Motor schüttelt sich

    • Ja das stimmt leider. Ich fahre mir hier den Wolf um jemanden zu finden der sich damit auskennt. Ich lerne jeden Tag dazu was die Technik und die kE angeht. Aber halt noch nicht sicher genug um zu sagen ich mach das nun. Durch eine Empfehlung habe ich einen Mercedes schrauber vom alten Schlag bekommen. Da bin ich hin. Er sagte er möchte erstmal technisch prüfen. Kompression, Benzin Druck ect.
      Dann geht's an die KE. Das was ich weiß, auch dank euch , gleicht sich mit seiner Vorgehensweise ab. Ich habe da ein gutes Gefühl. Nächsten Mittwoch habe ich den Termin. Ich darf auch dabei bleiben und kann dadurch noch besser lernen und mir die erforderlichen Sachen anschaffen für die Zukunft.
    • Moin.
      Nein, die M102 Motoren haben eigentlich keine konstruktive Probleme.
      Der 1,8 Liter Motor ist bis auf eine Kurbelwelle mit kürzeren Hub, identisch mit den 2,0 Liter Motoren.
      Hatte in meiner aktiven Zeit ( über 39 Jahre ) glaube ich 2 richtige Motorschäden beim M102, aber das war einmal ein 123er 230E und ein früher 124er von 1986, der eine hatte Kolbenfresser durch Ölmangel, der andere Lagerschaden, auch ohne Öl gefahren.
      Die frühen M 102 mit einreihiger Steuerkette haben wie allseits bekannt einige Probleme gemacht.
      Es gab auch ab und zu mal Härtungsprobleme bei der Nockenwelle, aber die wurden seinerzeit auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht.
      Nockenwellenschäden waren später einige mit dabei, teilweise aufgrund von nicht geeigneten Motoröl verursacht.
      Könnte eventuell zutreffen das die Nockenwelle abgenutzt ist ? Würde ich jedenfalls überprüfen.

      Der Motor hat im guten Zustand zwischen 10 und 13 bar.
      Unter 10bar läuft Er zwar auch noch, aber ist dann schon sehr am Ende des Lebens angekommen. Meist so bei 300.000km ist dann eine Motorrevision notwendig.
    • MB gibt, so meine ich, die Verschleissgrenze bei 8 bar an.

      Und ein M102 kann bei Kilometerstand 360.ooo noch easy 12 bar drücken. ;)
      (Wenn der Motor nich völlig verkokt ist)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke für eure antworten.
      Ja,mir hat man immer gesagt nimm den 190 er die laufen wie Uhrwerke.
      Aufgrund der wenigen km (keine 90 Tsd) habe ich gedacht ,machste nix falsch.
      Ventile könnten es auch sein? Oder halt Nockenwelle

      Wo verlieren sie sonst noch Kompression?
      Ich muss halt morgen früh mal abwarten was er an zahlen raus gibt worüber man eigentlich redet was er noch an Kompression hat.
      Ich weiß es ist ein Baujahr 1992 mit Duplex Steuerkette
    • Hallo guten Morgen,
      um festzustellen wo der Zylinder undicht ist, empfiehlt sich eine Druckverlustprüfung.
      Dabei gibt man einem Zyl. über die Kerzenbohrung Pressluft und schaut wo's rausbläßt über die Kurbelwellenumdrehung (1xdurchdrehen).
      Pfeift es im Ansaugtrakt ist es ein Einlassventil, im Auspuff ein Außlass, in der Kurbelgehäuseentlüftung sind es die Kolbenringe!
      - dabei drauf achten ist es bei OT oder mitten im Hub.... - wo der Verschleiß ggf. am höchsten ist.
      So grenzt man das ein.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Hallo Marcel,
      die ganze Geschichte vom Fahrzeug entwickelt sich leider aus finanzieller Sicht her gesehen sehr bedauerlich für Dich.
      Lohnen würde sich der hohe Reparaturaufwand wirklich nur bei sehr gut Ausgestatteten, oder 6 Zylinder Fahrzeugen.
      Die anstehenden Kosten werden mit Sicherheit den Fahrzeugwert weit übersteigen.
      Mein persöhlicher Rat wäre, verkaufe das Auto an Bastler, solange er noch einigermaßen aus eigener Kraft fährt.
      Auch wenn es Dir sicherlich schwerfällt zu erkennen, und zu realisieren daß das Objekt der Begierde letztendlich ein Fehlkauf war.

      Viele unterschätzen immer wieder die Kosten von einem Mercedes.
      Als ich in den Vorruhestand ging vor 1,5 jahren war zum Beispiel der allgemeine Stundenverrechnungsatz in den Niederlassungen HH und Umgebung ,
      bei ca 170 bis 190€.
      Preiwert fahren war Mercedes noch nie zu keiner Zeit, es war und ist immer ein Luxus gewesen, Fahrzeuge mit Stern zu besitzen.
      Man muss sich nur mal daran erinnern, das die letzten 1,8er mit 40.160 DM beworben wurden zum Produktionsende.
      Nur mal so offtopic,dafür hab ich und viele andere damals ein halbes Haus bauen können.

