6,5Jx15,ET48

    • Hallo Leute!
      Nachdem ich etliche Forenbeiträge zum Thema gelesen habe, weiß ich bereits, dass es für die 15-Loch-Gullideckel in 6,5j x 15,ET 48 keine Zuordnung/Freigabe für den w201 gibt.
      Ich habe allerdings zum Auto genau diese Felgen dazubekommen, damit sei er viele Jahre gefahren.
      Jetzt meine Frage: Weiß jemand definitiv, ob das geht? Nicht ob man das darf oder eingetragen bekommt, sondern einfach ob es passt, geht, sich dreht und nicht schleift. Wer hat das schon so gefahren?

      Anmerkung: Ich persönlich sehe den einzigenen Unterschied in ca. 5,5 mm, die der innere Felgenrand weiter zur Fahrzeugmitte/Bremse rückt, während alles andere quasi so bleibt wie gehabt. Nach meinen Infos von MB wäre eine 8-Lochfelge mit den oben genannten Dimensionen nämlich eintragungsfrei machbar.

      Wer hat praktische Erfahrungen?
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Wow, danke für die vielen schnellen Antworten. Eure Aussagen decken sich zu 100% mit meiner Einschätzung.
      Laut Vorbesitzer wurde das Auto seit 2003 mit diesen Felgen gefahren, sogar in Kombi mit nem 60/40er H&R-Fahrwerk und 195/65er Bereifung. Nie Ärger mit dem Tüv und auch bei der H-Abnahme hätte keiner was beanstandet.
      Da ich das Auto mit verstärkten Sachs-Federn eh auf Vormopf-Niveau (sogar 10 mm höher) gebracht hab, hab ich also null Bedenken. Danke... :thumbup:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Hallo in die Runde,

      hoffe, dass ich jetzt nicht der „Spielverderber“ bin.

      Auf Aussagen von Vorbesitzern gebe ich garnichts; es sei denn die sind durch Rechnungen/Belege belastbar und nachvollziehbar. Da habe ich schon die tollsten Behauptungen / Geschichten aus 1000 und einer Nacht gehört. Auch Aussagen wie „Mein Kumpel hat die gleichen Felgen schon seit Jahren und keiner hat je was gesagt…“ bekommt ein befreundeter Polizist von mir ständig bei Verkehrskontrollen zu hören.

      Die sauberste = sicherste Lösung wäre in meinen Augen, die betreffenden Felgen im KFZ-Schein eintragen zu lassen, falls sie nicht für das Fahrzeug freigeben sind.

      Vielleicht bin ich aber auch zu „old school“ und sehe das viel zu verkniffen/ zu eng… :rolleyes:

      Herzliche Grüße
      Peter
      • Moin Peter und vielen Dank! Nein, das ist ja keine Spielverderberei. Ich empfinde "Bedenkenträger" in solchen Zusammenhängen durchaus als Bereicherung.
      • Ich selbst bin näher dran, zu schauen was tatsächlich geht, bzw. für mich stellt sich ja nicht die Frage nach der "sichersten" Lösung, sondern nach der Machbarkeit.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
      • @Replay: Ganz genau, das war die Info, die ich brauchte. Und ich bin da ganz bei Dir - auch ich möchte auf Dauer alles ordentlich haben, wie es sein soll. Bei mir ist die Situation nämlich so, dass zwar alles mit TÜV-Gutachten aus 2003 belegt war, aber eben ganz offensichtlich geschliffen hat (Kombination 60/40er Fahrwerk und 195/65er auf Original-Stahlfelge). Außerdem wurden die Gutachten wohl nie in die Papiere eingetragen. Das war mir alles zu heikel, ausserdem steh ich persönlich nicht auf Tieferlegung im Diesel-Benz. Der erste Schritt war jetzt, das komplette Fahrwerk zu erneuern und wären die Stahlfelgen nicht so dermaßen fertig, daß ich dabei ein doofes Gefühl hab, würde ich sie weiterfahren. Jetzt muß ich erstmal schnell reagieren, um mich sicher zu fühlen und möchte über den Winter diese Felgen fahren, einfach weil ich sie bereits habe und sie mit gleichen Dimensionen, nur anderem Design (8-Loch) laut Mercedes sogar freigegeben sind ohne Eintragung. Werde den Prüfer meines Vertrauens natürlich im Nachgang mal befragen. Und dann entweder eintragen lassen, oder mir die Zeit nehmen, in Ruhe nach den auch auf dem Papier passenden Felgen Ausschau zu halten. Sachlich bin ich definitiv sicherer unterwegs als mit der vom TÜV seinerzeit freigegebenen, aber nicht funktionierenden Kombination.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Praktische Erfahrung, auf meinem 190er waren 8-Loch Alus in gleicher Dimension als ich ihn gekauft habe. Hat so HU und H- Kennzeichen bekommen. Trotz falscher Reifengröße. Felge schliff rechts innen am Gummi vom Spurstangenkopf obwohl noch original. Habe dann andere Räder aufgesteckt.

