Merkwürdiges Kaltlaufproblem (Mit Video)

    • Merkwürdiges Kaltlaufproblem (Mit Video)

      Hallo,

      Erstmal vielen Dank für das Super Forum, viele Beiträge helfen einem wirklich weiter!! Leider habe ich nichts genaues für mein Problem gefunden.

      Seit den kälteren Tagen macht mein 2.0 BJ 92 erneute Probleme.

      Jeden Morgen startet der Motor zwar ohne Probleme hält auch kurz die Drehzahl von ca. 1000 RPM. Zappelt dann aber wie verrückt und geht dann aus.

      Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik. Das Tastverhältnis habe ich überprüft (dank Anleitung) er pendelt bei ca 80-90 grad bei 50% +- 10.

      Auf falsch Luft habe ich kontrolliert, er scheint keine zu bekommen auch unter der Ansaugbrücke nicht.

      Nun weiß ich leider auch nicht weiter, jeden Morgen halte ich den Motor einige Sekunden bei 1500 RPM ukd dann hört das Problem auch auf. Und er läuft ganz normal.

      Auch im warmen Zustand läuft der Motor gut und springt auch sofort an.

      Ich habe schon überlegt ob es das EHS oder der Poti sein könnte nur weiß ich überhaupt nicht wie man die prüft und die ganzen Anleitung bringen einen nur Durcheinander ?(

      Hier das Video:

      W201 Kaltlauf

      Grüße
      Kein Rost! Nur Patina!
    • Wie Raggna schon schreibt ....

      Der Kaltlaufregler ist da allerdings schon involviert, zumindest wenn es ein rein mechanischer ist.

      Allerdings macht sich das dann normalerweise auch warm bemerkbar.

      Bei mir war dafür (auch) die defekte PSV verantwortlich.

      Zudem war auch das Saugrohrgehäuse defekt und ich hab es x mal kontrolliert.
      War nur im ausgebauten Zustand zu erkennen.

      Nebenbei hat er auch auf dem Zylinder Nebenluft gezogen wo die Heizung abgebrannt war.

      Die Kisten sind halt auf Nebenluft die Mimi.

      Auch mal so in Richtung Scheinwerfer usw. schauen 8)
      Gruss! Stefan