach dem Anfahren (und dem fehlgeschlagenen Selbsttest auf), dann ist der Fehler tendenziell im Bereich der Sensorik des ABS zu finden. Ansatzpunkte dafür hat Raggna ja bereits genannt, Kabelbrüche in den Leitungen der vorderen Sensoren sind eine weitere mögliche Ursache. Über die Suchfunktion findet man viel Lesestoff zum ABS und zur Fehlersuche.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo Sultan, 73,

      Zuerst musst du die untere Fußraumabdeckung abschrauben. Danach entfernst du den flexiblen Lüftungsschlauch, damit du mehr Platz hast. Dann kannst du von unten die Tachowelle am Kombiinstrument abschrauben und das Kombiinstrument von unten her vorsichtig nach außen drücken. Jetzt solltest du von vorne an die Kabel kommen, die du bitte vorsichtig abziehst. Es kann nicht falsch sein, Fotos zu machen, damit du im Zweifelsfall weißt, was wo gesteckt war.

      Ich hoffe, ich habe helfen können.

      Herzliche Grüße,
      Peter
    • Sollten meines Wissens nur lose Klammern sein und der Gummibalg durch die Spritzwand verhindert ein raus ziehen derselben.
      Außer der Gummi ist dann nicht mehr in der Spritzwand, sondern eben raus gerissen und das ist dann zum einfädeln
      ein noch größerer Seich.

      Da muss man halt mal rein greifen und sich am Handrücken ein paar Kratzer holen. :D

      Edit
      Wer eine lange Flachzange hat, kann es ja mal mit der probieren. ;)

      ebay.de/itm/195905878073?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR5q9-IDnYg
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.