      Grüße
    • Hi,
      das kenne ich noch anders!
      Ein Mercedes kaufen war teuer, das Fahren preiswert.
      ET waren immer erschwinglich um die Kosten gering zu halten, auch die Werkstätten haben sich dahingehen bei Rep. zurückgehalten.
      - wenn ein Daimler mal kaputt gegangen ist, als Entschädigung!
      Das hat sich in den letzten Jahrzehnten leider geändert!
      -
      Was die vorrangegangene Reparatur angeht, da hast Du Garantie drauf, wenn da was schief gelaufen ist!
      - ein halbes Jahr!
      Ich bin im ADAC + Mitgliedschaft und habe bis 100Km Fz-Trasp. in die Werkstatt frei, bzw. auch ein Verkersrechtschutz incl..
      Das hat sich über die Jahre gerechnet!
      Viel Erfolg
    • Meine Entscheidung steht schon,
      Da er vom allgemeinen zustand her wie neu ist ,wird er fertig gemacht.
      In dem Bereich bin ich eigentlich ganz gut unterwegs was die schrauberrei angeht . Bei dem ist die KE usw für mich neu.
      Und Gott sei Dank ist jemand aus der Familie ewig schrauber (Mercedes) und reist nun aus Neuwied an ,bleibt 3 Nächte und unterstützt mich. Daher hätten wir nur Teile kosten und schrauberrei. In dem Zustand einen 190 er zu bekommen ist auch nicht mehr soo oft oder auch nicht sooo günstig denke ich .
    • Hallo Marcel,

      mische mich auch nochmal in die Diskussion ein.

      Ein 190E 1.8 in einem ordentlichen gepflegten Zustand wird bei 6.700 - 9.100€ taxiert (Classic Analytics; Abfrage vom 27.10.23); deiner hat wenig km (unter 100.000), eine nachvollziehbare Historie, guter Allgemeinzustand was sich positiv auswirkt. Deshalb kann ich deine Entscheidung nur unterstützen, zumal du Hilfe innerhalb der Familie hast. Und: was wäre die Alternative? Ein Plastikauto mit rasantem Wertverlust kaufen? Ein 190er ohne BlingBling und elektronischem Firlefanz (und kaum Wertverlust!) ist in meinen Augen allemal besser als ein W204, wo du kaum noch unter 1000€ aus einer Werkstatt mehr rauskommst, egal ob MB oder ATU.

      Ich habe vor 8 Jahren einen 230CE für 3000€ gekauft und knapp 200.000km damit gefahren. Nach einem Unfall mit Totalschaden im September wurde er mir noch für 1.100€ abgekauft. Reparaturen waren fast ausschließlich Verschleißreparaturen wie Bremsen, Auspuff etc. Den Wertverlust von 1.800€ hast du bei neueren Karren in einem Jahr.

      Ich wünsche dir viel Erfolg und trotz allem weiterhin Freude an deinem W201.

      Herzliche Grüße
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kibac89 () aus folgendem Grund: Ergänzung Preis

    • slalom w201 schrieb:

      Wenn ich hier lese , dass die Kopfdichtung neu gemacht wurde , würde ich sagen hier sind zwei Ventile krumm .
      Sehr wahrscheinlich ;)

      Hatte ich erst vor nem halben Jahr.
      M103 ein Zylinders 2 bar, Kopp runter, Diagnose Auslassventil krumm.
      Also neue Dichtung, neue VSD, gebrauchtes Ventil , keine 150 eus .
      …nur halt viel Schrauberei. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Frage ist ja auch wie das kann das sich 2 Ventile verabschieden
      Kolbenringe schließe ich aus. Verbrauchte kein Öl nichts. Vor der Reperatur der Kopfdichtung lief er ja Einwandfrei.
      Ich denke etwas schief gelaufen oder halt die Ventile.
      Wenn ich alles runter habe sehe ich wohl erst mal mehr .

      Danke kibac89.
      Ich sehe es ebenso. Der wagen war ein Zufall für mich. Aber ich war vorher schon mit älteren Autos unterwegs . Ich mag die neuen Baukastensystem Autos einfach nicht.
    • Das geht ganz einfach.
      Etwas ungeschickt auf der Werkbank abgestellt, oder bei der Montage des Kopfes wo dran gekommen.
      Gegen seitliche Schläge sind die Ventile nich so stabil.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • So,
      Kopf ist runter.
      Bis jetzt sieht alles OK aus . Keine riefen in den Wänden nichts.
      Frage mich immer noch wo der Fehler mit der kompression liegt .
      Ich lasse morgen den Kopf mal prüfen inc der Ventile und NW.
      Bilder
      • PXL_20231029_180533172.jpg

        1,56 MB, 2.146×3.372, 8 mal angesehen
      • PXL_20231029_180446587.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

        1,1 MB, 3.440×1.217, 6 mal angesehen
      • PXL_20231029_180420254.PORTRAIT.jpg

        1,98 MB, 1.162×1.703, 10 mal angesehen
      • PXL_20231029_180446587.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

        1,1 MB, 3.440×1.217, 6 mal angesehen
    • Wieso hast nicht wie Raggna das schon mal vorgeschlagen hat, vorher mit Pressluft „abgedrückt“ ?
      Dann wäre die Frage unter Umständen schon geklärt.

      Und wie schlecht war sie denn ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Auf zylinder 3 und 4 waren es 2 bar weniger .

      Angeblich lief er vor dem Wechsel der Zylinderkopf dichtung sauber.
      Öl hat er nicht verbraucht . Auch qualmte er nicht .
      Zylinderwände haben keine sichtbaren Macken.
      Nach dem Wechsel Leerlauf unsauber. Schlechtes anspringen und Leistung war nicht der Renner.
      Das mit der Pressluft ist mein Fehler. Zu schnell einfach zerlegt dann .