W140 Gullideckel Felgen Impacttest

    • W140 Gullideckel Felgen Impacttest

      Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem Impacttest für eine W140 Gullideckelfelge in 16".
      Fahre die Räder schon ein paar Jahre und würde sie jetzt eintragen lassen wollen. Kann mir jemand helfen bzgl. des Impacttest?

      1404014002
      ich glaube 7,5x16
      Ich fahre 205/45 R16

      Bilder
      • Screenshot_2023-10-22-22-31-31-830_com.miui.gallery-edit.jpg

        712,26 kB, 1.080×952, 28 mal angesehen
    • Wird denn der Test explizit vom Prüfer verlangt? Wenn ja, würde ich erstmal überlegen, den Prüfer zu wechseln.

      Das sind originale, serienmäßige Daimler Felgen von einem W140, der zudem deutlich schwerer ist als ein 190er. Für was sollte man da noch einen Impacttest brauchen? (btw. was ist das überhaupt?)

      Habe selbst 16 Zoll Gullydeckel vom 129er SL eintragen lassen. Dem Prüfer hat es sinnvollerweise genügt, die Traglast bzw. das Gewicht des SLs nachzuschauen. Alles ohne zusätzliche Papiere o.ä., da original Felgen.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Zwei Prüfer haben das ganze gefordert. Wenn jemand einen heißen Tip im Raum Hamburg hat wäre ich dankbar.

      Beim Impacttest wird die Felge mit einem Reifen in entsprechendem Querschnitt und überfahren von z.B. Kantstein geprüft. Die 140er hatten natürlich einen viel größeren Querschnitt als ich jetzt fahre, daher fordern die Jungs jetzt diesen tollen Test.

      Kostet wohl ca. 400€ + 3 Felgen mit Reifen in entsprechender Größe.

      Bzgl. ET habe ich ?40mm? Adapterplatten pro Rad. Mit M12 und M14... Das passt alles.
      Adapter haben ein Teilegutachten, das ist nicht das Problem.
    • Hi,
      läuft auf Geldmacherei raus, such Dir ein anderen TÜV, Niedersachsen ist nicht weit.
      Hier in Hessen fangen sie auch an durchzudrehen, jetzt gibt es eine Bündelungsbehöre die die TÜV-Gutachten überprüft/anzweifelt!!!
      - Folge: beim TÜV kommen sie mit Blödsinn um die Ecke, bei Felgen mit Bremsen-Kühlung fraglich usw. , wir brauchen ein Gutachten....+++
      -
      Bei den Felgen hast Du Dich nicht gefragt ob das Alles so gut und richtig ist?
      Felgen mit ET51 mit 40mm Spurplatten auf ET 11 ändern ist rel. unschön.
      Die Adapter können 10 Gutachten haben, so etwas macht man nicht. (Addition von Tollereranzen +++- Reserverad?)
      Mit M12 und M14 das passt Alles heißt? Wenn man den Radbolzen mit R12 in der R14er Felge anzieht, passt das? So in etwa?
      Hol Dir lieber die Felgen mit der passenden ET, dann brauchst Du den Scheiß nicht!
      Gruß
      R
    • Hai

      Hier stimmt was nicht Leute.............
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Lennard schrieb:

      Danke für deine Meinung. Bin technisch ganz fit würde ich sagen.
      Die Adapter werden mit M12 Kegelbund an die Radnabe geschraubt und die Felgen mit den originalen M14 an den Adapter.
      Läuft seit ca. 10.000 km wunderbar rund.

      Ich werde es mal bei einem anderen Prüfer versuchen.
      Hallo guten Morgen,
      ich will jetzt nicht noch ein Wiederholfred aufmachen bez. LRR, aber gut, Du scheinst für Dein Tun die Verantwortung zu übernehmen.
      -
      Beim Prüfer bez. der Felgen folgende Argumentation vertreten!
      S-Klasse Felgen (DB Teilenummer) sind auf einer Daimler S-Klasse mit über 2To Gesamtgewicht homologiert, das sollte für den W201 locker ausreichen!
      - Platz bei eingeschlagener Lenkung solltest Du herstellen, bzw. Verschränkungstest! (-> diagonal auf zwei Paletten fahren)
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Hallo,

      die Karte "Impacttest liegt nicht vor" ziehen die Ingenieure gerne, wenn sie keine Lust haben, oder ihnen jemand auf die Finger schaut.

      Der Impacttest ist bei Felgen, welche mit anderem Reifen als angegeben, oder von Werk vorgesehen, leider seit vielen Jahren ein Problem.

      Die Traglast der Felgen hat nichts mit dem Impacttest zu tun.

      Hier ist der Impacttest schön erklärt, finde ich.
      Der Impact-Test! Was muss die Felgen aushalten können! (tuningblog.eu)

      Abgesehen davon, dass ich vor 18 Jahren auch noch problemlos Porschefelgen mit 40er Querschnitt auf meinem Golf 1 Cabrio eingetragen bekommen habe, geht das heute leider nur noch bei vereinzelten Ingenieuren, die den Impacttest "vergessen".
      Es bleibt dir also nur, dich auf die Suche zu machen, nach einem anderen Ingenieur.
      Ich habe auch schonmal irgendwo gelesen, dass einige Prüfer den Test wohl so auslegen, dass er erst für Felgen gilt, die ab 2016 produziert wurden ...
      Viele Grüße
      DeHorst