Reinigungsutensil für Wasserabläufe am W201

    • Reinigungsutensil für Wasserabläufe am W201

      Wer einen Weg sucht, die engen Wasserabläufe schonend aber effektiv zu reinigen, liest im Forum oft den Hinweis »alte Tachowelle«.
      Naja, nicht jeder hat so etwas rumliegen, und chemische Schmutzentferner in verstopfte Abläufe zu kippen bringt meist wenig.

      Das Utensil im angehangenen Photo kann ich nur empfehlen.
      Es handelt sich um eine 1,5m lange Metallfeder mit Bürstenkopf aus einem Kühlschrank- und Abflußreinigungsset.
      Das Ding ist super biegsam, reinigt effektiv, schont die Schläuche, und kann trotzdem mit Leichtigkeit durchgeschoben werden.
      Diese Sets findet man sowohl auf eBay als auch Aliexpreß für rund 5€, wenn man nach »Abflussreinigung« oder »Kühlschrankreinigung« sucht.

      Wer die Abläufe noch nie gereinigt hat, wird staunen, was da für ein widerwärtiger Schmodder rauskommt.
      Gerade im Bereich der Kotflügel können verstopfte, feuchte Abläufe Rost verursachen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig säubern.

      Im Set war übrigens noch eine Plastikspritze samt Aufsteckschlauch, durchaus praktisch für den nächsten Servoölwechsel. :)
      Bilder
      • sss.jpg

        251,84 kB, 960×1.280, 14 mal angesehen
      • ssss.jpg

        79,94 kB, 1.600×1.600, 12 mal angesehen
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Gute Ratschläge, dank Euch!
      Da dachte ich, nach der nervenaufreibenden Wanderbaustelle "Wasser im Kofferraum" und allem (!) was dazugehört, sei ich erstmal safe. Aber, zwar müssen im nächsten Jahr eh die Kotflügel ab, ich sollte dann dochmal wenigstens schonmal nach den Abläufen "vorne rum" sehr zeitnah schauen.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)