KI: Klickrelais/Platine hinüber...

    • KI: Klickrelais/Platine hinüber...

      Moinsen Leute!

      So, nachdem ich mich heute mal wieder meinem KI und seinen Special-Effects gewidmet habe zeigt sich leider folgendes: Das Klickrelais für die "akustische Untermalung" der Fahrtrichtungsanzeige ist endgültig hinüber, eventuell sogar die komplette, kleine Platine ganz oben am KI, welche neben dem Klickrelais die Birnen für die Hintergrundbeleuchtung und die kleinen Kontrollbirnchen des Fahrtrichtungsanzeigers (li/re) im Tacho/KI beherbergt.

      Äussert sich, wie folgt: Schon seit dem Autokauf "hing" das Relais sehr oft, es ertönte kein Klicken. Ich hatte es sorgfältig gereinigt mit Bremsenreiniger und dann mit einem speziellen Elektronikfett von Thorens gepflegt. Lief einige Wochen tadellos, dann kam der Fehler immer häufiger und inzwischen gibt es keinen Mucks mehr von sich - trotz erneuter Reinigung und Kontrolle der Lötstellen, hatte wohl schon mal ein Vorbesitzer nachgelötet (oder besser gesagt geschmiedet). :D

      Ich hab dann mit fachmännischer Unterstützung versucht, es zu versäubern und ganz vorsichtig neu zu verlöten (habe mal eine Zeit lang in der Hörgeräteindustrie unterm Mikroskop Miniaturchips verdrahtet, war also echt vorsichtig). Ein Freund, der sich mit Elektrik auskennt hat immer wieder gemessen und Durchleitung geprüft - nicht zu retten. Vermutlich ist die Wicklung der Spule hinüber, wir wissen es nicht.

      Was nun? Eine neue/gute, gebrauchte Platine mit intaktem Relais ist vermutlich schwer aufzutreiben?!
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Blinken die Blinker?

      Wo es bereits ausgebaut ist, kann man es direkt an die Battarie anschlißen und prüfen, ob es nicht schaltet, oder nicht ausschaltet.

      Es geht einfacherer es auszubauen und prüfen, oder einfach gleich ersetzen.

      Schau, ob die Dioden die Spule entladen, oder nur Links/Rechts umschalten?
      Wenn die Dioden die Spulle entladen, und da irgendwo ein Widerstand entsteht, dann entläd sich die Spule zu langsamm. Ein Diesel ohne Steuergeräte hält es auch ohne Dioden aus, imho.
      Wenn die Dioden nur Links/Recht schalten, und eine Diode defekt ist, dann fliest Strom an dem Relais vorbei.

      Dieses Relais sollte über Hauptrelais angesteuert sein. Wenn die Verbindung zwischen Sicherungskasten und KI beschädigt ist, dann kann es auch sein
    • Hey gazzel, das war mal ein Haufen Infos, bin sehr beeindruckt. Ich bin überhaupt kein Elektronik-Fuchs, anders als der Freund, der mir heut geholfen hat. Er hatte es an eine Batterie angeklemmt. Er sprach von Dioden und getesteten Richtungen und allerhand, das ich nicht verstanden hab, hat mit verschiedenen Klemmen, Kabeln und Nadeln und Meßgeräten hantiert. Fazit war: Dioden ok, meine Nachlötungen ok, aber irgendwas mit der Wicklung der Spule oder so...
      Mechanisch alles top am Relais und Blinker funzt super. Mit Licht, ohne Licht, mit Anhänger oder ohne, genauso der Warnblinker.
      Wir kamen zu dem Schluß, dass vermutlich nur Ersatz hilft?
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Weil ich -wie gesagt- die Platine und alles daran ausschliessen möchte. Und eine auf Funktion getestete Platine für unter 20 Euronen (mit Gewährleistung) bekommen konnte. Und das Auto somit betriebsbereit bleibt.
      Da ich von Elektrik kaum Ahnung habe, warum soll ich mir damit einen abbrechen?
      Werde dann die jetzige, offenbar fehlerhafte Platine zum Elektronikshop meines Vertrauens bringen und im besten Fall danach ein neuwertiges Ersatzteil liegen haben.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • So, die neue Platine ist da, funktioniert einwandfrei. Aber es war ein Gekasper, das Problem erstreckt sich auf verschiedene Ursachen. Nicht nur die Platine war defekt, es gibt einen Wackelkontakt am vierpoligen, runden Steckanschluß, mit dem die "Klickrelais-Platine" elektronisch ans KI angeschlossen ist. Und zwar scheint es tatsächlich so, als hätten das weiße Träger - Kunststoff, in dem auch die Lichtführung der Hintergrundbeleuchtung des KI sitzt, und die besagte Platine sich mit den Jahren unterschiedlich ausgedehnt. "Zwingt" man die Platine in den Rahmen/die Führung des KI, dann kommt offenbar zuviel Seitendruck auf den Stecker: Relais und Glühbirnchen schweigen. Lässt man den halben Milimeter einfach gekantet aufliegen und schraubt die Platine fest, dann funzt alles.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Ähnliche Themen