Tankanzeige ist falsch

    • kibac89 schrieb:

      Hallo Mike,

      nicht das ich da was mit dem W124 verwechsle. …

      Das KI im 190er wird durch Gummistreifen in der Aussparung gehalten. Mit sanftem Druck von hinten/unten kannst du es gut rausdrücken.

      Wenn du das KI dann etwas draußen ist, kannst du von vorne bequem und mit genügend Platz die Stecker vorsichtig abziehen. Keine Gewalt anwenden! Wenn alle Kabel absind, hast du das KI in der Hand.

      Man kann auch die Tachowelle am Getriebe abschrauben und dann mit Haken (Sonderwerkzeug) das Kombi Instrument herausziehen. Ich bevorzuge die erstbeschriebene Methode.

      Beim Ausbau auf eine fusselfreie Unterlage achten, sonst hast du später Fussel innen an der Plexiglasscheibe. Wenn du das Teil auseinanderschraubst, stecke dir die Schrauben in einen Karton, so wie du sie rausschraubst, damit du sie nicht verlierst und in der richtigen Reihenfolge wieder einschraubst. Das Herausnehmen der einzelnen Instrumente ist etwas fummelig, also mit Gefühl.

      Sollten die Zeiger etwas ausgeblichen sein, kannst du sie mit orangefarbenem Textmarker wieder auffrischen;-)

      Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
      Hallo Peter,

      ich habe heute mein Glück versucht.

      Der Lüftungsschlauch ist aüßerst fummelig.
      Aber wenn ich es schaffe den rauszuziehen und etwas zur Seite zu drücken,
      kann ich mit der Hand hinten reingreifen und die KI nach vorne drücken, ca 5 - 10 cm.
      Ich spüre dann einen starken Widerstand in der Mitte, wohl die Tachowelle.
      Ich kann auch hinten reingreifen und die Tachowelle spüren, habe aber die Mutter nicht aufgekriegt mit der Hand.
      Ich habe dann erstmal abgebrochen, auch weil ich mir nicht vorstellen kann,
      wie ich die Tachowelle wieder draufkriegen soll ohne was zu sehen.

      An das Getriebe komme ich nicht ran, weil der Wagen nicht auf einer Bühne steht

      Ich hab mir mal von Ebay die KI Rückseite als Bild runtergeladen.
      Ich glaube jetzt doch, daß man die Tachowelle auch blind aufstecken kann,
      weil man den Dorn in der Mitte gut fühlen kann.
      Muß den die Tachowelle in einer bestimmten Position eingeschoben worden,
      oder ist das konisch?

      Welche Stecker sitzen denn auf der Rückseite.
      Es hieß immer, daß das 4 Stecker sind, aber ich sehe nur 2.

      Vielen Dank für Tips

      Gruß mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1950r ()

    • Hallo bei mir wae die Tachowelle auch zu fest angeschraubt um sie mit Daumen und Zeigefinger zu lösen.
      Habe einfach einen zurecht langen Schraubenzieher(schlitz) von unten angestzt auf die Rillen und mit einem leichten Schlag so gelöst,dann ging es mit 2.Finger ganz einfach die Tachowelle raus zu drehen.

      Der einbau ist kein problem da findet die Tachowelle fast von alleine die richtige Position um sie wieder reinzu drehen ;)
    • Kurtl schrieb:

      Hallo bei mir wae die Tachowelle auch zu fest angeschraubt um sie mit Daumen und Zeigefinger zu lösen.
      Habe einfach einen zurecht langen Schraubenzieher(schlitz) von unten angestzt auf die Rillen und mit einem leichten Schlag so gelöst,dann ging es mit 2.Finger ganz einfach die Tachowelle raus zu drehen.

      Der einbau ist kein problem da findet die Tachowelle fast von alleine die richtige Position um sie wieder reinzu drehen ;)
      Hallo Kurtl,

      danke für die Info.
      Ich werde es nochmal versuchen.
      Werde die Mutter schon irgendwie lösen.

      Gruß mike
    • Die Tachowelle ist ein 4-kant das in den Mitnehmer des KI passen muss. Das lässt sich auch blind machen.
      Wenn man nicht am KI rumspielt und das Auto nicht bewegt passt das eigentlich immer gut wieder zusammen.

