Der Klassiker... Wasser im Kofferraumdeckel & feuchter Gurt hinten

    • Wol schrieb:

      Für Wasser im Kofferraumdeckel gibt es eine einfache Symptombekämpfung, welche bei meinem Wagen direkt geholfen hat:
      An den unten Ecken des Kofferraumes (Innenseite) sind zwei kleine Gummistopfen. Diese sollen wohl als Abflüsse dienen, waren bei mir aber komplett zu. Beide komplett entfernt und seitdem kein Wasser mehr im Deckel.
      Hallo. werde das mal im Auge behalten. Klingt mir zwar nicht schlüssig warum, probiere ich aber auch mal.
      Ich habe das selbe Problem, Wasser im Deckel.

      # Neue Schlossdichtung passend getauscht -> :thumbdown:
      # Kofferraumdichtung erneuert-> :thumbdown:
      # Schloss und Dichtung von innen mit Vaseline dick eingeschmiert -> :thumbdown:
      # O-Ring im Schloss getauscht -> :thumbdown:
      # Nuppsis des Sterns erneuert und ebenfalls von innen mit Vaseline dick eingeschmiert -> :thumbdown:
      # Schloss und Stern komplett mit Tape zugeklebt und somit abgedichtet -> :thumbdown:

      Habe letzte Woche noch entdeckt, das eine Schraube der Griffleiste abgerissen ist. Eventuell dring dort Wasser ein. Bin ich aber noch am testen (aber so viel). Vorerst die Leiste von außen komplett getape't und somit abgedichtet -> Ergebnis steht noch aus.

      Ich bleibe noch am Ball und habe noch nicht aufgegeben :yo

      LG
    • Scholle schrieb:

      Wol schrieb:

      Für Wasser im Kofferraumdeckel gibt es eine einfache Symptombekämpfung, welche bei meinem Wagen direkt geholfen hat:
      An den unten Ecken des Kofferraumes (Innenseite) sind zwei kleine Gummistopfen. Diese sollen wohl als Abflüsse dienen, waren bei mir aber komplett zu. Beide komplett entfernt und seitdem kein Wasser mehr im Deckel.
      Hallo. werde das mal im Auge behalten. Klingt mir zwar nicht schlüssig warum, probiere ich aber auch mal.Ich habe das selbe Problem, Wasser im Deckel.

      # Neue Schlossdichtung passend getauscht -> :thumbdown:
      # Kofferraumdichtung erneuert-> :thumbdown:
      # Schloss und Dichtung von innen mit Vaseline dick eingeschmiert -> :thumbdown:
      # O-Ring im Schloss getauscht -> :thumbdown:
      # Nuppsis des Sterns erneuert und ebenfalls von innen mit Vaseline dick eingeschmiert -> :thumbdown:
      # Schloss und Stern komplett mit Tape zugeklebt und somit abgedichtet -> :thumbdown:

      Habe letzte Woche noch entdeckt, das eine Schraube der Griffleiste abgerissen ist. Eventuell dring dort Wasser ein. Bin ich aber noch am testen (aber so viel). Vorerst die Leiste von außen komplett getape't und somit abgedichtet -> Ergebnis steht noch aus.

      Ich bleibe noch am Ball und habe noch nicht aufgegeben :yo

      LG
      Hi,
      da gibt es noch den Stern wo's reinlaufen kann!
      Vorrausgesetzt Du hast Alle Dichtungen sauber eingesetzt! ;(
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Hat er doch auch schon getauscht.

      # Nuppsis des Sterns erneuert und ebenfalls von innen mit Vaseline dick eingeschmiert

      Man muss sich einfach reinlegen und gucken. Wo es reinläuft und dann irgendwie eine Lösung finden.

      Ich habe noch keine gefunden. Ausser die Originale Dichtung von Mercedes für 380 Euro. :wacko: Wo es dann wahrscheinlich auch durch läuft.

      Hier mal ein Video zum lachen oder weinen.

    • Ich hab meine Billig-Dichtung (12,00 Euro) beim Einsetzen vorher innen mit ner dünnen Wurst abtupfbarer Dichtmasse versehen und in der Falz zum Ablauf hin eine dicke Schicht Karosseriewachs aufs Blech aufgetragen (überschüssiges nach Einbau der Dichtung und Andrücken weggewischt). Ist wunderbar dicht, selbst bei dem Starkregen diesen Winter.

      Ein Großteil des Wassers im Deckel ist erfahrungsgemäß Kondenswasser, welches an anderer Stelle eingedrungen, tagsüber bei wärmeren Temperaturen (oder nach längerer Fahrt mit Heizung) von der Luft aufgenommen wird, dann aber am kalten Blech wieder Tropfen bildet, die am Blech runterlaufen und sich im blechernen Hohlraum des Deckels (Unterkante) sammeln.

