Zulassung für LED H4 Lampen offiziell!

    • Vorsicht, das stimmt meines Wissens so nicht. Es dürfen nur die W201 mit den LED-Dingern bestückt werden, deren Scheinwerfer diese beiden Nummern haben:

      E1 34575 (links) / E1 34576 (rechts)

      Also die Genehmigung gilt nicht generell für alle W201. Typisch deutsch.

      Fahrzeuge mit Scheinwerfern mit einer anderen Nummer bzw. Scheinwerfer / Streuscheiben aus dem Zubehör fallen nach meinen Informationen aus dieser Genehmigung raus.

      Aber vielleicht sind meine Informationen auch schon veraltet; bei mir bleiben die H4 drin. Scheint auch billiger zu sein; ein Set LED kostet um die 95€ und den Mehrwert habe ich noch nicht wirklich bei unseren W201 gesehen.

      Vielleicht hat hier jemand aktuelle, verläßliche (!) Informationen.

      Viele Grüße
      Peter
    • Hi Peter
      es sollte schon klar sein, das wenn du dir andere Scheinwerfer einbaust die NICHT original sind, das dafür die Zulassung auch nicht gilt. Das hat nix mit "Typisch deutsch" zu tun. Die Hersteller machen bestimmt keine Typenprüfung für allen Nachbau von Scheinwerfern. Und diese gilt selbstverständlich nur für die Typen in der Zulassung. Also erst lesen, dann prüfen und dann erst kaufen!
      Und ob du deine H4 drin lassen möchtest oder nicht, sollte hier nicht die Diskussion sein. Das ist deine persönliche Entscheidung an Originalität, die ich akzeptiere und auch nachvollziehen kann. Ich habe die Information hier geteilt weil es unzählige Treats gibt mit genau diesem Thema aber ohne jegliche legalität. Die du hier (erstmalig) unter den angegebenen Bedingungen findest.
      Da ich diese bereits verbaut habe kann ich dir aber sagen, das der Unterschied sehr groß ist. Das Fahrzeug wird alltäglich genutzt und gerade zur aktuellen Zeit ist mir die Ausleuchtung der Straße wichtiger als die schlechtere Originalität.

      Was meinst du mit "verlässliche" Informationen?

      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael,

      Peter hat da schon Recht, Philipps hat nur die Zulassung für Hella Scheinwerfer im W201, Osram dagegen für Bosch.
      Kannst Du alles im Link von Peter nachlesen.

      VG

      Alexander

      P.S.: Peter brauchst Du nicht belehren. er möchte es einfach nicht und fertig. @kibac89 Du kannst mit den Sticheleien aber auch gerne mal aufhören. Es ist legal und jeder macht was er möchte. Mit LED oder Halogon.
    • Ich hab die Philips LED drin, die Deckel passen noch drauf.

      Ich war letzte Woche beim Tüv, das hat sich wegen den LEDs ziemlich gezogen.. die haben die ABE erstmal abgeglichen mit ihrem internen System (30min lang, keine ahnung warum das so lange gedauert hat)

      Sind dann aber doch zu dem Entschluss gekommen dass die ABE echt ist.. die Nummern im Scheinwerfer wurden ebenfalls abgeglichen und letztendlich musste ich sogar eine Lampe ausbauen, um die KBA Nummer darauf abzugleichen..

      Letztendlich hat dann doch alles gepasst. Auf meine Nachfrage hin warum die das alles so genau nehmen, kam die Antwort, dass halt wohl viele die billigen China Teile fahren.

      Licht ist natürlich besser (bin vom Osram Nightbreaker Halogen H4 umgestiegen), die optik ist mir auch wurscht, da ich den 201 im Winter fahre.
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • Moin,

      Nein, Osram hat auch nur mit Hella geprüft.
      Steht in der Kompatibilitätsliste.

      Kann ich an dieser Stelle wirklich wärmstens empfehlen. Die nostalgische Optik geht natürlich verloren, aber ich ziehe es vor, das Wildschwein auf der Landstraße vorm "plattmachen" wenigstens gesehen zu haben...... :)

      Jetzt fehlen nur noch die Standlichtbirnen......
      W5W haben sie schon, dann dürften die T4W nicht mehr lange auf sich warten lassen.
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Faxe schrieb:

      Nein, Osram hat auch nur mit Hella geprüft.
      Steht in der Kompatibilitätsliste.


      Hallo,

      wie kommst du da drauf? In der Liste steht überhaupt kein Hersteller sondern nur die Zulassungsnummern. Und wie wir im Nachbarforum beschrieben haben gehören diese zu Bosch Scheinwerfern.

      Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber bitte mit Belegen.

      Grüße,

      Alexander
      Dateien
    • Ich habe mir jetzt auch die Philips LED bestellt, bin mal gespannt auf das Ergebnis.

      Aktuell habe ich die Hella an meinem 190er verbaut, hoffentlich bekomme die keinen Steinschlag.

