Fehlende Feder , gibt von alleine Gas W201 1993 2.0 l 120PS

    • Fehlende Feder , gibt von alleine Gas W201 1993 2.0 l 120PS

      Hallo
      Ich bin ganz neu hier angemeldet, war bislang im .....talk, das jetzt kostenpflichtig bei .....blöde Frage ....ist!
      Mein Sohn hat heute ne Panne gehabt, der Motor drehte plötzlich irre hoch....4/5000tsd.
      Er hat dann eine fehlende Feder in Verdacht gehabt, bei Mercedes auch sofort bekommen, war aber die Falsche......

      Im thread : Gaszughebel

      die lange Feder unterm Gaszug. Hat ja kaum eine richtige Wirkung....?
      Zu Hause haben wir dann festgestellt, dass es die Feder ist, welche neben dem Kugelkopf für den Tempomat eingehängt wird.

      Bild unter der Überschrift. "auf die Schnelle hab ich dies" von W201 Azzuro !!!

      Davor ist eine Feder abgebildet mit Mercedes Nummer......A 102 993 23 10

      Ist das die Feder, die "auf die Schnelle" neben dem Kugelkopf eingehängt wird?

      Dann ist die Frage, wo wird das andere Ende eingehängt, konnte darüber nichts finden. Scheint im Nirvana - unter der Ansaugbrücke- zu verschwinden..

      Bei dem Betreffenden scheint sie nur ausgehängt zu sein, ich hab bei unserem Auto aber keine "ausgehängte" Feder entdecken können. Nur komisch, dass sich beide Enden aushängen sollen.....murphys lwas

      Also wenn ich das Teil kräftig nach oben ziehe, geht die Drehzahl auf normal resp. leicht erhöht. Zieht man richtig kräftig, kann man den Leerlauf regulieren und bis ca. 500 runter ziehen. Muss nach dem Einbau etwas justiert werden?

      Ich bedank mich schon mal im Vorraus für evtl. Hilfe......und hoffe, dass es hier gesitteter zugeht, als in vielen anderen Foren......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sacratti ()

    • Ok, die Feder ist die Abgebildete, kostet bei Daimler Benz 2,99€ incl. Abzocksteuer.
      Wenn ich rausfinde, wie und wo das andere Ende eingehängt wird (irgendwo am Luftführungsgehäuse, lt. Mercede), geb ich Bescheid. Es ist ja ein häufiges Problem, dass die Autos "von allein Gas geben"......., dann hat sich die Feder verabschiedet.
      Gründe.....weiss wohl auch niemand, wie sich das verhält.

      Dass das ungemein gefährlich ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Das Fahrzeug wird quasi unkontrollierbar beschleunigt, Glück hat, wem dies nicht im langsam fliessenden Verkehr passiert.........
    • Hallo,

      da ich jetzt nicht weiß welche Feder bei dir kaputt ist, antworte ich jetzt mal nur für die die normalerweise immer fritte ist rechts neben dem Lufi. Da arbeitet sich die Feder gerne mal durch den Mitnehmer. Wird man wohl nach mindestens 30 Jahren keine Garantie mehr drauf haben. Ein von alleine beschleunigendes Auto halte ich ehrlich gesagt nicht für sooooo gefährlich wie beschrieben. Auskuppeln oder Wählhebel auf N und schon ist kein Vortrieb mehr da. Und bei nem mindestens 30 Jahre alten Auto kann immer was sein, ist so. Das durcharbeiten der Feder sieht man eigentlich rechtzeitig wenn man weiß wo man gucken muss. Man kann das schweißen oder ne Öse reinstecken und alles ist wieder gut. Wenn die Feder selbst defekt ist: siehe oben. Alte Autos eben. Kann nach der Zeit passieren.

      Grüße,

      Alexander
    • also die Feder ist sicherlich gerissen, aber das Gaspedal muss noch zurückkommen ( eben durch Die andere Feder am Gaszug)... nur eben ist der Widerstand viel geringer am Gaspedal...

      du siehst von oben eigentlich nicht wo sie hängt (luftfilter natürlich runter)..
      da die Ansaugbrücke im Weg ist... aber du kannst den Aufhängepunkt erfühlen, wenn du vorne unter der Saugbrücke druchgreifst...
      ist ein Steg , ca 30cm von eben dem Hebel mit dem Tempomat Kugelkopf entfernt...

      oder eben d u nimmste einen Teleskopspiegel und viel Licht, dann siehst du ihn auch gut.. ( immer unter der Saugbrücke schauen)...

      unddann die Feder mit dem langen Arm an der Drosselklappe einhängen.. ! fertig

      lg rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Das Gaspedal ist bei Fehlen der Feder wirkungslos, das ist das gefährliche an der Sache!!!!Wenn die Feder reisst, fällt der Arm nach unten und es ist Dauergas.

      Wir haben es gefunden, da die Feder nur gerissen war und das Ende unter der Ansaugbrücke noch eingehängt war. Mein Sohn hat "blind" ein Foto gemacht und danach an die neue Feder ein dünnes Stück Draht gemacht, das Ende unter der Brücke eingehängt und dann an der Verlängerung gezogen, bis es zu der Position neben dem kleinen Kugelkopf vom Tempomat reichte, eingehängt und Seegerring drüber!

      Ich guck, dass ich die Tage die Fotos einstellen kann, er ist aktuell nicht im Haus.

      Danke für eure Mühe!

      Alex: 30er Zone, stop an go, beim anfahren reisst die Feder, das Fahrzeug schiesst nach vorn..... reine Glückssache, wenn nichts passiert!! Schaltwagen, bis du beim Automat am Hebel bist......20m sind schnell unkontrolliert zurückgelegt!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sacratti ()

    • Nein, ich dramatisiere nicht.....wenn du im stop and go fährst und der Hebel fällt plötzlich nach unten- d. h. als würdest du das Gaspedal voll durchdrücken (beim Automatik kickdown)- hängst du schnell auf dem Vordermann!

      Mach mal die Feder ab und lass bei laufendem Motor den Hebel fallen, dann weisst du was ich meine.....
    • Normalerweise sollte dabei die Drosselklappe zu sein, weil auch ne Feder dran ist, es sei denn die fehlt auch.
      Somit kann der eigentlich nich weg schiessen, höchstens mit erhöhtem Gas schneller kullern.

      Die Drosselklappe ist ja eigentlich zu, die öffnet sich aber dann ggf mit, wenn die Feder auch fehlt.
      Ja, dann, ja dann schiesst er weg. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Aha, nach genauer Studie deiner Beiträge, bei dir ist die Feder der Drosselklappe weg, jetzt macht das Sinn.
      In der Tat, wenn die von alleine auf geht, dann gibt die Fuhre plötzlich voll Schub und schiesst weg.
      Muttu ersetzen.

      Ich bin davon ausgegangen, andere wohl auch :D , das du die lange Feder am Gaszuggestänge meinst.

      Alles klar. ;)

      Die andere Öse zum einhängen wirst schon finden, geh mal mit dem Spiegel da rein, dann kommt der Aha-Effekt.

      viel Erfolg :yo

      Edit
      In dem oben verlinkten Threat, im Beitrag 12, findest du einen guten Hinweis, wo die Feder eingehängt ist.
      ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Sacratti schrieb:

      Nein, ich dramatisiere nicht.....wenn du im stop and go fährst und der Hebel fällt plötzlich nach unten- d. h. als würdest du das Gaspedal voll durchdrücken (beim Automatik kickdown)- hängst du schnell auf dem Vordermann!

      Mach mal die Feder ab und lass bei laufendem Motor den Hebel fallen, dann weisst du was ich meine.....
      Ich will jetzt nicht sagen, dass das völlig ungefährlich ist. Wenn das Gaspedal fällt hast du bei der Automatik auch keinen Kickdown. Dazu gibt es darunter noch einen Schalter.
      Ansonsten hat man gerade bei der Automatik im Stop&Go eigentlich eh immer einen Fuß auf der Bremse und eher selten am Gas (das tut sich ja von selbst). Und wenn die Bremse nicht stark genug ist um Vollgas aufzufangen, dann ist da etwas weiteres nicht in Ordnung.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(