      Denke das fällt den wenigsten überhaupt auf, aber für mich passte es nicht. Es sind halt Felgen vom 124er. Mittlerweile hab ich 7x15 ET 44 15-Loch drauf. Ist auch eng an den Zubehör Spurstangenköpfen aber immerhin passt noch ein Blatt Papier dazwischen. Die 6,5x15 kann man so fahren wenn der Reifen stimmt, aber aud jeden Fall am Spurstangenkopf checken ob es passt. Eintragung sollte dann auch kein Problem sein. Wenn es stört, dann eben passende 190er Felgen kaufen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • BabyBenz_H schrieb:

      Praktische Erfahrung, auf meinem 190er waren 8-Loch Alus in gleicher Dimension als ich ihn gekauft habe. Hat so HU und H- Kennzeichen bekommen. Trotz falscher Reifengröße. Felge schliff rechts innen am Gummi vom Spurstangenkopf obwohl noch original. Habe dann andere Räder aufgesteckt.

      Denke das fällt den wenigsten überhaupt auf, aber für mich passte es nicht. Es sind halt Felgen vom 124er. Mittlerweile hab ich 7x15 ET 44 15-Loch drauf. Ist auch eng an den Zubehör Spurstangenköpfen aber immerhin passt noch ein Blatt Papier dazwischen. Die 6,5x15 kann man so fahren wenn der Reifen stimmt, aber aud jeden Fall am Spurstangenkopf checken ob es passt. Eintragung sollte dann auch kein Problem sein. Wenn es stört, dann eben passende 190er Felgen kaufen.
      Wow, allerbesten Dank für den Post von Dir, Baby_Benz!

      Um ehrlich zu sein, waren genau das meine einzigen Bedenken: Der Spurstangenkopf. Und jetzt bestätigst Du mir, dass das tatsächlich knapp wird. Für mich das absolute Aus für diese Option! Gerade noch rechtzeitig, morgen sollten die Felgen lackiert werden. X/

      Ich mag ja recht unbeeindruckt von der einen oder anderen Vorgabe sein und manches einfach wagen, aber Konflikte oder sogar ein Schleifen an Fahrwerks- und Lenkungsteilen ist nicht zu verantworten...

      Somit hab ich jetzt vier dringend zu überarbeitende Gullideckel abzugeben.

      Und brauche schnellstmöglich vernünftige Felgen.

      Allen nochmal besten Dank für ihre Beiträge, hat mir alles sehr geholfen.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Du kannst ja auch 10er, 15er, 20er Distanzen drunter schnallen, je nachdem wie das nachher im Radkasten stehen soll.
      Du wärst da sicherlich nich der erste. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Du kannst ja auch 10er, 15er, 20er Distanzen drunter schnallen, je nachdem wie das nachher im Radkasten stehen soll.
      Du wärst da sicherlich nich der erste. ;)
      Danke, an sich eine super Idee, aber ist mir doch irgendwie nicht recht. Erinnert mich zu sehr an Konstruktionen, die ich blutjung vor mehr als 25 Jahren an Einser-Gölfe, Kadetts und Co gebastelt hab. :D
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Gunna hat recht, man kann mit Spurplatten etwas raus ziehen. Ich persönlich bin aber kein Freund davon, insbesondere bei 5ern. Ich würde der Optik wegen tatsächlich 10er auf der HA fahren, aber dann müsste ich meine Originalschrauben mit langem Kopf austauschen. Und theoretisch müsste auch dann eingetragen werden, da ja kein Serienrad.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201