Der Klassiker... Wasser im Kofferraumdeckel & feuchter Gurt hinten

    • Der Klassiker... Wasser im Kofferraumdeckel & feuchter Gurt hinten

      Servus,
      passend zur Herbstzeit wurde ich wieder an meinen Undichten Kofferraum erinnert ;)
      Hab das schon letzten Herbst verdrängt, muss jetzt aber langsam mal ran.

      Ich weiß auch, dass das ein Dauerthema ist, würde aber gerne mal von ein paar Leidgenossen erfahren, wo das Wasser wirklich herkommt und mit was man am besten abdichtet.

      Problem 1:
      Wenn man, nach ner verregneten Nacht den Kofferraumdeckel aufmacht, tropft oder besser läuft es aus diesem Zwischenraum zwischen Deckel und Warndreieck-Halterung raus. Und das sind nicht Tropfen sondern locker 1-2 Kaffeebecher voll. Deshalb kann ich mir jetzt auch nicht Kondenswasser vorstellen. Btw: Ich hab letztes Jahr schon die Kofferraumdichtung und die Schlossdichtung gemacht.

      Als Übeltäter werden ja immer Heckscheibendichtung genannt (wäre blöd), Schlossdichtung und Dichtung der Rückleuchten. Was ich nicht verstehe, wie das Wasser in diese Zwischenwand bei diesen 3 Fällen laufen kann?!
      In der Waschanlage hab ich das Problem komischerweise auch nicht. Macht mich wahnsinnig, dass ich das nicht logisch erklären (und beheben) kann.

      Problem 2:
      Gestern ist mir aufgefallen, dass der Gurt hinten rechts feucht ist. Nach Google Recherche ist es ziemlich sicher die Dichtung in der C-Säulen Entlüftung. Nach über 30 Jahren brauch ich das nicht vorher anschauen, um zu wissen was mich da erwartet. Ich hab hier, warum auch immer, ne Kartusche Sikaflex 221 rumliegen (nicht geöffnet). Hab natürlich noch nie mit dem Zeug gearbeitet. Ist das dafür geeignet und wenn ja, wie dichtet man das korrekt ab. Ich frag so dumm, da ich nicht gleich ne riesen Sauerei machen will, die am Ende noch nicht mal was bringt. ;)

      Grüße & Danke, Markus.
    • Das Problem hatte ich letztes Jahr auch, bei mir waren es
      Die Rückleuchten
      Die Dichtung am Tankstutzen
      Die Heckscheibe

      nimm abtupfbare Dichtmasse und mache sie unter die Heckscheibendichtung und hoffe das es dicht wird, braucht auch 3 Anläufe.
      Nimm aber nix was klebt und hart wird, ich weis jetzt nicht ob dein Sikaflex Scheibenkleber ist, den würde ich dann nicht benutzen

      Gruß Markus
    • Moin-moin!

      Oh ja, ich bin ein Leidensgenosse. Ich habe in unzähligen Angriffswellen das Problem aber nachhaltig gelöst. Ich beschreib mal, wie folgt: Symptome: Wie auch Du beschreibst, soppte das Wasser beim Öffnen des Deckels, jetzt keine Tasse voll, aber durchaus zwei Schnapspinnchen. Beide "Endspitzen" waren nass, teilweise stand das Wasser drin.

      Ich beschreibe jetzt nicht alle vergeblichen Versuche, sondern was tatsächlich half, der Kofferraum ist inzwischen "furztrocken", was sich nur mit einem Haufen Arbeit erreichen lies:

      1. Schritt: Rücksitz und C-säulenverkleidung raus, Hutablage raus. Heckscheibe raus. Dichtung, die noch in gutem Zustand, aber dennoch undicht war, stundenlang in Prilwasser eingeweicht und mühevoll saubergeschrubbt. Wahrenddessen den unweigerlich am Scheibenrahmen entstandenen Rost entfernt und sorgfältig mit Rostumwandler und Rostschutzlack schön gemacht. Scheibe wieder eingesetzt, vorher abtupfbare Dichtmasse in die Dichtung zur Scheibenseite und auch zum Rahmen hin. Ganz dünne "Wurst" aus der Tube reicht. Man kann wohl stattdessen auch ein Butylband einlegen. Im Nachgang mittels kleiner Spritze von aussen bis zum Rausquellen abtupfbare Dichtmasse unter die Dichtung gespritzt und sorgfältig angedrückt, Stunde später überschüssiges abgetupft. Dann nochmal die unteren Ecken der Dichtung, die bis unter den Kofferraum-Deckel reichen mit normaler Karosseriedichtmasse abgedichtet, so daß das Wasser definitiv übers Blech abläuft.
      2. Schritt: Die Gummitaschen hinter den Lüftungsgittern mit KD-Masse abgedichtet. Nicht schön, aber wirkungsvoll. Leider gibt es diese Gummis laut Mercedes nicht mehr.
      3. Schritt: Rückleuchten raus und erstmal die Leuchten selbst mit KD-Masse sorgfältig abgedichtet. Dann mit reichlich abtupfbarer KD-Masse wieder eingesetzt. Selbiges mit den Verschraubungen des Kennzeichens, auch da kam Wasser rein.
      4. Schritt: neue Kofferraumdichtung mit abtupfbarer Masse eingesetzt (Ja, Wasser kommt in ungünstigen Situationen durchaus auch unter der Dichtung her.)
      5. Schritt: Schiebedachablauf links war undicht, habe vom Lüftungsgitter aus einen Silikonschlauch durch den originalen bis fast hoch zum Schiebedach geschoben, um in der C-Säule die Stelle zu überbrücken, wo der Ablaufschlauch in die poröse Gummitasche übergeht - war sehr erfolgreich!
      6. Schritt: Die Gummistopfen/Wasserablaufgummis am Kofferraumboden (alle) erneuert (mit reichlich Hohlraumwachs eingeschmiert und eingesetzt).
      Zu diesem Zeitpunkt blieb es schon fast trocken.
      7. und finaler Schritt: Die Antenne neu abgedichtet.

      Empfehlenswert ist es, diese Schritte allesamt durchzuführen, wenn das Auto furztrocken ist. Hitzeperiode im Sommer oder tagelanges Durchtrocknen in (optimalerweise) beheizter oder zumindest belüfteter Halle. Die aktuelle Wetterlage ist denkbar ungünstig (meiner Meinung nach völlig ungeeignet), man wird minimale Wassermengen in Falzen, Ecken etc. zwangsläufig einschließen, so daß es unter/hinter der abgedichteten Stelle weiter brodelt oder im schlimmsten Fall sogar gar nicht erst dicht wird.
      Und bitte, egal an welcher Stelle: Never-ever zu Silikon greifen. Tuts nicht und ist nie für sowas vorgesehen vewesen. Es gibt gute Massen, z. B. von Petec (hab ich verwendet) und erstklassige Massen von Teroson.

      LG, Daniel
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Hallo Markus,
      hast Du schon mal eine Undichtigkeit an einem Hausdach gesucht, da wird man auch verrückt.
      Arbeite einfach Alle üblichen Verdächtigen von oben nach unten ab.
      -> i.d.R. läuft Wasser nicht nach oben, Außnahme, Kapillareffekt.
      Du mußt wohl oder übel die Heckscheibe mal raus machen, was Du da unter der Dichtung findest, wird Dir nicht gefallen!
      -> 30Jahre Dreck +...
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • @Raggna Wohn zur Miete :D Spaß beseite.

