Fensterheber vorne rechts, funktioniert nicht mehr

    • Fensterheber vorne rechts, funktioniert nicht mehr

      Hallo zusammen,


      Der rechte Fensterheber funktioniert nicht mehr.

      Links funktioniert ordnungsgemäß, wenn ich auf den Knopf des rechten FH drücke, tut sich gar nicht´s.

      Habt ihr eine Einschätzung, ob das reparabel ist, und mit welchem Aufwand.

      (Bin nicht so der beste Schrauber, repariere auch schon mal was kaputt ;-))

      Vielen Dank vorab.
      Viele Grüße

      Seppl
    • Also...,
      habe nochmal nach dem rechten Fensterheber geschaut.
      ich weiß schon nicht wie ich den Schalter, der in der Mittelkonsole ist, herausbekomme ( sorry).
      Jedoch, wenn ich den Schalter betätige, rauf oder runter, bemerke ich dass das Innenlicht, in dem Moment schwächer ist. Beim loslassen ist es dann wieder normal.

      Würde mal raten, dass da was festhängt, oder?

      Traue mich aber auch nicht an der (derzeit) geschlossenen Scheibe rumzudrücken. Habe bedenken, dass sie dann nicht mehr schließen könnte.
      Was meint ihr,
      Wie ist vorzugehen?
      Viele Grüße

      Seppl
    • Um die Schalter zu trennen, mußt du das Schaltbrett vorsichtig mit dünnen Plastikhebeln o.ä. aus der Mitteltunnelverkleidung hochhebeln.
      Dann kommst du von unten an die Schalter dran, die im Brett eingeklipst sind.
      Du kannst - wie Raggna sagte - die Stecker entweder tauschen, oder aber den Kontakt zum Fensterheber kurz brücken. Wenn sich dann was tut, ist der Schalter im Eimer. Ansonsten wird es der Fensterhebermotor sein.

      190erseppl schrieb:

      Jedoch, wenn ich den Schalter betätige, rauf oder runter, bemerke ich dass das Innenlicht, in dem Moment schwächer ist.
      Das ist ein Abfall der Bordspannung, der völlig normal ist, wenn intensive Verbraucher dazugeschaltet werden - vor allem, wenn der Motor nicht läuft.
      In dem Fall gehe ich davon aus, daß die Spannung beim Fensterhebermotor ankommt, aber der Fensterheber selbst defekt ist.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Meine Idee hierzu wäre, lass es doch so, vielleicht geht es im Frühjahr wieder.
      Hauptsache die Scheibe bleibt zu. ;)

      Also ich brauche meine BFS nie. :D :ironie
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Türpappe abmachen, Fensterscheibe mit Panzertape an der Tür fixieren, Fensterheber von der Scheibe abschrauben, Kabelösen trennen und den Fensterheber rausnehmen. Einbau des neuen Fensterhebers in verkehrter Reihenfolge.
      Würde ich allerdings ohne eine abschließbare Garage nur ungern machen, außer man zieht den Tausch ohne Pause durch.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Gunna schrieb:

      Meine Idee hierzu wäre, lass es doch so, vielleicht geht es im Frühjahr wieder.
      Hauptsache die Scheibe bleibt zu. ;)

      Also ich brauche meine BFS nie. :D :ironie
      Danke,
      also eigentlich schiebe ich das schon eine ganze Weile, aber ja...,
      ich glaube ich warte noch bis zum Frühjahr.

      venom schrieb:

      Türpappe abmachen, Fensterscheibe mit Panzertape an der Tür fixieren, Fensterheber von der Scheibe abschrauben, Kabelösen trennen und den Fensterheber rausnehmen. Einbau des neuen Fensterhebers in verkehrter Reihenfolge.
      Würde ich allerdings ohne eine abschließbare Garage nur ungern machen, außer man zieht den Tausch ohne Pause durch.
      vielen Dank,
      vermutlich werde ich noch eine Weile warten.
      Muss auch noch das Ersatzteil besorgen, also wahrscheinlich den Motor für den Scheibenheber.
      Falls da jemand einen Tip hat ?!
      Viele Grüße

      Seppl
    • 190erseppl schrieb:

      vielen Dank,
      vermutlich werde ich noch eine Weile warten.
      Muss auch noch das Ersatzteil besorgen, also wahrscheinlich den Motor für den Scheibenheber.
      Falls da jemand einen Tip hat ?!
      Es muß nicht der Motor sein; diese sind sogar recht widerstandsfähig. Häufig ist nur am Zahnkranz des Fensterhebers ein Zacken abgebrochen oder weggeschmirgelt, sodaß der Hebermotor feststeckt.
      Am ehesten würde ich einen gebrauchten originalen Heber kaufen; vielleicht bietet jemand hier im Forum im Verkaufsbereich einen an.
      Beim Einbau solltest du den Kranz am neuen Fensterheber mit Molykote o.ä. einfetten, damit er möglichst lange gute Dienste leistet...
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar