Antenne auf Kotflügel fehlt

    • Antenne auf Kotflügel fehlt

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen schönen 190E Import aus Spanien zugelegt und in diesem Zuge habe ich mich hier auch angemeldet. ^^

      Es scheint so, dass nie eine Antenne verbaut worden war (kann mir kaum vorstellen, dass jemand das Antennenloch bei nem 100% originalen Auto einfach zuschweisst und lackiert...), Lautsprechersystem ist aber vorhanden.
      Gab es da ne spezielle Antenne? oder gabs Radios auch ohne Antenne als Option? Hab bis jetzt keine Antworten gefunden.

      Nicht dass es mich stört oder so mich interessiert es einfach ;)

      Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

      Gruss Ben
      Bilder
      • Heck.jpg

        543,18 kB, 1.736×1.736, 9 mal angesehen
    • Hallo Ben,

      in den 80er / 90er waren Antenne und Radio nicht selbstverständlich und wie anfangs auch der rechte Rückspiegel, nur als Sonderausstattung bestellbar, so z.B. (die dreistelligen Zahlen beziehen sich auf den Code der Sonderausstattung)
      279 Antenne mechanisch ohne Radioeinbau
      537 Antenne mechanisch ohne Radio mit zwei Frontlautsprechern
      538 wie 537 mit automat. Antenne

      Bei Radioeinbau ab Werk gab es ab ca 1989 das weit verbreitete Becker Europa 2000 (750), das Becker Grand Prix 2000 RDS (751) oder das Becker Mexico 2000 (752)

      Die oben genannten Radios waren im Vergleich zu vergleichbaren Modellen im Zubehör sehr teuer und so wurde oft nur die Antenne, die Frontlautsprecher und die Vorbereitung für den Radio Einbau bestellt.

      Meines Wissens gab es ab Werk nicht den Einbau nur von Frontlautsprechern ohne Antenne, die hinten links auf dem Kotflügel sitzt. Allerdings gab es damals im Zubehör Antennen, deren feine Metallstreifen rechts und links auf der Windschutzscheibe innen angeklebt wurden. Insofern könnte der Vorbesitzer eine solche Antenne montiert haben mit den Frontlautsprechern, und hat dies mit dem Radio wieder ausgebaut. Aber das ist nur eine Vermutung.

      Sollte die Datenkarte deines Wagens noch vorhanden sein, kannst du mal gucken, ob einer dieser Codes angegeben ist. Falls die Datenkarte nicht mehr vorliegt, kannst du das auch an der aufgeschraubten Plakette neben dem Motorhaubenschloss sehen. Dort sind die Codes für die Sonderausstattungen aufgeführt. Diese Codes gab es im Zusammenhang mit Radios (ohne Gerät): 279, 531, 532, 534, 537, 538.

      Ich hoffe, ich habe etwas Licht in das Dunkel der fehlenden Antenne bringen können

      Herzliche Grüße,
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kibac89 () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Korrekturen von Rechtschreibfehlern

    • BE_790 schrieb:

      Es scheint so, dass nie eine Antenne verbaut worden war (kann mir kaum vorstellen, dass jemand das Antennenloch bei nem 100% originalen Auto einfach zuschweisst und lackiert...), Lautsprechersystem ist aber vorhanden.
      Gab es da ne spezielle Antenne? oder gabs Radios auch ohne Antenne als Option? Hab bis jetzt keine Antworten gefunden.

      Nicht dass es mich stört oder so mich interessiert es einfach
      Hallo Ben,

      mein Vater hat damals (1989) unseren W201 ohne Radio und ohne Antenne bestellt.
      Ab Werk war aber serienmäßig die Stromzuleitung zum Radioschacht mit dem speziellen Gerätestecker für die Becker-Radios verbaut und die Kabel zu den vorderen Lautsprechern waren verlegt.

      Wir haben dann selbst ein Radio, Lautsprecher vorn/ hinten sowie eine Automatik Antenne von Hirschmann montiert.
      Bei der für den W201 passenden Antenne lag eine entsprechende Bohrschablone bei, der Kotflügel hatte keine Bohrung ab Werk.

      Viele Grüße
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapman ()