Beru A450

    • Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die ihre originale Hirschmann AUTA nicht mehr haben, oder diese nicht verschleißen wollen.

      Mit knapp 70€ ist die Beru A450 ein ziemlicher Schnapper und kommt mit dem paßgenauen Stecker, passenden Winkeln und Schrauben, damit sie »plug&play« in den 190er eingebaut werden kann.

      Ich habe sie bestellt, eingebaut - und nichts.
      Strom an der Leitung gemessen: Masseleitung ohne Widerstand, zudem volle 12V an Plus und Remote.
      Mein Laienfazit: Antenne ab Werk kaputt, vielleicht ein Montagsmodell, also zurückgeschickt und Ersatz gefordert.

      Ersatzantenne eingebaut - und wieder nichts.
      Jetzt habe ich mir das Ganze genauer angeschaut und entdeckt, daß die Masse- und Remote-Pins der Antenne verglichen mit dem Automatikantennenstecker im 190er vertauscht waren.
      Daher habe ich kurzerhand den Stecker im 190er aufgeklipst, die Belegung an die Pins in der Antenne angepaßt, angesteckt, und siehe da - die Antenne fährt aus.

      Im W124-Forum schrieb jemand, der Hersteller Beru hatte auch eingeräumt, Probleme in der Produktion gehabt zu haben, wodurch in einigen Chargen Pins vertauscht wurden.
      Solltet ihr also eine scheinbar disfunktionale A450 erhalten, achtet darauf, ob die Pins richtig liegen, ehe ihr sie voreilig für tot erklärt. :)
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar