Zulassung für LED H4 Lampen offiziell!

• Moinsen Leute!
      Ist es tatsächlich so, dass die in den Herstellerfreigaben angegebenen Nummern in Gänze übereinstimmen müssen? Ich habe insgeamt drei definitiv originale Hella-Scheinwerfer, die schon untereinader völlig verschiedene Nummern aufweisen. Und weder bei Osram, noch bei Phillips gibt es Übereinstimmungen. ?(

Kann ja nicht sein, wäre ja sinnfrei und dazu noch unwirtschaftlich, wer kann mir erklären, was ich an den Freigabelisten nicht verstehe?
      Greetz, Daniel

... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Hallo Dan,

so wie ich das verstanden habe, müssen die Nummern deiner Scheinwerfer mit den Nummern in der Freigabe übereinstimmen, vergleiche den Post von Faxe vom letzten Donnerstag. Warum die Nummern deiner Hella-Scheinwerfer da nicht aufgeführt sind, weiß ich nicht. Meines Wissens gab es nur eine Ausführung von z.B. Hella-Scheinwerfern unabhängig vom Baujahr, abgesehen von besonderen Länderspezifikationen.

Herzliche Grüße
      Peter
      Standortleitung Pfalz der MBIG (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.)
      pfalz@mbig.de
    • Die angegebenen Nummern in der PDF von Phillips findest du nur direkt auf dem Scheinwerferglas.
      Der Korpus, oder der Spiegel kann von Bosch, TYC, oder von wem auch immer sein.
      In deinem Fall, also bei Verwendung von Phillips Brennern, ist nur das Glas von Hella entscheidend,
      Nur ausschließlich auf dieses Glas bezieht sich das Gutachten von Phillips.
      (Li und Re tragen unterschiedliche Nummern )

Und diese Nummer(n) findest du immer in der Nähe vom eingekreisten E. ;)

Übrigens verhält sich das bei Bosch Gläsern genau gleich, nur halt dann mit Osram Brennern.
      Der Hersteller vom Korpus , oder Spiegel ist auch hier egal.

Na das kann ja was werden, laut meiner Interpretation. :D :ironie
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Dan,

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass sich irgendwelche anderen internen Nummern von Hella auf den Scheinwerfern befinden. Leider hast du nicht gesagt wo du die abgelesen hast. Die für die ABG relevante Nummer sollte sich auf der Streuscheibe (über die Form ins Glas eingegossen) unten befinden. Interessant und in der ABG angegeben ist die fünfstellige Nummer nach "E1". Diese sollte sich dort finden lassen.die

Wenn dem nicht so ist, schreibe die Nummern doch mal hier rein.

Grüße,

Alexander
    • Ok, bis hierher schonmal vielen Dank!

Das ist schonmal exemplarisch der rechte Scheinwerfer, den ich gerade zur Hand habe: 34467 R7.

@Gunna und das macht es jetzt völlig undurchschaubar. Diese Nummer passt trotz "Hella" weder bei Osram, noch bei Phillips.
      Greetz, Daniel

The post was edited 2 times, last by Diesel-Dan ().

• Die 34576 steht doch drauf, halt noch garniert mit einer R 01.

Hier noch ein Link zu Wikipedia
      de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Wesentlicher Auszug aus dieser Qualle:

Das Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dessen Innern sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen.

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 2 times, last by Gunna ().

• War ich vor ner Woche auch noch :D
      Ein paar Bier, dabei mit unseren w201 Kumpels über den Scheiss am Brainen, Zack und schon hab ich so
      einen LED Brenner im Kopp und helle is inner Birne.
      :rofl:

Sorry. :ironie

• So, nachdem klar wurde, dass ich die Philips-Leuchtmittel nutzen darf, stand sofort fest: Wenn ich sie mal als echtes Schnäppchen kriegen kann, dann greif ich zu. So geschehen mit einem Schnapper: Ich hab das Paar für 79,00 Euronen inkl. Versand aus einem Resteabverkauf im europäischen Ausland zugeschickt bekommen. Natürlich sofort reingehängt. :D Und ich muß sagen - bisher bin ich wirklich begeistert, meine Erwartungen sind übertroffen. Und auch optisch -ich fahre eigentlich immer mit Licht- stört das weißere Licht überhaupt gar nicht. Mit den verbreitet auftauchenden "China-Krachern" und dem fiesen, kalt-bläulichen Licht von Billig-LEDs darf man dieses Produkt nicht vergleichen. Ich freu mich auf die erste längere Nachtfahrt und werde weiter berichten.
      Greetz, Daniel

• Die ziehen dann auch weniger Strom... bleibt mehr für die Mucke :D

Viele Grüße
      vom Rückkehrer
      Bodo, der nach immerhin 6 Jahren Baby-Abstibenz seit einer Woche wieder einen hat - meinen dritten W201 (190E in DB900 surfblau! Aus Ersthand! 76tkm! Yay!)
      190 E 2.0 - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Moin zusammen!
      Habe blöderweise einfach die Philips gekauft, habe aber die Bosch Scheinwerfer :rolleyes:
      Wenn jemand tauschen will mit seinen Osrams weil er das gleiche Problem hat gerne melden :thumbsup:
      Ansonsten verkauf ich die auch gerne -einfach melden. Hab sie nur eingebaut und getestet, ich find sie super.
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag
      Tom
    • Erst wird der Ring mit dem Bügel arretiert, dann wird der Brenner rein gesteckt und mit einem Bajonettverschluss
      verriegelt .
      Am Brenner is t ein Kabel mit dem passenden Stecker, diesen dann mit dem originalen Stecker verbinden und
      anschließend das Ganze in den Scheini stopfen, ohne das man die Höheneinstellung ein klemmt.

Gibt aber hierzu auch Videos, die das gut erklären.

• Hallo,

nach dem was ich bis jetzt hier und anderswo gehört / gesehen habe (habe selber keine LED verbaut), werden die LEDs auf den H4 Stecker gesteckt und passen gut in den Scheinwerfer. Auch die Kappe passt wie vorher.

Also wie bei den H4 Birnen, nur eben heller.

Viele Grüße aus der Pfalz
      Peter
      Standortleitung Pfalz der MBIG (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.)
      pfalz@mbig.de