verschiedene Krümmer/Motoren .. warum hat ein 1,8er 2flutig Abgang und ein 2,3 nur einflutig?

    • verschiedene Krümmer/Motoren .. warum hat ein 1,8er 2flutig Abgang und ein 2,3 nur einflutig?

      Hallo Gemeinde,
      wie die Frage schon beschreibt.. heute ist mir aufgefallen, dass z.b mein 92er 2,3l gerade mal ein einflutiges Hosenrohr hat... also alle 4 Kanäle werden direkt zusammengefasst...
      dagegen ein deutlich leistungsschwächerer 1,8er schön zweiflutig vom Krümmer ins Hosenrohr... und erst vorm Kat einflutig wird..

      warum?

      wäre doch ne ide den 1,8er Krümmer zu nutzen ? da geht ja schon mehr Abgas durch...

      danke für eine Rü...

      LG Rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Genau kann ich es dir auch nicht sagen. Aber vielleicht liegt es unter Anderem daran, dass der 1.8er der letzte Motor war, und kleine Verbesserungen mit sich gebracht hat. Zum Beispiel hat ein 1.8er immer die Duplex Kette gehabt, da bei den früheren Motoren die Simplexkette eine Schwachstelle war.

      Vielleicht hat man ebenso gemerkt, dass der zweiflutige Krümmer ebenfalls Vorteile hatte. Vielleicht brauchte man diesen auch, um aus den 1.8 Litern die 109 PS rauzukitzeln.
    • slalom w201 schrieb:

      Habe bis jetzt noch keinen einflutigen Krümmer gesehen ausser Fächerkrümmer . Bilder ?
      Hi,
      mein 16V hatte ein zweiflutigen Fächer, oder meinst Du Nachrüstfächer?
      -
      Es empfiehlt sich den Krümmer/Hosenrohr zu umwickel, um die Wärmeverluste zu reduzieren und die KE schneller im Lambda-Fenster zu betreiben!
      - auch hinsichtlich AU.

      RickyBobby schrieb:

      interessantedrweise habe ich ja ein USA 2,3l...
      und der ist definitiv einflutig...
      mit Lambdaanschluss im Krümmer und AGV Ventil auch im Krümmer eingebaut..

      ich mach morgen mal Bilder, jetzt regnet es zu arg...
      Die USA 2,3Liter die ich kenne waren auf eine andere Abgasnorm konfektioniert, mit kleinen Querschnitten und Kat.
      Das kostet definitiv Leistung, da würe die Umrüstung auf Europa Auspuff Euro1/2 Sinn machen.
      Ggf. findest Du jemand der sein 16V Auspuff gg eine 'Sportanlage' tauscht?
      Gruß
      R
    • Hallo zusammen,

      zu den AGA für US uns sonstige Exporte kann ich nichts sagen.
      Allerdings wurden bei den deutschen Erstauslieferungen irgendwann die AGA geändert, kann zeitlich mit der Einführung des 1.8ers zusammen hängen, muss aber nicht.
      Wenn ich mich recht ensinne hatten dann alle Benziner mehr oder weniger die gleiche AGA und die durch die Einführung des Serienkat "verlorenen" PS kamen wieder zurück (2.0 118->122, 2.3 132 ->136).
      Ich meine die Basis wäre die AGA des 2.6 gewesen.

      Da die AGA für den US-Markt eh geändert wurde wegen der AGR kann ich mir vorstellen das man den Aufwand kein 2. Mal betrieben hat. Die Vereinheitlichung bei den nicht-Export Modellen hatte ja wahrscheinlich auch nur wirtschaftliche Hintergründe.

      VG

      Alexander