SRS Lampe geht erst nach anfahren an.

    • Guten Abend Sultan73,

      der Lüftungsschlauch lässt sich an einer Stelle zusammen“stauchen“ (Prinzip Ziehharmonika) und dann abnehmen. Wenn der weg ist, hast du bessere Anpackmöglichkeiten für die Tachowelle.

      Falls das immer noch nicht klappt, dann mach es so wie bereits hier vorgeschlagen: Tachowelle am Getriebe lösen und Kombiinstrument mit Tachowelle rausdrücken. Dann komnst du noch besser und evtl mit Werkzeug dran.

      Viel Erfolg und herzliche Grüße
      Peter
    • Guten Tag
      Ich habe vorhin das Tacho abbekommen und die Kontrolleuchte für ABS hatte keine Birne angeschlossen.
      Hier ist auch ein Bild von den Nummern auf den Kabel der Kontrolleuchten.
      Ich habe jetzt das Kabel welches ohne Leuchte mit der Leuchte bestückt und in der SRS Kontrollanzeige angesteckt auf jedem Fall leuchtet diese bei Stellung 1 auf.
      Ich berichte gleich bei der Fahrt ob diese angeht
      Bilder
      • IMG_1019.jpeg

        2,06 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sultan73 ()

    • Die entsprechenden Zahlen sind am Birnenloch eingraviert.

      Ja, ist normal, das die sofort brennt, sollte aber dann nach 2-3s aus gehen.
      Sollte….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Sultan73 schrieb:

      würde also gerne wissen welcher Kabel mit den Nummerierungen 3 oder 4 in welche Kontrollleuchten anzeige im Tacho angesteckt werden muss.
      Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Zahlen stehen neben den Öffnungen im Kombiinstrument.

      3: SRS
      4: ABS
      5: Wischwasser
      6: ASD

      Ist das auch normal, dass wenn ein SRS Fehler besteht auch die Kontrolllampe in Stellung 1 ständig leuchtet.
      Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ist das der Fall.

      Gruß
      Philipp
    • Hallo,

      du müsstest ein paar Details zu deinem 190er verraten. Wann ist er gebaut worden?
      Was ist eigentlich aus der Lampe geworden, die beim Anfahren aufgeleuchtet hat? Stimmt die Zuordnung auf der Rückseite des Kombiinstruments nun und gehen alle Lampen (mit Ausnahme von SRS) aus und bleiben auch aus?
      Ich würde es für einen großen Zufall halten, wenn das Fehlen der Glühlampe auf der Rückseite des Kombiinstrument keine Absicht war.

      Im ersten Beitrag hast du von Steckern unter Fahrer- und Beifahrersitz geschrieben. Sind die Stecker rot und sehen so aus?



      Falls ja, dann sind das die Leitungen der Kontaktschalter in den Gurtschlössern. Sobald eine dieser Steckverbindungen getrennt ist, leuchtet SRS bereits auf.
      Das Baujahr deines 190ers und die Frage nach dem Vorhandensein dieser Stecker sind wichtig, denn daraus geht hervor, welche Generation von Airbagsystem verbaut ist und ob es ein ab Werk verbauter oder nachgerüsteter Airbag ist. Das ist in Hinblick auf Diagnose und mögliche Fehlerursachen wichtig. Die Steuergeräte aus den Nachrüstsätzen sorgen im Alter häufig für Probleme, die Steuergeräte der ab Werk verbauten Systeme sind eher unauffällig und Fehler liegen dort eher in der Peripherie.

      Gruß
      Philipp

      PS: Der erwähnte Aufprallsensor ist bei unseren Autos im Steuergerät auf dem Mitteltunnel integriert. Lediglich bei früheren Baujahren waren Energiespeicher und Spannungswandler noch seperat, aber das wird bei ihm nicht mehr der Fall sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo Philipp,

      Mein Wagen kommt aus dem Baujahr 93 also von Werk aus Airbag. Des weiteren habe ich die Kontakte bereits geprüft sehen gut aus. Die Kabel lassen sich jedoch aber schon gut nach links und rechts bewegen dennoch haben sie meiner Meinung nach Kontakt. Meine ABS Kontrollleuchte ist leider nun auch an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sultan73 ()

    • Das Steuergerät für Airbag und Gurtstaffer ist diagnosefähig und kann eventuell vorhandene Fehler über Blinkcodes ausgeben. Eine Anleitung dazu und eine Übersicht über die Bedeutung der Blinkcodes findest du hier im Forum über die Suchfunktion oder auch bei Google.
      Zum ABS ist im Forum auch viel zu finden, leuchtende ABS-Kontrollampen kommen hier häufig vor. :) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann leuchtet ABS bei dir erst nach dem Anfahren (Stichwort Selbsttest) auf, oder? Dann könntest du Unterspannung oder das berühmte ÜSR erst einmal außen vor lassen und stattdessen nach der Sensorik des ABS schauen.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Philipp schrieb:

      Das Steuergerät für Airbag und Gurtstaffer ist diagnosefähig und kann eventuell vorhandene Fehler über Blinkcodes ausgeben. Eine Anleitung dazu und eine Übersicht über die Bedeutung der Blinkcodes findest du hier im Forum über die Suchfunktion oder auch bei Google.
      Zum ABS ist im Forum auch viel zu finden, leuchtende ABS-Kontrollampen kommen hier häufig vor. :) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann leuchtet ABS bei dir erst nach dem Anfahren (Stichwort Selbsttest) auf, oder? Dann könntest du Unterspannung oder das berühmte ÜSR erst einmal außen vor lassen und stattdessen nach der Sensorik des ABS schauen.

      Gruß
      Philipp
      Hallo Freunde!

      Bevor ich das Tacho ausgebaut hatte habe ich die Verkabelung der Gurtstraffer getrennt umzusehen ob dies mit der brennenden Kontrollleuchte zusammenhängt welche allerdings für das ABS geleuchtet hatte was ich nach dem Ausbau des Tachos festgestellt hatte. Nachdem ich die Belegungen richtig an dem Tacho angeschlossen hatte vergaß ich die Gurtstrafferverbindungen zu verbinden und so leuchtete die Kontrollleuchte. Also leuchtet zum Glück die SRS-Leuchte nach der Verbindung nun nicht mehr. Ein Problem weniger! Danke bis hierhin für eure Hilfe! Besonderen Dank an Philipp! Jetzt werde ich als nächstes die ABS-Sensoren reinigen und schauen dass diese Leuchte ausgeht und ich ohne Bedenken im Januar zum TÜV- Prüfer gehen kann.