      Nach Abdichten von Heckscheibe, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichtern beobachte ich seit Monaten keine Wassermengen mehr beim Öffnen des Deckels, bestenfalls zwei/drei Tröpfchen.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Hallo nochmal.

      Ich glaube hier werden zwei Phänomene grundsätzlich zusammengelegt.

      Mein kleiner sammelt Wasser im Kofferraumdeckel und nicht im Kofferraum, was durch die Dichtung, oder Antennendichtung, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung oder sonst wo durchkommen könnte, wie man ja nun oft lesen kann und dafür sicherlich auch eine Ursache sein kann (Wasser im Kofferraum).

      So wie ich das sehe, sind die einzigen Öffnungen im Deckel das Loch des Schlosses, die drei Löcher des Stern, die Löcher der Griffleiste und die Luftlöcher innen, wo dann in Höhe der Kofferraumbeleuchtung der Schwall Wasser rauskommt, wenn ich nach Regen den Deckel nach oben klappe. Es ist sogar soviel, das ich schon eine Schüssel im Kofferraum stehen habe, die ich dann drunter stelle.

      Ich schau mal, ob ich ein Video einstellen kann.

      Ich halte euch auf dem Laufenden..... :rolleyes:
    • Ui, zwischen Deckel und Dichtung ist mysteriös. Ich hab die Dichtung vor einem halben Jahr getauscht und noch immer muß ich den Deckel gut runterdrücken, damit er richtig ins Schloss greift. Sitzt richtig schön stramm und die Dichtung schmiegt sich breitflächig an den Deckel an, überall.

      Hatte Dein Wagen evtl. mal einen Heckschaden?!
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Diesel-Dan schrieb:

      Ui, zwischen Deckel und Dichtung ist mysteriös. Ich hab die Dichtung vor einem halben Jahr getauscht und noch immer muß ich den Deckel gut runterdrücken, damit er richtig ins Schloss greift. Sitzt richtig schön stramm und die Dichtung schmiegt sich breitflächig an den Deckel an, überall.

      Hatte Dein Wagen evtl. mal einen Heckschaden?!
      Nicht das ich wüsste. Hab den Wagen schon paar Jahre. Das da Wasser zwischen der Dichtung und Heckdeckel läuft, ist NEU.
      Vorher war alles gut.
      Aber bin ja noch nicht fertig irgendwie kriege ich das wieder hin zur Not muss halt nochmal eine Dichtung rein. Was mir aufgefallen ist dass die Dichtung nicht Stramm genug ist. Habe von dem Anbieter noch nie gekauft. :whistling:
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Wasser am Deckel kann auch Kondenswasser sein wenn es wo anders eindringt oder aber irgendwo steht, zum Beispiel in der Reserveradmulde.
      Ich denke das lässt sich durch die Menge an Wasser gut unterscheiden. Wenn ein paar Tropfen am Deckel sind ist es Kondensation. Bei mir kamen aber teilweise beim öffnen ca. 200ml aus dem Deckel geflossen. Das war definitiv keine Kondensation.
    • Moin hatte das selbe problem und bin akribisch auf fehlersuche gegangen und habe nun einen trockenen kofferraumdeckel. Die heckklapenleiste an der unteren kante der heckklappe über dem kennzeichen, hat um jedes loch dichtungen, ich hab neue dichtungen um die schrauben gemacht und das wars letztendlich. Nicht die eigentliche dichtung des kofferraums, verzogen war die heckklappe auch nicht und auch die scheibendichtung wars nicht.
      Freundlichen Gruß
      Marc
    • Ach, alles Kinderfasching :D

      Interessant wird das, wenn das Wasser nur beim Fahren eintritt.
      Aufgefallen ist das nur weil die Scheiben von innen beschlagen sind

      Gerade nach 2 Jahren und 700 Berliner Zeitungen später (ich lese das nicht, aber zum aufsaugen ;) )
      so zwei Stellen gefunden.

      Wasser lief immer durch die C Säule ins Auto. Ganz klar, Schiebedach.

      Oder auch nicht.

      Unter den geklebten Leisten vom Dach sind die Nähte vom Blech undicht.
      Allerdings nur dann zu finden wenn ausreichend 'Unterdruck' vorhanden ist.

      Das hat über die Jahre das halbe Heck von innen zerstört.
      Natürlich nur zu sehen wenn alle Verkleidungen weg sind und man in die Kanten leuchtet.

      Wassereintritt ist echt lästig und teilweise einfach nicht wirklich zu finden.

      Bevor sich einer wundert, iss ein A Vectra :)
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()