Automatikgetriebe/Kardanwelle vibriert ab 50km/h

    • Automatikgetriebe/Kardanwelle vibriert ab 50km/h

      Ich habe bei mir das Automatik Getriebe getauscht. Von 2.0l auf 2.3l, da der Motor auch ein 2.3l ist den ich vor 4 Jahren schon neu eingebaut habe. Ebendso die
      Hinterachse erneuert. Das neue Getriebe wurde überholt und hat gerade 5000km runter und stammt aus einem verunfaltem Auto.
      Es wurde das Öl mit Filter getauscht am Getriebe. Ebendso mußte ich den hinteren Deckel tauschen da das Gehäuse wo die Tarowelle sitzt ein Stück abgebroch war.
      TÜV und Achsvermessung gemacht.
      Jetzt habe ich das Problem das der Wagen ab Punkt 50km/h laut Tachoanzeige viebriert. Ab Gangwechel 2 in 3. Und auch im 3 Gang. 2 Gang habe ich es mal kurz probiert bis 50km/h. War keine Vibrationen zu spühren.
      Ich habe die Hardyscheiben, Mittellager, Motor und Getriebelager auch neu gemacht.
      Die Kardanwelle mehrfach um einen Zahn versetzt nach rechts und links bei der Markierung gesetzt.
      Antriebswellen noch mal abgeschraubt und getestet. Vibrationen immer wieder da.
      Was ich auch noch probiert habe war das ganze mal ohne Kardanwellen zu testen. Da hatte ich die Vibrationen nicht!?
      Ich bin am Ende mit meinem Wissen.
      Könnte es sein das die Kardanwelle eine Unwucht hat? Oder das Kreuzgekenk fertig ist? Hatte aber kein Spiel. Oder der Schwingungstilger der aber meines Erachtens noch gut aussieht?
      Vor dem Umbau hatte es immer einen Schlag von unten gegeben ab ca 100km wenn ich über einen Absatz gefahren bin. Da hat die Hardyscheibe an den Getriebetunnel geschlagen weil die kaputt gegangen ist im Urlaub. Kann es dadurch die Welle verzogen haben?
      Oder ist es doch ein Problem mit dem Getrieb da es durch den Unfall einen mitbekommen hat? Schalten tut da super ohne zu schleifen oder die Gänge einzuschlagen.
      Ich hatte auch schon mal kurz die Vermutung das das Getriebelager und der dazugehörige Träger der das Ganze hält beim 2.3l anderes ist wie der des 2.0l.

      Hat jemand noch eine Vermutung?
    • Kay Play schrieb:

      Vor dem Umbau hatte es immer einen Schlag von unten gegeben ab ca 100km wenn ich über einen Absatz gefahren bin. Da hat die Hardyscheibe an den Getriebetunnel geschlagen weil die kaputt gegangen ist im Urlaub.
      Wie kann die Hardyscheibe, selbst wenn sie kaputt ist, an den Tunnel schlagen?

      Ist vielleicht irgendwas im Bereich der Motor-Getriebeaufhängung abgerissen bzw. nicht in Ordnung?
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Kay Play schrieb:

      Vor dem Umbau hatte es immer einen Schlag von unten gegeben ab ca 100km wenn ich über einen Absatz gefahren bin. Da hat die Hardyscheibe an den Getriebetunnel geschlagen weil die kaputt gegangen ist im Urlaub.
      Wie kann die Hardyscheibe, selbst wenn sie kaputt ist, an den Tunnel schlagen?
      Ist vielleicht irgendwas im Bereich der Motor-Getriebeaufhängung abgerissen bzw. nicht in Ordnung?
      Da ist alles in Ordnung da habe ich alles kontrolliert. Motorlager umd Getriebelager sind neu. Inklusive Hardyscheibe und Mittllager.
    • Philipp schrieb:

      Hallo,

      ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Die Ursache dafür war in meinem Fall die vordere Zentrierhülse der Kardanwelle. Ändern sich die Vibrationen beim Wechsel von Last- in Schiebebetrieb?

      Gruß
      Philipp
      Das kann ich gerade gar nicht recht beantworten. Da ich nur 1 mal damit gefahren bin. Den Rest haben wir nur auf der Hebebühne getestet.
      Also beim Gas geben hat der Wagen umterm Arsch vibriert. Bei wegnahme vom Gas ist es weniger geworden mit vibration.
      Auf empfehlen eines Kollegen der bei MB arbeitet habe ich mich entschlossen die Kardanwelle mal zum Spezi zu schaffen. Er glaubt nicht das es am Getriebe liegt. Dieses funktioniert ja tadellos. Kein rutschen,knallen oder andere Geräusche.
    • So kurze Rückmeldung.
      Kardanwellen Kreuzgelenk war kaputt. War nicht mehr richtig frei gängig. Das Gelenk sollte in alle Richtungen bewegbar sein ohne Wiederstand oder einraster.
      Eine Firma hat es abgelehnt.
      Bei der andren war eine Teilteperarur nicht möglich nur komplett Überholung!
      - Kreuzgekenk erneuert
      - Auswuchtung
      - Zentrierhülse ersetzt
      (selber besorgt)
      - Anlaufscheiben und Schutzhülle
      (selber besorgt)
      - große Mutter alte verwendet da neu
      nicht mehr lieferbar
      - neu lackiert
      Gesamt 520€
      Nur das mal eine Zahl im Raum steht.
      P.s.: alle Teile die dazu gehören mußte ich mitbringen.