E10 oder nicht

    • Der M102 kam doch auf den Markt, als Mercedes seine Motoren für 98-Oktan Super verbleit entwickelte.
      Hatte der da mehr Verdichtung?

      Nach meinem bescheidenen Halbwissen haben sie beim Daimler einfach den Zündzeitpunkt zurück genommen.
      Fertig war die 95-Oktan-Eignung.

      Soll ja durchaus Leute geben, die den Zündzeitpunkt geeignet einstellen und von 98-Oktan profitieren.

      Es ist schon so, dass die Motoren bei 95-Oktan-Einstellung etwas Leistung gelassen haben, oder?
    • Eigentlich hat Raggna im Posting #16 schon auf einen Wikipedia-Artikel hingewiesen, in dem die Eignung von E10 für den W201 Ja/Nein aufgeführt wird.

      Anbei die offizielle Mercedes Service-Information zu dem Thema, welche auch Basis für den oben genannte Wikipedia-Eintrag ist.
      In dem PDF sind alle Mercedes-Modelle aufgeführt und auch noch ein paar Erklärungen dazu:
      static.lueg.de/s3/website/mark…rvice-information-e10.pdf

      Grüße
      Ralf
    • Klar, man kann sich in guter Bürokratenmanier an das halten, was DB vorschreibt.
      Dann aber bitte kein Öl aus dem freien Handel und Kühlflüssigkeit auch nur BASF Glysantin G48.

      Oder ich versuche es selber mit Denken und ziehe meine eigenen Schlussfolgerungen.
      Die Motoren, die eigentlich für 98 Oktan entwickelt wurden, die sind nicht alle mit weniger Verdichtung ausgeliefert worden.
      Man hat beim Daimler einfach den Zündzeitpunkt zurück genommen, fertig war die Eignung für 95 Oktan.
      Hat man einen Abgleichstecker für die Zündanlage, dann kann man selber entscheiden, wie man's gerne hätte.

      Hab selber mal vor Jahren beim freundlichen nachgefragt.
      Natürlich haben sie mir nicht empfohlen, Super Plus zu tanken und den Zündzeitpunkt anzupassen.

      Preisfrage: Was hat für mich mehr Gewicht? - Die Aussage vom FMH oder das hier?
      fuenfkommasechs.de/diy-anpassung-der-zundung/

      Grüße
      Hannes
    • Guter Link, der eigentlich das wieder spiegelt, was ich seit über 10 Jahren mache.
      Das Teil auf 2 stellen, denn die 1 ist nur an frühen Modellen belegt.

      Mit dem Hinweis:
      Kein E10 !


      Gut, ich lebe, wohne, und arbeite hier an der Grenze zur CH, die haben den Schwachsinn noch nie aufgegriffen,
      somit E0.
      Was bedeutet du tankst echten Sprit mit 95+, ohne Bio.

      Was auch fürs Einlagern deutliche Vorteile birgt, 2-3 Jahre kein Problem. ;)
      Bei E10 wird es bei 6 Monaten schon echt kritisch, was die Hydroskopischen Eigenschaften anspielt.

      Ja nu, jeder so wie er es muss, oder möchte. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mahlzeit,
      macht Euch nicht verrückt von wegen Klopfern etc..
      Was fast nirgendwo steht, aber rechnerrisch/messtechnisch Nachvollzogen werden kann, ist der Brennraum.
      Hubraum in Relation zum Brennraum, ergibt die Verdichtung.
      ( kfz-tech.de/Biblio/Formelsamml…rdichtungsverhaeltnis.htm)
      Hubraum:
      kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Hubraum.htm
      Wer das schon mal gemessen/gerechnet hat, wird das auch als Ergebniss haben.
      Nur die Kopfdichtung ist bei der Daimler-Rechnung nicht mit dabei!
      Die 1,2mm x Kreisflächenberechnung/Bohrung fehlen, somit wird das Verdichtungsverhältniss etwas niedriger.
      Sicherheitsaspekt...
      -
      Zum Ethanol: Ist leichter und weniger dicht wie Benzin.
      Der Energiegehalt ist auch um ca. 20% niedriger. Drum damit auch etwas Mehrverbrauch.
      Gruß
      R
    • AMG Gerrit schrieb:

