Pleuellager wechseln m102

    • Du hattest im alten Threat, den ich oben verlinkt habe , noch 2 Viideos gepostet, die leider nicht mehr verfügbar sind.
      Vielleicht gelingt es dir ein noch aussagekräftiges Vid anzufertigen und es hier mal hoch zu laden.

      Wenn ich mich recht entsinne, klappert dir da ein, oder 2 Ventile und dann würde es auf den Ventiltrieb raus laufen.
      Auch wenn alles neu ist, die Kipphebel sind es nicht und wenn da eine Ölversorgung zum Hydro gestört wäre,
      dann wäre das doch schonmal ein neuer Ansatz.

      Oder ein Ventil zu kurz.
      Oder ein Ventilplättchen fehlt, oder ist das falsche, sitzt nich richtig usw.
      Es gibt Leute, die bauen die auch verkehrt herum ein.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Videos versuche ich später nochmal hoch zu laden.

      Plättchen sind alle richtig herum und sogar ebenfalls mal neu gekommen.

      Die Hydroß stehen bisher auch ganz oben auf der Liste der verdächtigen. Öl Versorgung innerhalb der kipphebel sind alle frei. Die habe ich mit Druckluft gesäubert. Wenn dann sind es die Öl Kanäle im Zylinderkopf bzw im Motorblock. Kann ich da theoretisch auch einfach mal in die Öl Bohrungen mit Druckluft?

      Beim nächsten Öl Wechsel würde das ja kein Problem sein.
    • Hier mal was interessantes. ;)
      youtube.com/watch?v=trqn-3W8P14

      Es würde mich nicht wundern, wenn die Pumpfunktion am Hydro defekt ist, oder nur eingeschränkt möglich,
      wo vorher auch die NoWe eingelaufen war.
      War doch glaube Zyl.3 :hmm:

      Vielleicht klemmt da was am Hydro-Kolben, oder die Feder im inneren ist gebrochen, oder lahm,
      denn die wechselt man ja mMn nicht mit.
      Irgendwas ist da jedenfalls faul.

      Ich glaube du nimmst Zyl.3 nun nochmal genau unter die Lupe. ;)

      Warm fahren bis er klappert.
      Zügig VD runter, 4.Gang einlegen.
      Den Wagen nun immer soweit vor ziehen, das die 2 Nocken der NoWe pro Zyl. unten stehen.
      Das bei jedem Zylinder wiederholen und schön an beiden Kipphebels rum kippeln.
      Es sollte sich dann am betreffenden Kipphebel ein deutliches Spiel ermitteln lassen.

      Bin gespannt. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hallo zusammen

      Habe eben mal den Benz warm gefahren und den Ventildeckel runter gemacht. Wenn die Nockenwelle auf die Kipphebel drückt hat kein Kipphebel Spiel.. das deutet ja theoretisch auf funktionierende Hydrostößel hin. Auch lassen sich die Hydroß nicht drücken (Öl bleibt drin und läuft nicht aus).

      Dafür habe ich aber gesehen, dass alle Kipphebel zur Nockenwellen Seite hin angelaufen sind so als ob Sie zu warm geworden sind. Ist das normal? Kipphebel + Nockenwelle sind ja neu..
      Bilder
      • 20231031_123847.jpg

        1,98 MB, 2.992×2.992, 8 mal angesehen
      • 20231031_123850.jpg

        1,96 MB, 2.992×2.992, 6 mal angesehen
      • 20231031_123854.jpg

        1,96 MB, 2.992×2.992, 7 mal angesehen
      • 20231031_123838.jpg

        1,81 MB, 2.992×2.992, 6 mal angesehen
    • Der Kipphebel sollte mWn kein Spiel haben, wenn der Nocken eben nicht auf den Kipphebel drückt.

      Edit
      Also wenn beide Nocken der NoWe nach unten zeigen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo nochmal,

      Gute Nachrichten
      Das klackern ist tatsächlich nach einem jahr suchen vollständig verschwunden!! Ich habe alle Hydrostößel gegen die von INA ausgetauscht und bin jetzt über eine Stunde gefahren. Bisher nichts zu hören.

      Das sind Kipphebel mit hartmetall Plättchen, welche eine bestimmte Teilenummer haben. Habe beim Kauf darauf geachtet jedoch fällt mir die Nummer jetzt gerade nicht mehr ein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Niklas