Innenraumgebläse getauscht, trotzdem kaum Luft in den lüftungen. Was tun ?

    • Innenraumgebläse getauscht, trotzdem kaum Luft in den lüftungen. Was tun ?

      Moin Moin, ich bin hier ins firmu gekommen weil ich sonnst nichts zu dem Thema finde.

      Und zwar folgendes:

      Ich habe in meinem W201 2.0 kaum Luft durch innenraumgebläse bekommen, kurz darauf hat das gebläse sich entgültig verabschiedet

      Habe daraufhin das gebläse getauscht und das neue bringt auch gut Leistung (klingt zumindest so aus dem Motorraum) doch kommt trotzdem immer noch kaum was im Auto davon an.

      Drehrichtugnen des gebläses geprüft und alles korrekt angebaut.

      Da nun die kalten Tage kommen und auch die Scheibenheizung dran hängt (hier kommt überhaupt keine Luft durch, auch wenn alle anderen lüftungen zu sind), wäre es super, wenn man mir helfen könnte.

      LG.
      Sven
    • Guten Abend in die Runde,

      um eine gewisse Klarheit zu bekommen:

      1) Wenn der Schieberegler verstellt wird, läuft das Gebläse dann hörbar lauter, schneller bzw stärker? Wenn nicht, ist der Vorwiderstand defekt oder der Seiztug am Schieberegler ausgehängt.

      2) Läuft das Gebläse stärker und es kommt sozusagen keine / kaum Luft im Innenraum an (d.h. konkret aus jeder Düse links, rechts, unten, oben), ist ein Lüftungsschlauch nicht richtig montiert bzw eingesteckt oder die „Klappenmimik“ des mittleren Drehschalters funktioniert nicht (Verbindung Drehschalter / Klappensystematik unterbrochen). Kommt nirgends Luft an, dann ist das Lüftungssystem zwischen Gebläsemotor / Innenraum unterbrochen - was eigentlich eher auszuschließen ist wenn sauber gearbeitet wurde.

      3) Funktioniert die Heizung?

      Viel Erfolg und herzliche Grüße
      Peter
    • svenT schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Hat die Lüftung denn überhaupt schon mal korrekt funktioniert, seitdem du das Auto fährst?

      Da könnte auch was im Bereich der Klappenmimik faul sein.
      Nein, seid ich den Wagen vor ca einem Jahr gekauft habe, "lief" die Heizung nur im Innenraum, was meinst du hier mit Klappenmimik ?? .
      Lg
      Mit den Drehreglern im Armaturenbrett öffnest und verschließt du verschiedene Ventile und Klappen.

      Wenn in dem Bereich mal irgendetwas falsch zusammengebaut wurde, dann könnte sich durchaus das von dir beschriebene Fehlerbild zeigen.
      Grüße
      Mario
    • Hallo zusammen,

      da ja schon am Gebläsemotor gebastelt wurde: ist die Haube (oder „Glocke“ )über dem Motor korrekt montiert und unbeschädigt? Nicht das die Luft nur schön umgequirlt aber nichts befördert wird.

      Was ist mit den Frischluftklappen in der Mitte, da sollte bei Stellung offen ohne große Umlenkungen etc. wie bei den anderen Düsen was rausgekommen.

      viel Erfolg!

      Grüße,

      Alexander
    • kibac89 schrieb:

      Guten Abend in die Runde,

      um eine gewisse Klarheit zu bekommen:

      1) Wenn der Schieberegler verstellt wird, läuft das Gebläse dann hörbar lauter, schneller bzw stärker? Wenn nicht, ist der Vorwiderstand defekt oder der Seiztug am Schieberegler ausgehängt.

      2) Läuft das Gebläse stärker und es kommt sozusagen keine / kaum Luft im Innenraum an (d.h. konkret aus jeder Düse links, rechts, unten, oben), ist ein Lüftungsschlauch nicht richtig montiert bzw eingesteckt oder die „Klappenmimik“ des mittleren Drehschalters funktioniert nicht (Verbindung Drehschalter / Klappensystematik unterbrochen). Kommt nirgends Luft an, dann ist das Lüftungssystem zwischen Gebläsemotor / Innenraum unterbrochen - was eigentlich eher auszuschließen ist wenn sauber gearbeitet wurde.

      3) Funktioniert die Heizung?

      Viel Erfolg und herzliche Grüße
      Peter
      1. Ja das gebläse läuft verschieden laut bei gegebener eintellung

      2. Das gebläse läuft stärker als das alte Glas und es kommt sowohl rechts und links als auch in der Mitte Luft raus ( rechts und links auch warme Luft).

      3. Ja die Heizung funktioniert, nur nicht in Richtung Frontscheibe.

      LG.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo zusammen,

      da ja schon am Gebläsemotor gebastelt wurde: ist die Haube (oder „Glocke“ )über dem Motor korrekt montiert und unbeschädigt? Nicht das die Luft nur schön umgequirlt aber nichts befördert wird.

      Was ist mit den Frischluftklappen in der Mitte, da sollte bei Stellung offen ohne große Umlenkungen etc. wie bei den anderen Düsen was rausgekommen.

      viel Erfolg!

      Grüße,

      Alexander
      die Glocke sitz korrekt und in der rmitte kommt Frischluft an (rechts und links beheizt)
    • Moinmoin, Ich hab's Problem erfolgreich gelöst bekommen. Problem war, dass der "Schlitten" welcher mit dem Auswahlregler verbunden ist untter der Halterung vom GebläseZug rausgerutscht ist.

      Im Foto sieht man wie es eigentlich sein soll, bei mir ist der im Bild dunklere Stift aus dem Silbernen Gussteil aus seiner Nut rausgerutscht, daher könnte man auch das gebläse nicht auf 0 stellen, da das Teil im Weg hing
      Bilder
      • IMG_20231112_141031.jpg

        2,14 MB, 3.000×4.000, 4 mal angesehen