      Die Anzahl der Stecker ist abhängig von der Ausstattung, knapp 15 dürfte das Maximum sein.
      -> aufpassen bei den Kontrollleuchten, damit die richtige Leuchte am Ende auch im passenden Sockel ist.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hallo Mike,

      Zur Tachowelle ist ja bereits alles gesagt.

      Zu den Steckern. Du hast:
      • einen runden Stecker mit 15 Anschlüssen (nicht alle belegt), der sitzt auf dem Photo unten rechts
      • einen eckigen Stecker mit 4 Anschlüssen für Tankanzeige, Öldruck etc
      • Einen einzeln Stecker für die Uhr
      • Einen einzelnen Stecker für den DZM falls vorhanden
      • Falls du eine Economyanzeige (unten zw. Öldruck und Temeraturanzeige) hast, gibt es noch einen Unterdruckschlauch der abgezogen wird
      • ABS Kontrolleuchte wird auch abgezogen
      Das müsste es sein. Bitte die Stecker vorsichtig abnehmen. Wenn der 15polige wie bei einem Freund zerbröselt, hast du eine Großbaustelle.

      Wenn du das KI draußen hast, lohnt es, alle Birnchen zu erneuern. Sonst musst du in einem halben Jahr das Gelumps wieder ausbauen, weil ein Birnchen durchgebrannt ist …

      Ich hoffe ich habe helfen können.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • MartinS schrieb:

      Die Tachowelle ist ein 4-kant das in den Mitnehmer des KI passen muss. Das lässt sich auch blind machen.
      Wenn man nicht am KI rumspielt und das Auto nicht bewegt passt das eigentlich immer gut wieder zusammen.

      Die Anzahl der Stecker ist abhängig von der Ausstattung, knapp 15 dürfte das Maximum sein.
      -> aufpassen bei den Kontrollleuchten, damit die richtige Leuchte am Ende auch im passenden Sockel ist.

      kibac89 schrieb:

      Hallo Mike,

      Zur Tachowelle ist ja bereits alles gesagt.

      Zu den Steckern. Du hast:
      • einen runden Stecker mit 15 Anschlüssen (nicht alle belegt), der sitzt auf dem Photo unten rechts
      • einen eckigen Stecker mit 4 Anschlüssen für Tankanzeige, Öldruck etc
      • Einen einzeln Stecker für die Uhr
      • Einen einzelnen Stecker für den DZM falls vorhanden
      • Falls du eine Economyanzeige (unten zw. Öldruck und Temeraturanzeige) hast, gibt es noch einen Unterdruckschlauch der abgezogen wird
      • ABS Kontrolleuchte wird auch abgezogen
      Das müsste es sein. Bitte die Stecker vorsichtig abnehmen. Wenn der 15polige wie bei einem Freund zerbröselt, hast du eine Großbaustelle.

      Wenn du das KI draußen hast, lohnt es, alle Birnchen zu erneuern. Sonst musst du in einem halben Jahr das Gelumps wieder ausbauen, weil ein Birnchen durchgebrannt ist …

      Ich hoffe ich habe helfen können.

      Herzliche Grüße
      Peter
      Hallo,

      danke für die Infos.

      Gut, daß ich nochmal gefragt habe.
      Jetzt verstehe ich auch wieso Peter weiter oben gesagt hat, ich solle ein Foto machen.

      Ich gebe mein Bestes und werde den Wagen nicht bewegen.

      Gruß mike
    • MartinS schrieb:

      Am Ende ist das alles kein Hexenwerk.

      Aber du musst aufpassen bei dem Stecker der Uhr: Der hat logischerweise Dauerplus und sollte gegen Kurzschluss gesichert werden.
      Ok, danke, gut zu wissen, muß ich isolieren.

      Ich hab mehr Bedenken mit dem 15pol Stecker, wenn der so leicht kaputt geht.
      Ich hab kein Bild gefunden, wo man den Stecker sieht.

      Die Mercedes Stecker sitzen ja immer schön fest.
      Ich löse die immer mit einem Schraubenzieher zwischen Buchse und Stecker.

      Gruß mike
    • Ich hab schon massig dieser Tachos aus und eingebaut. Da ist noch nie ein Stecker auseinandergefallen.

      Ich zähle immer die Stecker mit die ich abziehe, bei der Montage sollte man idealerweise wieder auf die selbe Anzahl kommen.

      Einige Stecker gehen etwas stramm, aber hebeln würde ich auf der Platine hinten lieber nicht. Der 15 polige hat zumindest keine Haltenasen, einfach kräftig zerren :D
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km