      @Diesel-Dan Alter Schwede, was ein Riss Du Dir da gegeben hast. Schiebedachablauf muss ich mir auch mal in Ruhe anschauen. Was ist "KD-Masse"? Sorry, dass ich so saudumm frag. Hab sogar gegoogelt :D Da ich kein Wohnmobil o.ä. habe, musst ich mich noch nie Sikkaflex und co rumschlagen ;)

      Heckscheibe trau ich mich ehrlich gesagt nicht. Der Kollege ist auch n Daily Driver + ich habe nicht wirklich ne Schraubermöglichkeit, wo man ihn man 1-2 Wochen reinstellen kann um sowas mit Muse zu machen. Und jetzt der Knackpunkt: Hab auch nicht mal 500-600€ oder was auch immer das kostet um es machen zu lassen. Was ein Elend :D

      Grüße + Danke für eure Tipps und mit das mitleiden :)
    • Raggna schrieb:

      -> i.d.R. läuft Wasser nicht nach oben, Außnahme, Kapillareffekt.
      ...und laut meinen Erfahrungen ist dieser nicht zu unterschätzen, der über Jahrzehnte unter den Dichtungen abgelagerte Dreck verstärkt, wie ein Schwamm, diesen Effekt in unglaublichem Maß!
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Naja. Für die Dichtungen der Rücklichter würde ich dir folgendes anraten.

      Raus die Dinger, Dichtungen ab, Reinigen.

      Die Dichtungen (sofern die gut aussehen) mit Sikaflex (Handschuhe für ungeschickte :P ) in die Rückleuchten einkleben.
      Wenn nicht, keinesfalls mit Sika einkleben

      Die Rückleuchten selbst (Gummidichtungen zum Auto) mit satt Curil T2 einsetzen.
      Gruss! Stefan
    • Zum Thema Wasser im Kofferdeckel.
      Da gibt es natürlich ein paar Möglichkeiten, wie das da rein kommen kann.
      Kondenswasser, oder es läuft über den Stern hinein, denn die älteren sind mit Zapfen gesteckt, irgendwann wurde der gelebt.
      Am wahrscheinlichsten sehe ich hier aber eine eventuell leicht falsch montierte Schlossdichtung.

      Die wird zuerst montiert, und zwar so, das die Lippe der Dichtung das Loch im Deckel komplett sauber umschließt ,
      die muss von selbst im Loch halten und gut sitzen, erst dann wird das Schloss rein gesteckt .
      Natürlich alles schön mit Silikonfett eingeschmotzelt.

      Hier vermute ich den Fehler, das die Dichtung eventuell nur auf das Schloss geschoben wurde und dann montiert.

      Bin mal gespannt. ;)

      Edit
      Natürlich kann die Dichtung unter der C Säulenabdeckung etwas durch lassen und so das Wasser in die
      Kofferraumtaschen Re und Li laufen.
      Aber ein nasser Gurt ist eindeutig ein starkes Indiz für Heckscheibe.
      Dabei muss nich mal der Rahmen durch sein….
      So ne völlig ausgetrocknete original 1989 verbaute Dichtmasse, kann schon sehr bröselig sein und so
      ebenfalls undicht werden.

      Tip

      Um den originalen Scheibengummi wieder verwenden zu können hat sich zum entfernen der Scheibenmasse
      ein Bohrmaschinenzopf aus Glasfaser sehr bewährt. :yo
      Der Gummi ist in 1,5h wieder top gereinigt und wiederverwendbar.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • ...noch eine ausführliche Beschreibung. Sehr geil! Ich lerne, daß auch Stern und Schloss Übeltäter in Sachen Undichtigkeit sein können. Bei der aufkommenden Wassermenge, die in diesem Beitrag beschrieben wurde wäre das sehr plausibel. Werde mir (auch wenn mein Auto inzw. eigentlich trocken ist) dann das Schloß also beizeiten auch mal genauer anschauen.

      Ich hab gestern nochmal nach Fotos geschaut vom Bereich unter der Heckscheibendichtung. So fürchterlich sah es bei mir aus:
      Gut zu sehen auch die Tasche unter der Hutablage, wo es sich sammelt und dann nach unten abtropft:
      Nach Abdichtung der Scheibe war es besser, allerdings änderte sich mal überhaupt nichts am feuchten Gurt. Die Ursache dafür lag bei der völlig porösen und ausgehärteten Gummi-Tasche in der C-Säule. Etwa Mitte/oberes Drittel der C-Säule lief das Wasser aus dem Schiebedachablaufschlauch nicht sauber in diese Tasche, sondern ein grosser Teil lief aussen drang lang und tropfte unter anderem auf den Gurt (hinter der Verkleidung). In meinem Fall waren die Scheibendichtung und der Schiebedachablauf die Hauptundichtigkeiten.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Guten Tag in die Runde,

      vieles ist ja bis hierhin schon gesagt worden zum Thema Wasser im Kofferraum.

      Vielleicht eine kleine (präventive?) Ergänzung: es hilft nach meiner Erfahrung , wenn man regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger aus circa 30-40 cm Entfernung gezielt die Ritze zwischen Karosserie und Heckscheibeneinfassung reinigt. Da ist man erstaunt, was da für ein Schmodder rauskommt. Vor allem im Frühjahr empfiehlt sich diese Prozedur, damit Salzreste vollständig entfernt werden und nicht ihr zerstörerisches Werk unbemerkt verrichten können.
      Außerdem verträgt die Heckscheibendichtung genauso wie die Dichtungen der Rückleuchten gerne etwas Vaseline, damit sie nicht porös und hart werden. Das hab ich bis jetzt bei meinen 30 Jahre alten Benzen regelmäßig gemacht; bis jetzt wurde ich Gott sei Dank von Wassereinbrüchen im Kofferraum verschont.
      herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Ach ja, auch die Heckdeckeldichtung freut sich über eine Vaseline-Behandlung. Vorher sollte man die abnehmen und den Wasserablauf um den Kofferraum herum je nachdem gründlich saubermachen. Dann sammelt sich nicht immer soviel Dreck oben auf den Heckleuchten, wo u.U. das Wasser nich mehr richtig ablaufen kann. Und wenn man die Heckdeckeldichtung eh ab hat, kontrolliert man den Falz auf Rost. Oft wird man an den Kennzeichenleuchten fündig…

      Hoffe diese Tipps sind hilfreich.

      Viele Grüße in die Runde,
      Peter
    • also ich habe genau das selbe Thema... bei mir ists wirklich ordentlich viel Wasser im Kofferaumdeckel unterhalb des Schlosses nach Regen... das schwappt dann raus wenn man den Deckle aufmacht...

      der Kofferraum ist ansonsten trocken, ujnd auch alles neu, da der 190er komplett abgestrippt war, neu lackiert,( mit scheiben raus) neue Dichtung Heckscheibe, Heckleuchten...
      alles trocken und neu...

      nur eben Kofferaumdeckle hat ordentlich Wasser...

      Schlossdichtung auch neu...

      ich verstehs einfach nicht... ?!..

      und ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser von der Heckscheibe/Dichtung in den Kofferaumdeckel und dann dort oben am Deckel innen bis Richtung Schloss fließt? never...

      aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... wo kommst her?

      LG Rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • kibac89 schrieb:

      Und wenn man die Heckdeckeldichtung eh ab hat, kontrolliert man den Falz auf Rost. Oft wird man an den Kennzeichenleuchten fündig…

      Hoffe diese Tipps sind hilfreich.

      Viele Grüße in die Runde,
      Peter
      Hatte ich in meinem Bericht vollig vergessen. Jo, um die Kennzeichenbeleuchtungen sah es auch echt wüst aus. Stimmt.

      @Peter (kibac89) ich hab hier, auch bevor ich mich angemeldet hatte, schon haufenweise geniale Tipps von Dir gelesen und umgesetzt. Danke dafür. Grandios, Du scheinst den W201 echt im Blut zu haben. :thumbsup:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • RickyBobby schrieb:

      also ich habe genau das selbe Thema... bei mir ists wirklich ordentlich viel Wasser im Kofferaumdeckel unterhalb des Schlosses nach Regen... das schwappt dann raus wenn man den Deckle aufmacht...

      Schlossdichtung auch neu...

      ich verstehs einfach nicht... ?!..


      Bestimmt der gleiche Einbaufehler, wie oben von mir beschrieben. ;)
      Ggf, die Nupsis vom gesteckten MB Stern.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.