      Denn meine Reserve-Scheinwerfer die ich im Keller gelagert habe sind leider von Bosch.

      Habe ja seit kurzen mein eigenes Ersatzteillager, seid ich den 2.3er geschlachtet habe. (ca. 260 Teile alles gelistet)

      LG V 8 Cruiser
    • Faxe schrieb:



      Jetzt fehlen nur noch die Standlichtbirnen......
      W5W haben sie schon, dann dürften die T4W nicht mehr lange auf sich warten lassen.
      und auch diese Aussage ist leider nicht so ganz richtig.. nur weil es die W5W als LED gibt, heisst das nicht dass die eine Zulassung für dein Standlicht haben.

      auch diese müssen geprüft werden und in der Fahrzeugliste für den W201 aufgelistet sein.

      und Flaschenöffner hat recht.
      Die ABE von Osram gilt für Bosch und die ABE von Philips für Hella!
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • Stimmt,

      Habe mich bei den Nummern geirrt.
      Asche auf mein Haupt.....

      HELLA:

      E1 34575 LH (links)
      E1 34576 RH (rechts

      BOSCH:

      E1 34442 R7
      E1 34442 R20
      E1 34442 R19
      LH (links)

      Sowie:

      E1 34443 R7
      E! 34443 R20
      E1 34442 R19
      RH (rechts)

      Aber nun zum Thema "Stanlichtbirnen", selbstverständlich müssen auch diese erst eine Zulassung bekommen, das versteht sich wohl von selbst.

      Ich habe die W5W als Beispiel herangezogen, da es hier schon einige Zulassungen für alte Fahrzeuge gibt!

      Das es noch keine für den W201 gibt, erschließt sich aus meiner Aussage: "drauf warten"

      Und wenn wir nun schon beim Erbsenzählen sind, sollte man den Unterschied zwischen "ABE" und "ABG" kennen.

      ABE = Allgemeine Betrienbserlaubnis

      ABG = Allgemeine Bauartgenehmigung

      Beide funktionieren unterschiedlich, eine ABG beschreibt "nur" die Zulassung eines gewissen Bauteils. In diesem Fall also spezifisch die Scheinwerfer.

      ABE wäre grob gesagt eine Zulassung für alle Varianten eines Fahrzeugtyps.
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Ich habe Gestern die Philips LED eingebaut, positiv war die leuchten die Fahrbahn mal richtig hell aus.

      Jetzt zum Negativen, die Abdeckung der Scheinwerfer bekam ich nicht mehr vernünftig drauf das werde ich Heute nochmal prüfen.

      Die LED - Birnen sind sehr lang, beim montieren der Abdeckung haben sich die Reflektoren im Scheinwerfer etwas verschoben.

      Auch die Streuung vom Licht ist etwas seltsam, man merkt halt das die Streuscheibe nicht für die LED ausgelegt ist.

      Ich hatte Gestern nur eine kurze Probefahrt gemacht, werde das Ganze weiter testen bin mal gespannt ob der Gegenverkehr geblendet wird.

      LG V 8 Cruiser
    • Gunna schrieb:

      Die Birne besteht ja aus 2 Teilen, vielleicht nur nich ordentlich eingerastet.
      Ich denke er hat nur den Stecker nicht richtig verlegt,
      das war auch am Anfang bei mir so, einfach rein und zumachen ist da nicht, dann funktioniert die Höhenverstellung nicht mehr komplett.
      Deckel ging dann trotzdem ohne Probleme drauf aber die eine Seite hat sich nicht mehr so wie sie soll verstellt,
      weil der Stecker im Weg war
    • Ich denke auch. Habe ebenfalls die Philipps drin und der Deckel passt einwandfrei drauf. Stecker muss man eben etwas nach unten in den Freiraum tüddeln. Rechts habe ich den WiWa Behälter gelöst (nicht ausgebaut, nur beim reinpfriemeln etwas angehoben), das hat die Arbeit deutlich erleichtert.

      allgemein muss man zuerst den Platikeinsatz in die normale H4 Halterung einsetzen, Klammer schließen und dann erst das eigentliche Leuchtmittel per Bajonett Verschluss einsetzen. Ist aber eigentlich auch recht gut bebildert in der Anleitung, wobei diese natürlich universal und nicht fahrzeugspezifisch ist.

      Grüße,

      Alexander
    • Joa, war bei mir auch so.
      Eingebaut und hat alles gepasst soweit.....

      Erst dachte ich das dieser kleine Lüfter hinten permanent läuft.
      Geht aber temperaturabhängig....

      Hat das schon mal jemand gehört...?

      Wenn nicht teste ich das mal, da einer grade kränkelt. Und ich ihm einen neuen Federteller links spendieren muss.......

      Also mal Licht an ohne Motor..... bin mal gespannt :)


      KORREKTUR!

      Sie laufen permanent mit :-))
      Also nichts mit Temperatur.
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Faxe ()