Pleuellager wechseln m102

    • Pleuellager wechseln m102

      Hallo zusammen,

      wie in meinem anderen Beitrag schon zu lesen ist, klackert mein w201 2.0L mit 118 PS Benziner von 1986 (Vormopf). Nächste Woche mache in die Ölwanne auf da die Dichtung nicht mehr funktioniert wie sie soll. In diesem zuge wollte ich mir die Pleuellager anschauen und ggf. ersetzen. Im Netz finde ich einen Pleuellager Satz von Kolbenschmitt mit der Nummer 71773600. Weiß jemand ob dieser Satz für meinen Motor passt ? Kennt jemand zufällig die Mercedes Teilenummer für Pleuellager (m102.962) ?

      Pleuellager Schrauben werde ich auch kaufen. Ist sonst noch etwas zu beachten ? Hat das schonmal jemand gemacht und hat eventuell Tipps?

      Danke für alle Antworten, wünsche noch ein schönes Wochenende :D
    • Wäre das der Schaden, käme noch wesentlich hinzu, das die KW dann auch starke Spuren aufweisen würde,
      und somit wohl auch im Eimer wäre.
      Raggna hat recht, ziemlich sicher ist die Nockenwelle eingelaufen.
      Schau dir mal die Nocken genauer an…
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Guten Morgen,

      in meinem anderen Post (Motor klackert) habe ich alle Reparaturen erwähnt welche jedoch keine änderung gebracht haben.

      Nockenwelle habe ich vor ca. 1000 Kilometern gewechselt. Sie war am dritten Zylinder eingelaufen. Habe im selben zuge noch die Kipphebel getauscht (Original von Mercedes mit hartmetall) sowie hydrostößel erneuert. Klackern ist genauso wie vorher. Auffällig ist, dass das klackern mit steigender Öl Temperatur lauter wird. Unter last verändert sich das klackern jedoch nicht. Öl Druck ist bei 2,5 im leerlauf bei warmem Motor.
      Und das Geräusch ist kein lautes hämmern oder klopfen, es hört sich finde ich eher nach ventiltrieb an und kommt auch eher aus dem Zylinderkopf. Dort wurde jedoch schon alles bis auf die Ventilfedern getauscht.

      Könnte es aber möglich sein, dass es erste Anzeichen eines kommenden lagerschadens sind ? Das klackern ist schon seit zwei Jahren da (seit ich ihn besitze). Motor zieht aber sauber durch und weißt bis auf niedrigen leerlauf nach dem kaltstart keine Auffälligkeiten auf (das wird ein anderes thema sein). Kompression liegt übrigens bei 10 bar an jedem Zylinder.

      Gruß Niklas
    • Hier der Link zum Threat

      w201.com/index.php?thread/9405…tor%2Bklackert#post915758

      Du hast die Tips dort alle schon abgearbeitet , oder am Schreibtisch ausgeschlossen ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Niklas,

      Bist du sicher, dass kein Hydro im Schlepphebel klemmt? Die müssen sich problemlos darin auf und ab bewegen, ansonsten kann das auch dein Geräusch verursachen.
      Bei 2.5bar Öldruck würde ich nicht von einem PL Schaden ausgehen, da sinkt normalerweise auch der ÖD

      Gruß Markus
    • Danke nochmal für die Antworten

      Am kaltstart bin ich noch dran mit den Tipps. Aber alles was das klackern betrifft habe ich bereits getestet und ausgeschlossen. Auch Risse im Krümmer habe ich keine feststellen können.

      Nochmal zu den Hydroß: ich hatte originale Hydroß von Mercedes verbaut (waren denke ich die ersten). Diese haben nicht nach dem Start geklackert weshalb ich denke das Sie noch in ordnung sind (250tkm). Dennoch habe ich die Hydroß gewechselt gegen welche von Ridex. Keine Veränderung. Nochmal gewechselt gegen welche von BGA --> keine Veränderung. Die Ridex und BGA Hydroß sind sauber in den Kipphebeln gelaufen und waren nicht verklemmt. Anschließend INA Hydroß bestellt und versucht diese einzubauen aber es hat egal wie nicht gepasst. Sogar die Hydroß im Gefrierschrank gehabt und die Kipphebel warm gemacht. Es hat nicht gepasst. Aktuell sind die von BGA drin.

      Das mit dem Öldruck was Flori schreibt macht natürlich Sinn.

      Ich habe noch etwas vom Kettenspanner gelesen. Dieser soll durch den Öldruck die schwingungen dämpfen. Ist es möglich, das dieser kein bzw. nicht genug öl bekommt und dann diese geräusche entstehen ?
      Aber 2 Jahre mit einem defekten Kettenspanner fahren ohne das was passiert.. geht das überhaupt?

      Gruß Niklas, nochmal danke für die hilfe und anderen Ansichten.
    • Ich denke ich werde dann mal bald auf die Bühne fahren, den benz laufen lassen und unten drunter schauen ob ich was erkennen/hören kann. Es hört sich so an als ob die Geräusche aus dem Zylinderkopf kommen. Mit einer Verlängerung bzw. Schraubendreher kann ich aber nichts genaueres lokalisieren an den Zylindern.
      Ohne Riemen hab ich auch schon laufen lassen aber es klackert trotzdem.
    • Das klackern ist seit es mir das erste mal richtig aufgefallen ist (ungefähr april 2022, kann aber auch schon früher gewesen sein) immer genau gleich.

      Zylinderlaufbahnen habe ich mal mit einer Endoskop Kamera durchs Zündkerzenloch angeschaut und man sieht überall noch den Kreuzschliff.

      Bin mit dem klackern auch schon über 10tkm gefahren. Verbrauch liegt bei 7-9 Litern. Öl verbraucht er eigentlich so gut wie garnicht mehr (ZKD, Ventilschaftdichtung usw. Sind ja wie im anderen Beitrag schon geschrieben neu gekommen).

      Hätten die Kolben bei einem kolbenkipper nicht ganz wenig Spiel? Ich habe nämlich als der Kopf unten war auf alle Kolben gedrückt und geschaut ob Sie in irgendeine Richtung Spiel haben. Da hat sich aber überhaupt nichts bewegt. Kenne mich bezüglich Kolbenkipper nicht aus.
    • Du kannst an der KE die Einspritzdüsen leider nicht einzeln abschalten.
      Das mit den Zündkabel kannst du versuchen, pass aber auf, da ist Power drauf, am besten mit ner isolierten Zange ran.

      Ich glaube aber nich das die Pleullager betroffen sind.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Kolben Kipper halte ich beim Normalo 102er aufgrund der relativ langen Kolben für eher unwahrscheinlich, dazu müsste der Kolben auch sehr viel Spiel auf den Druckseite haben, Das setzt Verschleiß an Kolben und Laufbahn voraus..... Dann wäre aber kein Honschliff mehr zu sehen. Und beim 102er ist der häufig noch mit hohen km Leistungen erkennbar
      Außerdem hört man Kolben Kipper eher im kalten Zustand
      Gruß Markus

      Der Riemenspanndämpfer klackert aber nicht, falls vorhanden?