190E 2.6 5-Gang Handschalter: Kardanwelle im Eimer - gebrauchtes Teil kaufen oder überholen lassen?

    • 190E 2.6 5-Gang Handschalter: Kardanwelle im Eimer - gebrauchtes Teil kaufen oder überholen lassen?

      Hallo alle miteinander, ich bin seit kurzem Besitzer eines 190E 2.6 5-Gang Handschalters mit 166PS. Leider hat die Kardanwelle und das Mittellager schon ordentlich Spiel. Eine Gebrauchte Welle finde ich für das Auto nicht und eine Überholung ist recht teuer. ;(

      Was meint ihr... lohnt sich es überhaupt, eine gebrauchte zu kaufen, falls man noch eine bekommt oder ist es besser, wenn ich sie überholen lasse? Vielleicht gibt's noch andere Alternativen, von denen ich nichts weiß? ?(

      LG :D
    • Hardyscheiben vorne/ hinten kann man tauschen.
      Mittenlager auch.
      Die Mutter, die das Schiebestück klemmt, kann man nach ziehen.

      Und ein Räderspiel im Getriebe, oder im Diff hat nix mit der Kardan zu tun.

      Das Kreuzgelenk ist idr recht robust und verreckt ziemlich selten.

      Jetzt, wo ist das Problem begraben ? ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Meine Kardanwelle hatte ca. eine halbe Umdrehung (!) Spiel bei Richtungswechsel (vor/zurück). Habe auf Anraten eines Altmercedes-Schraubers das Differential generalüberholen lassen - siehe da: Problem beseitigt. Ein noch vorhandenes, leichtes Schlagen erledigte sich nach dem Erneuern der vorderen Topflager der Hinterachse und im selben Zug Erneuern des Mittellagers der Kardanwelle. Läuft jetzt bis auf Mercedes-typische Begleitgeräusche des Antriebsstranges im zu untertourigen Drehzahlbereich echt sauber! Beizeiten gibt es noch ein neues hinteres Getriebelager, dann sollte es 100% ok sein.

      By the way: Was genau meinst Du mit "Spiel"? Nach oben und unten?
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)