Tankanzeige ist falsch

    • kibac89 schrieb:

      Guten Abend in die Runde,

      danke Hannes für deinen Hinweis. An den Stecker auf dem Schloßträger habe ich nicht gedacht. Der könnte vielleicht beim Aus- / Einbau des KI abgegangen sein.

      Dieser zweipolige Stecker sitzt oben auf dem Schloßträger (eine Art Rohr, in dem das Zündschloss sitzt); man kommt bei ausgebautem KI von oben relativ gut ran. Steckt dieser Stecker fest, Kabel bis zur nächsten Steckverbindung (ca 20cm) verfolgen und gucken, ob diese fest ist.

      Jetzt bin ich gespannt, was du Mike dort vorfindest.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
      Hallo Peter,
      ich habe das KI ausgebaut.

      Ich habe dort ein Kabel mit 2pol Stecker gefunden, welches beim Amaturenbrettwechsel nicht angeschlossen wurde.
      Das war in einer kleinen Plastiktüte eingepackt und wurde vergessen.
      Allerdings finde ich nicht wo das Kabel eingesteckt werden muß. ?(
      Gruß mike
    • Hallo Mike,

      danke für deine Rückmeldung.

      Dieser Stecker war jetzt für mich die letztmögliche Ursache, warum der Summer nicht geht.

      Auch wenn du gesagt hast, dass alles funktioniert, frage ich trotzdem sicherheitshalber noch mal konkret nach: funktioniert die Öldruckanzeige während der Fahrt?

      Tut mir sehr leid, dass ich nicht hab helfen können ;(

      Herzliche Grüße
      Peter
    • kibac89 schrieb:

      Hallo Mike,

      danke für deine Rückmeldung.

      Dieser Stecker war jetzt für mich die letztmögliche Ursache, warum der Summer nicht geht.

      Auch wenn du gesagt hast, dass alles funktioniert, frage ich trotzdem sicherheitshalber noch mal konkret nach: funktioniert die Öldruckanzeige während der Fahrt?

      Tut mir sehr leid, dass ich nicht hab helfen können ;(

      Herzliche Grüße
      Peter
      Hallo Peter,

      ja die Öldruckanzeige funktioniert auch.
      Alle Lämpchen brennen bevor ich anlasse, und wenn der Motor läuft funktionieren alle Instrumente.

      Ich hab mir mal die Nummer vom Summer aufgeschrieben.
      Wenn ich Lust habe kann ich den ja mal wechseln. Allerdings muß man dafür die linke Seite der KI noch intern zerlegen, damit man an die Unterseite der Platine kommt.

      Da müßte es doch einen externen Messpunkt geben, wo man messen kann ob die Spannung anliegt,
      wenn Licht an, Tür auf und kein Schlüssel drin.

      Peter, das braucht Dir nicht Leid zu tun.
      Ist aber trotzdem nett. :)

      Gruß mike
    • Hallo nochmal,

      ich habe versucht die Schaltung vom Summer zu verstehen:

      1) Der Summer bekommt + 12V wenn das Licht eingeschaltet ist.
      2) Er bekommt am anderen Ende Masse, wenn die Tür auf ist und der Schlüssel abgezogen ist
      Das bekommt er über Kontakt 3 vom 4fach Stecker am KI

      Man müßte also an Kontakt 3 messen ob der Masse ist, wenn die Tür auf ist und der Schlüssel abgezogen ist.
      Wenn das funktioniert ist der Summer kaputt, ansonsten liegt der Fehler eher am Mikroschalter am Zündschloß o.ä.

      Ist das zutreffend?

      Gruß mike
    • Was der Kontakt am Zündschloss schaltet, dass müsste sich man sich ansehen.

      Ich kann nicht garantieren, dass es Masse ist.
      Eigentlich müsste der Kontakt eine zweite Funktion haben:
      Nur wenn der Schlüssel gezogen ist, kann über die Beifahrertüre die Zentralverriegelung komplett zuschließen.
      Gilt auf jeden Fall beim 124er, sollte beim W201 auch so sein.

      Je nachdem, was die Beifahrertüre dafür braucht, wird wohl entweder Minus oder Dauerplus genommen worden sein.

      Und ja, es gibt auch alte W201, bei denen die Beifahrertür das noch nicht konnte.
    • kibac89 schrieb:

      Hallo Mike,

      so wie du es beschreibst, ist es.

      Amicalement et bonne chance
      Peter
      Hallo Peter,

      danke für die Bestätigung.

      Auf der anderen Seite habe ich in einem Thread gelesen:
      1) Daß es den Summer nicht einzeln gibt, selbst wenn dann äußerst schwierig auszulöten
      2) falls Microschalter, dann ebenfalls schwer zu reparieren

      Mal sehen,
      theoretisch könnte man ja den Pin 3 abgreifen und die 13 vom Licht und dazwischen einen externen Summer schalten.

      Ob sich das lohnt,
      ich vergesse eigentlich nie das Licht auszuschalten. 8)

      Gruß mike
    • Hallo Mike,

      das stimmt. Der Summer ist, warum auch immer, nicht einzeln erhältlich und er ist gelötet, was den Austausch schwierig macht.

      Du kannst ein gebrauchtes KI und den Summer tauschen (na ja …) ; die günstigste (in meinen Augen sinnvollste) Variante ist die von dir beschriebene. Das haben welche in meinem W201 Dunstkreis gemacht, weil sie diesen schrillen Ton nicht mochten. Ein externer Summer scheint wohl für kleines Geld erhältlich zu sein (ca 10€).

      Herzliche Grüße nach Frankreich
      Peter
    • kibac89 schrieb:

      Hallo Mike,

      das stimmt. Der Summer ist, warum auch immer, nicht einzeln erhältlich und er ist gelötet, was den Austausch schwierig macht.

      Du kannst ein gebrauchtes KI und den Summer tauschen (na ja …) ; die günstigste (in meinen Augen sinnvollste) Variante ist die von dir beschriebene. Das haben welche in meinem W201 Dunstkreis gemacht, weil sie diesen schrillen Ton nicht mochten. Ein externer Summer scheint wohl für kleines Geld erhältlich zu sein (ca 10€).

      Herzliche Grüße nach Frankreich
      Peter
      Hallo Peter,

      außerdem sind noch die Lötösen umgeknickt. Da macht man eher die Platine kaputt.
      Gebrauchte linke Seite der KI habe ich für ca 50€ + Versand gesehen. (Wohl eher kaum...)

      Grüße aus Carcassonne mike
    • kibac89 schrieb:

      Hallo Mike,

      das Problem bei den gebrauchten Instrumenten ist, dass der Summer funktioniert, aber eine andere Anzeige nicht. Am sinnvollsten ist wirklich ein Fremdteil einbauen. Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

      Herzliche Grüße nach Carcassonne (da komme ich immer vorbei auf dem Weg vom Flughafen TLS nach Perpignan - belle région)
      Peter
      Hallo Peter,
      ja Fremdteil ist das beste, vielleicht lasse ich es aber so.
      Stimmt schöne Gegend und kein Schnee bei uns.

      Gruß mike