      Servus zusammen,
      Bei mir kommt nur 100 oder 102 Oktan in den Tank und siehe da ich fahre tatsächlich etwa 50 Kilometer pro Tank weiter als mit 95 Oktan ( Hat mein Vater vor 20 Jahren mehrere Male getestet )
      Gruß Gerrit
      Meine Worte bei mir kommt auch nur sauberer Sprit in den Tank, der 190er braucht dem Alter entsprechend ja nicht so viel von dem guten Super +

      Da sieht es bei meinem V 8 etwas anders aus, der nimmt sich so zwischen 22 bis 30 Liter Super + auf 100 Km :thumbsup: :thumbup:

      LG V 8 Cruiser
    • Hi,
      ich brauche inzwischen mehr Geld für Kippen, wie für Sprit, somit egal wieviel meine V8 brauchen.
      Im Job sah das anders aus, da hatte ich knapp 700€ Spritkosten im Monat.
      Eigentlich wollte ich auf etwas anderes raus mit dem Verweis, das Daimler mit der Verdichtung etwas übertreibt.
      9,5:1 sind effektiv dann ~9:1 und man kann die Zündung früher nehmen, wenn man es gerechnet hat...... am ZSG.
      Ist glaub 1° oder 0,5° pro Position, - bitte um Korrektur falls ich falsch liege...dadurch dem Motor effektiver machen.
      (im Zweifel mal abblitzen)
      Klopfer passieren beim M102 im Bereich des höchsten Drehmoments ~3500 bei Volllast bis 4500-500U/min.
      - danach und davor nicht mehr, wenn alles i.o. ist und die hört man.
      - wenn kein Radio plärrt!
      Fährt man den Edelsprit, funktioniert das eh.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Die Verdichtung alleine sagt wenig aus, wenn man die Brennraumgestaltung außer acht lässt.
      Und die sonstigen Tricks, beispielsweise gute Verwirbelung des Gemischs durch entsprechende Ansaugkanäle.

      Beispiel für einen schlecht abgestimmten Brennraum wären Uralt-Motoren mit stehenden Ventilen.
      Versuch da mal, die Verdichtung zu erhöhen, so schnell kannste gar nicht gucken, wie es dann das Klingeln anfängt.

      Und beim Daimler werden sie sich schon was gedacht haben, als sie sich für ein Verdichtungsverhältnis entschieden haben, das normal war, als man allerorten noch Super verbleit in den Benz getankt hat.

      Als man es sich noch leisten konnte.

      Klar kann jeder den billigsten Sprit in seinem Daimler fahren, wenn man aufs Geld schauen muss.
      Falls dann Teile der KE-Jetronic früher als geplant hochgehen, dann hat man nix gespart.

      Grüße
      Hannes
    • War jetzt gerade vorher die Ratte zum Saisonstart voll zu machen.
      ( Hatte sie mit halbem Tank übern Sommer eingelagert )

      Schön 32L vom guten 98er rein gekippt, weil ja übern Sommer aus dem Tank doch etwas verdunstet .
      Das ist übrigens der einzige Grund im 190er den guten 98er rein zu kippen, Immerhin zu 1.85 . ;)

      Dann hab ich gesucht wo hier die E10 Zapfe ist, auch auf der Rückseite.
      Verdammt, wo bin ich den da gelandet ?
      Jetzt wollte ich doch mal E10 auf den alten Sprit leeren. :D


      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Zu dem E10-Sprit erzählt auch jeder was anderes.
      Ich hab vor kurzem ein neues EHS gebraucht, weil das alte undicht geworden war.

      In dem Zusammenhang habe ich das Gerücht gehört, die sterben zur Zeit massenweise, weil sie das Ethanol nicht vertragen.
      Könnte aber genauso gut sein, dass die Dinger einfach mal ziemlich genau 30 Jahre halten und jetzt eben häufiger fällig sind.

      Wer weiß das schon ...